Der Kontor war ein großes, umzäumtes Grundstück einige Straßen vom Gewürzmarkt entfernt. In dem dunkel gebeizten Palisadenzaun gab es ein Tor durch welches ein Fuhrwerk durchpasste und wenige Schritte links davon eine Tür für Fußgänger. Diese war um diese Tageszeit zwar geöffnet, allerdings stand dort die formidable Gestalt der Torwächterin und besah sich sehr genau wer denn da versuchte hinein zu kommen.
Als Erik vortrat musterte sie ihn von oben herab (was an und für sich schon bemerkenswert war, da Erik auf einem Pferd saß und sie auf einem Schemel!) und murmelte etwas unfreundliches bevor sie nach einem der Stallburschen rief:
"Alrik? Sag der Meistrin einer von den schwarz-weißen ist da und nennt sich Erik."
Nach einem vernichtenden Blick nahm der Junge die Beine in die Hand und stob davon, nur um kurze Zeit wieder aufzutauchen und ihn etwas atemlos zum Tor zu winken:
"Die Meistrin sagt... sie sagt ihr mögt hereinkommen, ihr seid genau richtig zum essen... ich nehm das Pferd, Herr..."
Der Bursche nahm sein Pferd am Halfter und führte ihn in den Innenhof, während die Alte ein mißbilligendes *hmpf* hören ließ und sich dem nächsten zuwandte.
Der Innenhof war gerammelt voll mit Fuhrwerken die abgeladen wurden und Gesinde welches hin und her lief. Das ganze sah aus wie ein Ameisenhaufen, schien aber zu funktionieren. Eriks Pferd wurde zur Tränke geführt und dort fest gemacht:
"Ich kümmere mich gleich um ihn, ich bring euch nur schnell zur Meisterin, sie ist im Küchengarten."
Sie umrundeten den Hof und bogen um das große, mehrstöckige Haus um sofort im Garten zu stehen. Jelena kniete in einem der Beete und erntete Veilchen, das Gesicht mit einem großen Strohhut geschmückt. Als sie die beiden sah lehnte sie sich auf die Fersen zurück und lächelte Erik warm an:
"Erik Sturmfels! Wie schön euch zu sehen! Hattet ihr eine gute Reise?"