1.
also bei allem geschriebenen sehe ich irgendwie nirgendwo die Option für "eine gruppe", hätte mich ach schwer gewundert wie das ausser "wir machen alle neue charaktere" laufen sollte.
2.
blau gelbes bändchen: klar, gerne, hab ich, trag ich sonst auch.
grenzwächter-bändchen: never, passt nicht in mein ordenskonzept (zumindest wie ich es verstehe) und ist mir auch zu schwammig.
3.
Und wir könnten das Con nutzen um die Grenzwächter zu etablieren... Aber da sollten wir vorger zumindest das Grundsätzliche geregelt werden
genau! ich sehe da bisher nicht genug Hintergrund, dass ich überhaupt wüsste, ob und wie ich da reinpasse.
ausserdem klingt "wir ziehen uns ein bändchen oder wappenröcke an" zwar nach einer löblichen Idee uns aus ot gründen als verein zu präsentieren, aber was genau da als Grenzwächter "etabliert" werden soll hab ich nicht gehört und bezweifle stark dass das bis zur hdh ausgearbeitet ist
4.
spielstil und zusammenspiel:
ich glaube, der wille miteinander zu reden und zu kooperieren dürfte viel wichtiger sein als die willkürliche Festsetzung von Anführern, die dann ggf eh nicht von allen respektiert werden.
was hilft der gemeinsame anführer, wenn ihm ein Grüppchen nie die wichtigen Infos zukommen lässt?
5.
nach den negativpunkten jetzt was konstruktives.
bisher wurde meiner Meinung nach das Pferd am schwanz aufgezäumt:
ob schwarz-weiss oder grün-weiss, da verteilen sich ca 15 spieler irgendwie auf zwei gruppen.
beide gruppen haben eine funktionierende Hierarchie und befehlskette.
spieler wie Charaktere kennen sich und arbeiten zusammen.
beide gruppen können sich nicht einfach irgendwem anders unterordnen.
also: lorainne und mau sind die klaren anführer, wer was will, kann sie fragen oder an sie Infos verteilen.
sollte problemlos laufen.
wenn Magier/Priester usw jetzt AUCH ne funktionierende Hierarchie erarbeiten/festlegen, dann dürfte die zusammenarbeit (hoffentlich) auch besser laufen als üblich.
dahingestellt, ob es dann insgesamt 3,4 oder 5 intime anführer gibt und wie gross ihre gruppen sind
und Grenzwächter? hey, warum nicht, wer keine so festen Loyalitäten hat, wie zb die valkensteiner armee, der kann doch problemlos als grenzwächter-truppe auflaufen.
grund der Expedition festlegen, expeditionsanführer festlegen und gib ihm.