Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

Vergeltung 1 - Kritiken

<< < (2/3) > >>

Nils Rosen:
1. Gelände: Spitze! Aber auslaugend durch die völlig vermatschten Wege.
2. Essen: Sehr lecker, vielen Dank an die Kochenden.

3. NSC: Viel gutes Rollenspiel, verängstigte Dorfbevölkerung und ein wirklich widerliches Herrscherparr mit mindestens genauso schlimmen Wachen :)

4.Kampf: Sehr gut :) Harte Zweikämpfe, unübersichtliche Gruppenkämpfe, starker Formationskampf, forderndes Gebiet. Vielleicht nicht optimal für jeden Anfänger.

5. Plot: Gefiel mir gut, besonders das Auftauchen des grünen Ritters in glänzendem Kettenhemd war als Dorfbewohner sehr befreiend.

6. Ambiente: Sehr schön.

7. SL: Immer jemand in der Nähe

8. Regelwerk: Hat an keiner Stelle das Rollenspiel behindert.

9. Spieler: Gutes Rollenspiel hat Spass gemacht zu spielen. NSCs waren im Kampf nicht Kanonenfutter sondern auch jemand mit dem man verhandeln konnte, gefiel mir als NSC sehr gut.

10. Was fandest du gut?
Nach der Schlacht auf dem Berg die beiden Heilerinnen auch mich als Feind versorgt haben.
Alles vorher geschriebene und das geniale Wetter.
11. Was fandest du schlecht?
Das hin und her mit dem Lager sonst war alles super.

12. Würdest du wieder kommen?
Ja auch jeden Fall.

gutemine:
So, jetzt versuch ich also zum zweiten Mal meine Gedanken zusammenzuklöppeln

1.   Gelände: Einfach nur großartig! Der Turnierplatz war super, vor allem die Bäche und der Wald war wirklich märchenhaft! Klar, matschig, aber nicht halsbrecherisch.
2.   Essen: Sehr lecker und reichlich! Besten Dank!!
3.   NCS: Da es wirklich meine erste derartige Veranstaltung war, habe ich keinen Vergleich, aber ich fands spitze! Die Bauern haben total Spaß gemacht, die Wachen waren echt zum fürchten und Baron und Gefolge so eiskalt
4.   Kampf: Aua aua, reichlich Haue ;-) Aus nicht kämpfender Position beeindruckend anzusehen. Spannend war für mich, dass man emotional doch so mit reingezogen wird, da werden Urinstinkte wach! Vielleicht trau ich mich das nächste Mal auch nach nem Bogen zu greifen!
5.   Plot: Ich kannte durch das Forum ja doch das ein oder andere aus der Vorgeschichte und fast alle Hauptakteure dem Namen nach, daher war es für mich durchaus konsistent und leicht zu folgen. Ich glaube, bei den beiden Mädels, mit denen ich gespielt habe, war das nicht immer so klar, vor allem im Wald hinterher war die Verwirrung groß, wer jetzt hier wer ist und welche Position er/sie im Gefüge einnimmt. Ich hätte da eher ein führendes Auftreten der Hauptcharaktere erwartet und war dadurch etwas verwirrt.
Für mich persönlich als oberneugierige Nase fand ichs schade, dass ich manche Sachen einfach nicht mitbekommen habe, weil ich nicht nahe genug dran war, wie z.B. die Befreiung Anders... da muss ich schneller werden
6.   Ambiente: Ich fands sehr dicht! (bis auf die Plastikschalen und die Plastikkiste im Wald ;-))
7.   SL: Ich hatte immer eine in der Nähe.
8.   Regelwerk: Punktezählen hätte mich jetzt furchtbar überfordert, daher DKWDDK, meine gebrochene Rippe hätte ich mir vermutlich sparen können, da ich ja noch Stellas Schutzzauber hatte, was ich im Eifer des Gefechts total vergessen hab ;-)
Ansonsten war ich manchmal etwas verunsichert, da es einige Jungs so dermaßen zerlegt hatte, da hätte ich gefühlsmäßig eher nichts mehr zusammenflicken können. Ich hab mich jetzt aber auch nicht in der Situation gesehen, zu sagen: Sorry, aber du bist jetzt tot. Insofern waren auch für mein Gefühl zu viele Wunderheilungen dabei, gebracht hats aber ja trotzdem nix ;-))
9.   Mitspieler: Mit den Mädels, mit denen ich zusammen angereist bin, hat es furchtbar viel Spaß gemacht! Zu den anderen neuen Spielergruppen hatte ich jetzt nicht so viel Kontakt, hab ich aber auch nicht gesucht. Anmerkung für mich: Mina muss noch selbstbewusster werden, sie lässt sich eigentlich ungern von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten durch die Gegend schicken. Kommt ganz oben auf die To-Do List fürs nächste Wochenende!
10.   Was fandest du gut?
Besonders gut hat mir die beklemmende Atmosphäre auf dem Turnier gefallen... bei den Faxen der Bauern hab ich nen richtigen Lachflash bekommen, quasi als „Übersprunghandlung“... das war schon irgendwie echt gruselig. Grandios war auch die Flucht über die Brücke (Notiz für mich: dringend wieder joggen gehen!!) Ich hatte keine einzige OT Blase (zumindest bewusst), das war super!
11.   Was fandest du schlecht?
Eigentlich nichts wirklich. Hm... das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Zwischendrin hatte ich schon zwei mal das Gefühl, es zieht sich etwas... gut, ganz am Anfang haben wir eine gefühlte Ewigkeit gewartet, aber wenn der Baron sich verfahren hat, kann man schlecht ohne ihn anfangen ;-)) Da ich beim Turnier ja nicht schießen, sondern Geld verdienen wollte durch Dienstleistung hätte ich mich sehr darüber gefreut, wenn ich eine Möhre hätte schälen dürfen im Tausch gegen Tee. So zog sich das etwas. Ich bin dafür, dass die Küche demnächst mitbespielt wird ;-) Gut, im Wald ist mir etwas kalt geworden durch die Warterei auf den ersten Angriff...  Dass sich die NSCs erst noch umziehen mussten, ist mir erst nachher aufgefallen. Dadurch ist die Spannung aber auch ziemlich gestiegen!
12.   Würdest du wiederkommen?
Ja klar, nächstes Wochenende ;-)

Flenja:
Hallo ihr,

hier meldet sich einer der blutigen Anfänger (es war meine allererste Con - Taverne zähle ich jetzt mal nicht dazu ^^).  Hier meine "Kritik":

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Fand ich echt super... der Bach, das Turniergelände, der super coole Wald...hat alles insgesamt eine stimmige Kulisse ergeben.

2. Unterbringung
--

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Ans Essen habe ich kaum denken können, aber was ich so gekostet habe, war sehr lecker. :) Tavernencrew war nett und ich fand es gut dass wir Kupfer zum Bezahlen bekommen haben. So hatte es noch etwas mehr Turnierfeeling.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ich muss echt sagen, dass ich die NSCs richtig, richtig gut fand! Vor allem die Bauern fand ich cool und habe mich mehr als einmal fast weg geschmissen. :D Baron mit Gefolge war zum Fürchten. Auf jeden Fall wurde die gewünschte Stimmung sehr gut von allen rüber gebracht!

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Sehr beeindruckend gespielt, ich hatte einen Riesenrespekt vor den anrückenden Kämpfern! In der zweiten Welle ist mir noch einer der Barbaren hinterhergekrabbelt und ich hatte solche Angst, dass ich meinen Pfeil falsch herum gespannt habe. XD Mir läuft es jetzt noch eiskalt den Rücken runter wenn ich daran denke!
Die paar Treffer, die ich gelandet habe, wurden auch gut ausgespielt! Ansonsten fand ich die zweite Welle heftig, weil es so viele waren und ich habe auch echt den Überblick verloren und wusste teilweise gar nicht, wohin ich jetzt zuerst schießen soll! Aber dadurch dass so viele verwundet oder getötet wurden, sind ja auch richtig nochmal die Gefühle hochgekocht, was ich auch gut fand!

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Für uns „Rebellen“ war das Gelände perfekt, da sich die Gegner erstmal den Berg hoch schleppen mussten. ;) Ansonsten hatte ich ein paar Mal Angst, mich ordentlich hinzulegen und mir irgendwas zu brechen, aber das bringt so ein schlammiger Wald eben mit sich. Ich bin aber sehr froh gewesen, dass wir runtergegangen sind bevor es richtig dunkel wurde.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Ich habe am Anfang nicht so viel vom Plot mitbekommen, da ich mich beim Bogenschießen probiert habe und kaum mit NSCs gesprochen habe. Habe dann eher beobachtet, bin von Wachen angerempelt worden, habe bemerkt wie die Bauern und Dorfbewohner behandelt worden sind, und habe daraus meine Schlüsse gezogen. Aber so richtig ging es für mich erst beim Turnier los, als plötzlich jemand gefangen genommen wurde. ^^

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Fand ich gut. Nur oben im Waldlager haben mich ein bisschen die Plastikkisten und -flaschen gestört.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Hab immer wen gesehen, den ich hätte ansprechen können. Absprachefehler sind mir nicht aufgefallen. Ich habe erst am Ende erfahren, dass der Plot offenbar überwiegend improvisiert wurde. Ist mir mal so überhaupt nicht aufgefallen. ^^

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Ich persönlich habe nach DKWDDK gespielt, aber so wirklich kann ich es nicht beurteilen, da es meine erste Con war. Auf jeden Fall habe ich 1-2 Treffer abbekommen und war mir unsicher, wie viele ich vertrage...da hätte ich mir vielleicht vor der Con noch einen Hinweis gewünscht, hatte aber auch vergessen zu fragen. ^^

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Man konnte mit jedem ins Gespräch kommen. ^^
Ich war beim Berg rauf-Berg runter meistens die Letzte und fand es richtig gut, dass immer jemand bei mir geblieben ist. Ich habe wirklich mein Bestes getan und habe mich beeilt, aber aus verschiedenen Gründen bin ich einfach nicht so schnell. ^^ Besonders bei der Flucht aus dem Turnierlager hatte ich sehr zu kämpfen und war manchmal kurz davor, OT zu gehen, aber mein Wille hat mich weiter getragen. Wobei die Begleitung und gutes Zureden mancher Personen echt geholfen hat. An dieser Stelle ein großes Danke dafür, auch wenn ich die Namen der meisten nicht weiß. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen. XD
Ja und ansonsten haben alle gut gespielt, mir ist niemand negativ aufgefallen, man wurde eingebunden und nicht ausgegrenzt!

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Die Stimmung, dass Emotionen so hochgekocht sind – selbst wenn man weiß dass es nur ein Spiel ist. Dass ich meine Grenzen austesten und neu stecken konnte und dass ich so viele nette neue Leute kennengelernt habe.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Höchstens das lange Warten auf die IT-Anreise. ^^

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen?
Auf jeden Fall! Schade dass es dieses Wochenende bei mir zeitlich nicht klappt. Aber im September bin ich auf jeden Fall dabei!

Ihr habt mir also mit einer wundervollen Con meinen Weg ins LARPER-Dasein geebnet! :) Ihr werdet mich jetzt wohl oder übel öfter sehen. ;)

Tabea:
Huhu,

ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Die Location hat mir auch gut gefallen (die paar Wanderer konnte man doch ganz gut ausblenden).

Das Essen war lecker, und es gab so viel Schokolade!

Die NSC fand ich durch die Bank weg großartig. In dem Dorf unter dieser Herrschaft hätte man einfach nicht leben wollen, die Bevölkerung hatte sehr schnell meine Sympathien. Ich finde es ein gutes Zeichen, dass ich öfters auch gar nicht wusste, wer ist SC und wer NSC (vor allem in dem Lager). Zum Glück musste mein nicht so furchtbar kampferprobter SC gar nicht richtig kämpfen. @ Nils: sehr gern geschehen! Ich mag ja auch mal bequemes Schwarz-Weiß-Denken, aber auch der Gegner verdient eine menschliche Behandlung und mich hat die Szene berührt. An dieser Stelle auch noch mal ein Danke an den Kämpfer, der uns gefangen genommen hat und uns das Verarzten dann überhaupt gestattet hat.

Den Plot hab ich glaub ich nur am Rande geschnallt, aber es war meine erste Con außerhalb der Ostlande überhaupt, so dass ich IT wie OT überhaupt nicht weiß, wo die Glocken hängen. Aber dafür gibt es ja dann zukünftig umso mehr zu entdecken!

Das Ambiente war stimmig, wurde nicht wirklich durch OT-Blasen gestört.

SL war da wenn gebraucht.

Ich habe noch nie was anderes als DKWDDK gespielt und habe es hier dann irgendwann auch einfach gemacht, obwohl ich mir vorgenommen hatte, nach Regelwerk zu spielen.

Ich mochte meine MitspilelerInnen. Ich kannte ja bis auf meine Begleiterin wirklich niemanden und hatte aber das Gefühl, dass die "Grüppchen" sich nicht abschotteten, sondern kommunikativ und offen waren. Das war super angenehm, danke!

Gut fand ich den Nervenkitzel, als wir mit einen wenigen ungerüsteten und nur mit Dolchen bzw. Magie bewaffneten Frauen schwer gerüsteten geldgierigen Söldnern gegenüberstanden, die Münzen für unsere Köpfe versprochen bekommen hatten. Ich habe mich ziemlich gefürchtet und nicht so richtig gewusst, wie ich aus dieser Situation rauskommen soll. Hat sich dann aber den Geistern sei Dank noch ein Weg gefunden.

Etwas ungünstig für uns (aber dafür kann niemand was) war, dass wir, gerade als wir uns für das Bogenturnier eingeschrieben haben, um dem Schreiberling einen Gefallen zu tun, das Turnier dann auch gleich los ging, ohne dass wir noch üben konnten. War ja dann auch nicht zu übersehen, dass es schon einige Zeit her war, dass wir mal einen Bogen in den Händen gehalten haben, hüstel. Naja.

Alles in allem fand ich die Con absolut gelungen und komme gern wieder her!

Viele Grüße,

Tabea (bzw. Siiri aus der Orksteppe)

Erandar:
Dann auch mal von mir die grobe Keule:

Vorab, ich war NSC

Gelände: Super, schönes Lager am Bach, Verdammter Berg, nächstes mal bitte irgendwo Richtung Flachland ;)

Spieler: Eigentlich hatte ich mich durch die Informationen vorab auf einen großen Haufen Neulinge eingestellt. Auf dem Con selber muss ich aber sagen das ich nicht wirklich das Gefühl hatte nur mit Anfängern zu tun zu haben. Damit ein Großes Kompliment an jene, die das Hobby wirklich erst seit kurzem betreiben, und ein dududu mit fingerwedel an jene alte Hasen die sich dort eingeschlichen haben, denn von außen betrachtet wurde da doch viel Spiel an sich gerissen.

NSC:  Jungs und Mädels ihr wart Top. Ich hatte super viel Spaß mit meinen mitwachen, und die Bauern hab ich zwischenzeitlich hart gefeiert beim Cheerleadern. Negativ fand ich eigentlich nur das wir es als Mannschaft nicht sofort geschafft haben als die gewollten Arschgeigen dar zu stehen, wir waren ein wenig zu Nett.

Orga/SL: Ihr Jungs und Mädels habt euch einfach nicht unterkriegen lassen und für alle das Maximum an Spaß trotz einiger Pannen Raus geholt, dafür großes Lob, denn auch ich bin an dieser Aufgabe schon an eigenen Veranstaltungen gescheitert.
Trotzdem möchte ich euch zwei Dinge mit auf den hoffentlich weiteren weg geben.
1: NSC sind keine billigen Arbeitskräfte fürs auf und Abbauen. Wenn ihr euer Pensum nicht alleine Geschafft bekommt dann richtet auf und abbauhelferposten ein, gerne auch mit Vergünstigungen o.ä, oder fragt einfach ob sich jemand so findet. ich hatte gerade zum ende das Gefühl als hätte ich irgendwo in den ABG´s einen Arbeitsvertrag unterschrieben der mich auch noch Geld kostet statt mich zu entlohnen. Immerhin zahlen wir auch (zwar meist deutlich weniger) Geld für Eure Veranstaltung.
2: Auch wenn auf dem Con etwas schief läuft, es muss nicht sein beim offiziellen Time Out / der Schlussansprache einen Kollegen zu Diskreditieren. das fand ich ziemlich Unangemessen auch wenn es innerhalb der Truppe wohl (Hoffentlich) Humorvoll Gemeint war.
Verpflegung:  Vom Feinsten für einen kleinen Preis, Sehr angemessen, sehr Gut.

Alles in allem sind eure Cons immer einen Besuch wert, nicht zuletzt weil ich eure NSC Politik, je mehr desto Spaß, sehr begrüße, da dadurch immer schöne spielmomente frei von hetzerei entstehen.
Gruß Auch nochmal an die beiden netten Damen die meinen Kameraden mit Moos zusammengeflickt haben, dank euch hatte ich das ein oder andere mal das gefühl gleich meine Hose wechseln zu müssen, besonders als er euch ein Schwert als Pfand gab ... argh...    Genialer Spielmoment.
Connote 2- wegen kleiner Leerlauf zeit und OTrumgestehe, einem auch wenn sehr schön "überarbeitetem" Plot und der einem Magischen Pappnase die leider mich fand.
Ich Komm Gerne wieder ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln