Das System ist Schrott.
Es gibt einen Haufen an PC-Spielen.
Einmal die alte Nordland-Trilogie: Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva. Heute nur was für Retro-Gamer.
Dann gibt es einige moderne Spiele:
Drakensang und am Fluss der Zeit, klassische RPGs mit 3D-Grafik, mit viel Liebe zum Hintergrund gemacht.
Satinavs Ketten und Memoria, Adventures, die hübsch aussehen, die ich bisher aber nicht gespielt habe.
Blackguards, ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Verbrechern als Protagonisten. Wohl ziemlich schwer.
Romane gibt es ca. 150 Stück, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DSA-RomaneAls guter Entry Point eignen sich mMn Drakensang und Fluss der Zeit. Aber auch so manches DSA-Buch war ziemlich klasse, leider kann ich dir da keine Titel nennen. Der Jo weiß da eventuell einiges mehr.
Grundsätzlich ist der Hintergrund ziemlich cool. Man merkt halt, dass man ein Fantasy-Rollenspiel im deutschen Stil in der Hand hat, in vielen Punkten ist das einfach mehr auf den hiesigen Geschmack angepasst. Darunter fällt sowohl unsere Märchenprägung als auch der ganz andere Umgang mit dem Mittelalter, im Vergleich zu den Amis. Und DSA ist deutlich bodenständiger und realistischer als vieles aus den USA.
Letztlich ist DSA eigentlich sehr gut ins LARP übertragbar. Bis auf so manchen Zauber... (Eine Auswahl: "Visibili Vanitar - Zauber, mach mich unsichtbar!", "Aerofugo Vakuum – Luft verflücht'ge dich ringsum!", "Axxeleratus Blitzgeschwind - Flieg dahin wie Laub im Wind!")