"Ja, aber ich hab das von Tannjew gesehen... Nicht im Detail, aber dass es da ist und dass es arbeitet. Mag sein, dass Tannjews leichter zu erkennen ist, weil es nicht vollendet werden konnte, aber das wissen wir nicht."
Sie blieb erst einmal stehen, antwortete aber nun ausführlicher.
"Wissen wir denn eigentlich etwas über den Verbleib des echten Herzens? Ich habe mir Tannjew ja gestern Abend kurz angesehen um zu schauen, ob dieses Steinding tatsächlich arbeitet oder er momentan nur durch die Rose am Leben gehalten wird. Für eine genauere Analyse wollte Gorix ihn ja gerne mit zur Ayd'Owl nehmen wie ich schon sagte. Bezüglich seines Verhaltens hätte ich etwas ähnliches erwartet wie ihr beiden. Apathie, Gefühlskälte oder keinen Bezug zu Gefühlen und so weiter.
Bezüglich der Theorie Untoter: Da wäre ich mir nicht sicher bzw. gäbe es genug Gründe, die dagegen sprechen könnten - angefangen bei seinem recht normalen Verhalten. Das hat mich darüber nachdenken lassen, was laut den Erzählungen vorgefallen ist, was bei Lorainne damals passiert ist und wann jemand zum Untoten - bzw. wenn wir es erst mal spezifischeer fassen: Zombie macht.
Typisch dafür ist ja durchaus ein Magier, der gestorbenen Körpern magisch Kraft gibt. Fangen wir mal hierbei an, da ich vielleicht auch einfach Dinge noch nicht weiß oder übersehen habe. Das sind aber Körper, die definitiv schon tot sind, damit auch getrennt von der Seele und so weiter. Die Blume hatte ja starke Heilkräfte, weshalb Tannjew vielleicht gar nicht tot war und damit auch seine Seele bei ihm blieb. Dann würde dieses Steinherz lediglich magisch zunächst weiter die Funktion des echten übernehmen - mit potenziellen....sagen wir mal... magsichen Nebenwirkungen wie Kontrolle."