Hallo,
ihr kennt bestimmt alle
Werwolf. Auf dem Stammtisch hatte ich erzählt, dass es davon auch eine Online-Ausgabe gibt. Das nennt sich dann "Mafia" und wird in Foren gespielt. Die Community dahinter ist gar nicht mal so klein, glaube ich.
Hier ist ein Beispiel für eine Knowledge Base,
hier eine Seite, auf der ich selber spiele (unter dem Namen boxerfred, falls jemand mal einsteigen möchte. Ist allerdings Englisch).
Auf dem Stammtisch kam die Idee auf, das ganze mal auf Deutsch zu übersetzen, ggf. zu vereinfachen und einfach mal loszulegen. Möglich sind Spiele von 7, 9, 13, 25 Teilnehmern. Ich erkläre hier einmal grob, inwiefern sich Mafia (online) von Werwolf (offline) unterscheidet. Der Einfachheit halber werd ich, wenn ich von "Mafia" spreche, auch nur die Online-Variante meinen, und bei "Werwolf" nur die Offline-Variante.
Der größte Unterschied ist, dass Mafia zeitversetzt gespielt wird. Es gibt einen Forenthread, der sozusagen den Raum darstellt, in dem gespielt wird. Eine Tagphase dauert 48 Stunden, eine Nachtphase 24 Stunden. Sämtliche Kommunikation findet schriftlich statt.
Abgestimmt, wer gehängt wird, wird ebenfalls im Thread, nach einem bestimmten Format, um eine Stimmabgabe leicht kenntlich zu machen. Ein Beispiel:
Ich glaube, Vanion ist ein Mafiosi! ##vote: Vanion
Ich glaube, Vanion ist doch kein Mafiosi! ##unvote! Aber ich glaube, Kadegar ist einer ##vote Kadegar!
Kommunikation außerhalb des Forenthreads ist untersagt (weil unfair). Ausnahme sind natürlich Spieler, die gemeinsam spielen, zB. Mafiosi, oder Rollen, die sich kennen (Amors Geliebte zum Beispiel). Für die wird dann ein eigener Chatroom zur Verfügung gestellt, zum Beispiel über
www.quicktopic.com. Da ist keine Registrierung nötig, und es entstehen keine Kosten.
Gibt es grundsätzlich Interesse an sowas? Falls ja, würde ich einfach mal eine Art "Modell-Thread" erstellen und mit Fluff etc. befüllen. Werwölfe im Arden oder sowas
.
Bei Fragen - einfach fragen!