collapse

Autor Thema: [Middenfels II - Die Jagd] Anfänger-Lauflarp - Lob und Kritik  (Gelesen 2164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Otus

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 74
So, damit besser Eindrücke gesammelt werden können, eröffne ich erstmal ein neues Thema und fange einmal an :)
Ich find es besser in einen externen Thema sich dazu zu äußern und damit die "Neulinge" auch sehen wie es normal gegliedert ist, hat mir echt gut geholfen.

Ich war NSC! Der mit dem Speer.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich war noch nie in dem Gelände und fand es an sich echt gut, viele verzweigte Wege, ein paar gute Stellen um größere Plotstränge aus zu spielen. Leider/oder auch gut waren viele Wanderer gerade am Pfingstwochenende unterwegs. Einige guckten eher skeptisch, andere fandes es sehr amüsant und haben auch ein paar Fragen gestellt. Gerade als wir (die NSCs) an den Wandhütten campiert haben, blieben eine neugierig stehen und schauten fragend drein.

2. Unterbringung

Die Wandhütten waren gut, man konnte sich zwischen durch etwas ausruhen, was in schwerer Rüstung echt gut war.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

NSC Verpflegung top! Zwar wie immer zu viel, aber lieber zu viel als zu wenig.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Will mich selber nicht beurteilen!

Aber von den SCs habe ich leider nicht so viel mit bekommen, einiges gut, wie z.B. die Situation kurz vorm Endkampf, wo "euer" Lupus Umbra GSC gestorben ist und wir wieder ein NSC mehr hatten. Ich kenne leider keine Namen, sowie das Heilerspiel was ich mitbekommen habe, oder eher die lauten Schreie der Versorgten, die immer ein gutes Zeichen dafür sind.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Will mich nicht selber beurteilen!

Zu den SCs:
Als wir das erste mal die Masse an Spielern sahen, wussten wir ehrlich gesagt erstmal nicht, wie wir da etwas reißen sollen und als wir dann erst die unzähligen Schützen gesehen haben, war es fast schon vorbei.
Im Kampf selber konnte man euch aber recht gut beschäftigen, zum einen da ihr am Anfang sehr zurückhaltend wart und wir euch echt gut auf Abstand halten konnten und wir eigentlich fast immer drauf gewartet haben, bis mir halb niedergeschossen worden. Zum Ende hin hat man bei euch mehr Sicherheit gesehen und die Kämpfe waren lockerer, auch wenn man immer mit einen Kopftreffer rechnen konnte.

Kurz etwas zu den Kopftreffern: Ja, wir hatten am anfang recht viele Schilde, wir müssen ja auch erstmal testen, haben aber später einige davon bei Seite gelegt.
An die Bogenschützen: Bitte konzentriert euch etwas mehr auf das Schießen gerade am Anfang. Wenn ihr noch etwas unsicher seid. Es ist euch keiner Böse, wenn ihr fragt. Ich selber habe 2 Pfeile an den Kopf bekommen und einer ist unglücklich von meiner Waffe abgeprallt, was natürlich einfach nur Pech ist. Mir selber macht das nichts aus, aber es gibt einige Spieler die reagieren da sehr verärgert drauf. Also, bitte nächstes mal etwas mehr konzentrieren und dann klappt das schon :)

PS: Will niemanden den Spaß nehmen oder einschüchtern oder sowas. Nur schießt und haut etwas bewusster zu, ist normal bei Anfängern! Einfach mehr drauf achten und gut ist.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Viele Spieler, gut das die NSCs etwas mehr gerüstet waren ;) Sonst nichts neues

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Sind ein paar Sachen raus gelassen worden, da es zeitlich nicht passte, aber ich weiß nicht was man davon gemerkt hat. Ansonsten ein schöner Plot, gutes Plotbuch für die NSCs sehr übersichtlich.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Schwer zu sagen bei einem Lauflarpi. Etwas viel Durchgangsverkehr auf den Wegen, aber aufgewählte Stellen waren gut, auch wenn ich nur die hälfte gesehen habe.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Für die NSCs eigentlich immer. Leider ist einmal die SpielerSL abhanden gekommen, da die Spieler keine Pause wollten.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Kann ich schlecht sagen, ich selber habe mich aber den Gegebenheiten angepasst. Mal mehr mal weniger ausgehalten, jenachdem was mit die SL gesagt hat.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

NSC Truppe top!

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Schöner Wald, schöne Gegend, top Wetter!

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Naja, echt schlecht fand ich nichts. Ich hab immer wieder von Kopftreffern gehört und habe seler 2 Pfeile am Kopf abbekommen, aber mich persönlich interessiert das eher weniger. Aber trotzdem drauf achten, kann schnell was ins Auge gehen oder eine Brille durch zerbrechen oder Kontaktlinsen rausfliegen.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Klar, muss ich ja wohl  ;D
Ansonsten eine gelungene Larp (wenn ihr umbedingt eine Note wollt, dann eben eine 2, nicht perfekt, aber dennoch gut.)

So, wieder viel zu viel geschrieben. Ihr seid dran!

Gruß
Lukas
« Letzte Änderung: 26. Mai 15, 13:38 von Otus »

Offline Sam

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 35
  • Now you know how the bunny runs
So.... dann geb ich auch mal ein feedback

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände war der Hammer. Für ein Lauflarpi absolut geeignet.
Ich hätte nicht gedacht daß es so groß ist.
schöne Schleichwege, toller Wald und die Sumpflandschaft
war einfach märchenhaft!!

2. Unterbringung

ähm... ja

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Mein Müsliriegel und der Apfel waren sehr lecker! Danke!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich war ziemlich beeindruckt von der Menge NSC die auf einmal im Wald vor uns standen.
Schön war auch daß sie viel durch den Wald geschlichen sind und man ständig das Gefühl hatte umzingelt zu sein.
Die Hexe und der Kobold waren ebenfalls super
Das nervige Bauernmädchen... grandios. " ..aber mein Vater hat gesagt ich darf nicht mit Fremden in den Wald...." Top!

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Also ich hatte meinen Spaß  :nunu:
Was die Kopftreffer etc angeht , hab ich nicht viel mitbekommen von. Ich habe nur zwischendurch dem ein oder anderen SC erläutert daß er vorsichtig beim Schießen sein soll, weil im Gewusel das auch schmerzhaft sein könnte.   :ran_att0:

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Zum Glück schien die Sonne :)
Ich persönlich fand die Kämpfe gut und intensiv

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ähm, ja.... also.... vom Plot ansich hab ich nur Teile mitbekommen. Ich hab mich eher drauf konzentriert ein schönes Spiel zu haben und den SC-Anfängern nicht zu viel vor zugreifen. ( Befehl der SL   ;D)

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Ich hab mich sehr wohl gefühlt... Aber die NSC sahen mir zu sehr nach Lupus Umbra aus.. war das beabsichtigt? :jump:

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Also ich hatte das Gefühl es waren genau so viele SL wie NSC da. zumindest wuselte immer ein Ansprechpartner um uns rum.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

keine Ahnung.. mir ist nichts aufgefallen

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Also ich fand die Spieler ziemlich cool. Sehr sympatisch.
Toll daß sie so offen waren und mit Jedem gespielt haben.

Typische Anfängerdinger passieren immer... zB einen Bewußtlosen zu fragen was er hat...  ;)
Oder einen heftigen Hieb ins Bein nicht ausspielen...
Dafür sind solche Anfängerlarpis ja da.
Ich kam mit Jedem gut klar. Tolles Spiel

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das Gelände war der Hammer.

Meine persönlichen Highlights:

Die NSC haben meinen neuen "Freund" einfach so getötet... Kopfmatsch
 :'(   BÖSE!!!

Toll fand ich, daß sie mich dann angegriffen haben und erst 10 Meter hinter mir der Rest der SC stand...( Tzzz .. und ich hatte sie gerade noch gelobt - unglaublich)

Auch die alleinige Begegnung mit dem Nekromanten...

weitere Highlights:
 - Stichelei mit Benda,   :monkshju0:
 - Das nervige Bauernmädchen - die kann Hasen tot reden,
 - Der SC der mich aus Versehen mit dem Bogen gehauen hat und dann voll auf meinen Intime Ausraster eingegangen ist
 - Velkans Schmerzen zu fühlen...ich wollte ihn hauen .. Mist
 - Die Rettung der Schwester...
 ( da fällt mir ein , Tannjew, ich bekomm noch immer SOLD!!!)  :poke:

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Tja... also... da Spiel ich nun schon mehr als 10 Jahre Larp, und dann sowas:
Hab mich tatsächlich mitten im Wald einmal verlaufen. der Weg war weg, die SC waren weg, sogar die NSC waren nicht mehr da... gruselig

Ansonsten...naja, einmal hab ich dann doch ne SL Ansage mitbekommen die ich nicht hätte hören dürfen... Grins,  - Dir sei verziehen...  :essen28:

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Lass mich kurz überlegen.....NATÜRLICH!!!
Ich war weder über- noch unterfordert und Ihr habt es ja auch ziemlich gut gelöst mit den Schwindelanfällen, daß wir als erfahrene SC den Anfängern nicht zuviel abnehmen. Schließlich war das Larpi ja dazu da, daß sie selbst Erfahrungen sammeln sollen...

Ich hatte meinen Spaß und freu mich schon aufs nächste Mal!!!
 :hehe: :hehe: :hehe:
Note 1-2





« Letzte Änderung: 26. Mai 15, 19:09 von Sam »
Na, willste was aufs Maul?

Offline Thimo

  • Engonier
  • Touridämon
  • ***
  • Beiträge: 4
Hallo da draußen..

ich fasse mich kurz. Vieles wurde bereits geschrieben und das postivie kann ich nur bestätigen.
Deshalb sage ich einfach hiermit Danke für den schönen Tag, mit all seinen tollen Überraschungen (Giftpfeil, multiple Schnitt und Stichwunden, Hexe, Effeu, Kobolt, als ich alleine dem dunklen Magier gegenüber stand und als ich hinter mich schaute meine Leute nicht da waren, Zeichen des Bösen auf meiner Hand, etc.).

Da mein Fahrer nach der Veranstaltung aufgrund des weiten Weges schnell weg musste, blieb mir nicht die Möglichkeit zu fragen wie ich mich so IT geschlagen habe (verhalten, etc.). Ich würde mich über Rückmeldungen freuen um mein Spiel zu verbessern.

Liebe Grüße und vielen Dank an alle Teilnehmer und Orga`s für den schönen Tag
sagt euch euer Thimo
Ich bin Multitasking Experte. Ich kann gleichzeitig reden und die Situation verschlimmern!

Offline Sam

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 35
  • Now you know how the bunny runs
Gibt's schon Fotos?  ;D
Na, willste was aufs Maul?

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Gibt's schon Fotos?  ;D

Leider noch nicht, die sind noch in der Bearbeitung - macht der Geist ja auch neben Job und so. Ihr bekommt aber alle eine E-Mail Benachrichtigung, sobald die Fotos online sind.

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]