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DSA/Aventurien

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Vanion:
Ich bekenne: ich habe keine Ahnung von DSA. Hätte aber gerne! Der Ulric hat mich mit seinem Forenpost ziemlich angefixt, außerdem hat vor langer Zeit mein Bruder mal fancy DSA Tabletop-Kram (glaub ich) besessen, außerdem ein uraltes PC-Spiel, Schatten über Riva. Ich frage also: was sind die besten Einstiegspunkte für das DSA-Universum? Gibt's Literatur, Spiele, Filme, wasauchimmer? Ich möchte weniger auf das PNP-System hinaus, sondern eher auf DSA und Aventurien an sich.

Jeremias:
Das System ist Schrott. :)

Es gibt einen Haufen an PC-Spielen.
Einmal die alte Nordland-Trilogie: Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva. Heute nur was für Retro-Gamer.
Dann gibt es einige moderne Spiele:
Drakensang und am Fluss der Zeit, klassische RPGs mit 3D-Grafik, mit viel Liebe zum Hintergrund gemacht.
Satinavs Ketten und Memoria, Adventures, die hübsch aussehen, die ich bisher aber nicht gespielt habe.
Blackguards, ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Verbrechern als Protagonisten. Wohl ziemlich schwer.

Romane gibt es ca. 150 Stück, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DSA-Romane

Als guter Entry Point eignen sich mMn Drakensang und Fluss der Zeit. Aber auch so manches DSA-Buch war ziemlich klasse, leider kann ich dir da keine Titel nennen. Der Jo weiß da eventuell einiges mehr.

Grundsätzlich ist der Hintergrund ziemlich cool. Man merkt halt, dass man ein Fantasy-Rollenspiel im deutschen Stil in der Hand hat, in vielen Punkten ist das einfach mehr auf den hiesigen Geschmack angepasst. Darunter fällt sowohl unsere Märchenprägung als auch der ganz andere Umgang mit dem Mittelalter, im Vergleich zu den Amis. Und DSA ist deutlich bodenständiger und realistischer als vieles aus den USA.
Letztlich ist DSA eigentlich sehr gut ins LARP übertragbar. Bis auf so manchen Zauber... (Eine Auswahl: "Visibili Vanitar - Zauber, mach mich unsichtbar!", "Aerofugo Vakuum – Luft verflücht'ge dich ringsum!", "Axxeleratus Blitzgeschwind - Flieg dahin wie Laub im Wind!") ;D

Bran:
Oha,
großes Faß.
vom P&P DSA losgelöst sind glaube ich viele Romane und das Pc-Spiel "Drakensang" am einfachsten um in das Universum reinzuschauen und sich mit Göttern und Geographie auseinanderzusetzten.
Ich glaube an Romanen einen umfassenden typisch-Aventurischen zu finden ist schwer, da die meisten eher Lokale Szenarien abhandeln. Aber "Das zerbrochene Rad" wird in dem Zusammenhang oft als der beste DSA-Roman bezeichnet. Handelt glaube ich von dem zentralsten Ereigniss der letzten Jahre in Aventurien, der Dämonenschlacht und dem Dämonenmeister Borbarad. Steht bis dato ungelesen in meinem Regal, kann ich dir gerne am Samstag mitbringen ^^
Ansonsten mal die ersten 20 Seiten von nem Basisregelwerk überfliegen. Da findet man so die Quintessenz von Aventurien, wobei für mich DSA auch die Vielfältigkeit und Wandelbarkeit (gibts das Wort?) ausmacht. Man kann im P&P nach den ultradetailirten Regeln spielen oder sich frei was ausdenken ^^
Und man hat von Inuit bis Tropendschungelmenschen alles an Kulturen, Rassen, Göttern. Bums.
Viel zu viel und doch sehr schön :)

Gyöngyvér:
Als jemand, der die alte Nordlandtrilogie geliebt hat fand ich Drakensang nicht wirklich toll. Aber ich stimme auch zu, daß es als einstieg wohl ungeeignet ist. Mit den heutigen Standards kann das Spiel nicht mehr mithalten. Es gab ne Neuauflage mit modernerer Grafik, allerdings war das Spiel beim Erscheinen so verbugt, daß es nahezu unspielbar war.
Die Romane sind ne Sache für sich. Da sie von sehr sehr vielen unterschiedlichen Autoren geschrieben sind sind sie auch qualitativ recht unterschiedlich. Ist auch schon ein Weilchen her, daß ich die gelesen habe und meine Samlung endet bei Band 50. Ich bin mir auch fast sicher, daß ich nie dazu gekommen bin alle zu lesen, da ich mit manchen Titeln so rein garnichts verbinde (eines Tages werde ich die Sammlung auf den aktuellen Stand bringen und dann alle Bücher nochmal lesen. Irgendwann!). Das zerbrochene Rad soll wirklich sehr gut sein, aber gelesen hab ich es auch noch nicht. Erinnern kann ich mich auch noch, daß mir "Die Löwin von Netha" und "Thalionmels Opfer" (gehören zusammen) gefallen hat. "Katzenspuren" mochte ich auch, allerdings hab ich immer auf ne Fortsetzung gehofft, die es nie gab.

Schimmi:
DSA P&P hab ich leider nie gespielt. Wollte ich schon als Schüler mal, aber keiner in meinem Bekanntenkreis hat sich dafür interessiert. Die Nordlandtrilogie damals hab ich auch sehr gerne gespielt. Drakensang teile ich Gyöngyvers Meinung.

Soo schrottig wie Jerry sagt, finde ich das DSA-System nicht. Es ist halt unglaublich komplex. Die Zauber finde ich sehr gut, teilweise lustig. (Flim Flam Funkel - Bring Licht ins Dunkel)

Von den Romanen hab ich auch ääh 50 - 100 Stück und auch alle gelesen. Es gibt dabei super tolle Geschichten, aber auch grottenschlechte Storys bei. Die Löwin von Neetha gehört zu den besten. Aber auch das zerbrochene Rad kann ich empfehlen oder die Piraten des Südmeers Trilogie und vor allem Rhianna die Amazone ist eine tolle 7 teilige Story... Und die eine Story.. wo ich den Namen Shejian geklaut habe.. komme jetzt nicht auf den Titel.

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