collapse

Autor Thema: 23-25.10. Die Wächterkriege - das Herz des Waldes  (Gelesen 18493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wassilij

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 871
Re: 23-25.10. Die Wächterkriege - das Herz des Waldes
« Antwort #150 am: 27. Okt 15, 08:21 »
Warum?

Dafür hatten wir doch unseren König und geeignete, fachkompetente Minister!

Den Pöbelminister aka Karsten
Den Rausschmeißminister aka Rugir
Den Belagerungsminister aka Friedrich
und ich glaube noch ein oder zwei mehr, die ich gerade vergessen habe. Aber für gesunde Politik hätten wir da schon sorgen können.
Well I can't tell you where I'm going, I'm not sure of where I've been / But I know I must keep travelin' till my road comes to an end / I'm out here on my journey, trying to make the most of it / I'm a puzzle, I must figure out where all my pieces fit / Like a poor wayfaring stranger that they speak about in song / I'm just a weary pilgrim trying to find what feels like home / Where that is no one can tell me, am I doomed to ever roam / I'm just travelin', travelin', I'm just traveling through

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: 23-25.10. Die Wächterkriege - das Herz des Waldes
« Antwort #151 am: 28. Okt 15, 14:57 »
Kritik Wächterkriege

Liebe Orga!

Grundsätzlich gibt es viele Engonier, die gerne über Ostern wieder dabei sind. Nichtsdestotrotz gibt es einiges an Verbesserungsvorschlägen, die ich euch gerne mitgeben möchte. Diese Vorschläge sind meine persönliche Sicht der Dinge, sie können objektiv durchaus falsch sein, mir fehlt der tiefere Blick in eure Organisation. Nehmt sie bitte als subjektives Empfinden auf.
Als was war ich auf eurem Con? Als Krieger/Ritter, der mit dem roten Wappenrock und dem dicken Hammer (der auch das Turnier gewonnen hat). Um Verwirrungen vorzubeugen: Wir hatten zwei Leute mit Hammer und ich habe auch nicht nur den Hammer genutzt.
Und warum ich mir rausnehme, solche Vorschläge zu machen? Viele von den gesehenen Problemen habe ich selber als Orga erlebt und musste, z.T. bitter, lernen, diese zu beheben. Da ich auch in der Grössenordnung wie ihr veranstalte (bzw. mitveranstalte), kenne ich auch die logistischen Probleme.

Genug gelabert, meine Punkte:

IT-SL, OT-SL, Anzahl
Ein Punkt mit gewaltigem Verbesserungspotential. Gerade bei einem sehr magielastigen Plot wie dem Euren wäre eine stets erreichbare OT-SL sehr praktisch. Auch bei den Kämpfen oder zur NSC-Koordination ist eine OT-SL unglaublich hilfreich. An dem Punkt ist natürlich auch die geringe Anzahl an SLs ein Handicap gewesen, 5 Leute reichen schlicht nicht.
Dann hattet ihr wohl Probleme mit dem Funk, wenn ich das richtig gehört habe? Gerne kann ich bei Interesse mit jemanden von euch mal länger reden, ich habe da ein bisschen Erfahrung (8 Jahre Koordination Drachenfest-Funk).

Regelwerk/DKWDDK
Schwieriges Thema. Ihr habt erst ein eigenes, nahezu unverständliches, Regelwerk geschrieben. Ich habe das Gefühl gehabt, dass ihr euch bei dem Regelwerk sehr an dem DF-Regelwerk orientiert habt, was grundsätzlich nicht schlimm ist. Aber ich habe das Gefühl gehabt, dass ihr einige Dinge zwischen den Zeilen als unproblematisch/unwichtig empfunden habt, die aber wegen der Verständlichkeit drin sein müssten. Wenn ihr das Regelwerk nochmal weiter verwenden wollt, kann ich euch gerne ein wenig Feedback geben, ich habe auch zum DF-Regelwerk beigetragen (Alternative Rüstung, Freikampfregeln).
Der kurzfristige Wechsel zu DKWDDK war eigentlich OK, aber die Forderung nach Charakterbögen warf nochmal mehr Fragen auf als vorher da waren. DKWDDK und Charakterbögen gehen nicht d’Accord. Nein, auch nicht „um zu sehen was man hat“, weil das eben nicht durch Schrift auf Papier, sondern nur durch Darstellung begrenzt wird.
Dann kollidiert echtes DKWDDK sowohl mit dem Spielstil vieler eurer Spieler und der NSC. Bei den NSC waren bspw. „Windstoß“- oder „Schlaf“-Calls sowie „Du willst jetzt X“-Ansagen die Regel, was nicht dem DKWDDK-Regelwerk entspricht. Bei den Spielern hattet ihr eine starke Klientel von DS-Magiern, als Extrembeispiel den jungen Mann, der irgendwann neben mir stand und dessen Zauberbuch nur aus dem Pseudolatein, der Magiepunkte-Angabe und dem „Call“ bestand.
Ich würde also euch nochmal bitten, genau zu bestimmen, was ihr eigentlich wollt. Wenn ihr das spielen wollt, was ich auf dem Con gesehen habe, empfehle ich euch ein DragonSys (3) mit einigen Spielstilanmerkungen zur Darstellung.

Plot/Unflexibilität
Es gab wohl einiges an Unstimmigkeiten bzgl. der Rituale und wie frei die Spieler da handeln können. Klammert nicht zu fest an euren Vorstellungen. Auch die zwangsweise Vermischung von Priestern und Magiern bei Ritualen funktioniert nur auf Großcons wie CoM oder DF, wobei ich euch beim DF verraten kann: Die meisten Priesterspieler machen nicht mit, weil sie keinen Bock haben. :)
Meine Empfehlung wäre also eine Problembeschreibung ohne vorgegebenen Lösungsweg und dann die Spieler frei improvisieren zu lassen. Wenns cool aussieht, macht es.

SL-Erfahrung
Meiner Meinung nach zählt in einem Hobby wie unserem „Wer sich bemüht, der ist cool“ oder auch „Wer viel macht, darf auch viele Fehler machen“. Ihr habt über das WE zwei Dinge gezeigt: Aufopferungsbereitschaft und Kritikfähigkeit. Das hat mich (und auch einige andere aus meinem Verein) dazu bewogen, wiederzukommen. Nichtsdestotrotz würde ich euch empfehlen, auf Dinge wie den Mittelpunkt (3. WE November, für U25 nur 50 Euro) zu gehen, um Erfahrung von älteren Orgas abzugreifen. Dazu zählen auch so Kleinigkeiten wie das Thema „Umsatzsteuergrenze“ oder „Anreiseregelung“.
An dieser Stelle auch folgende Anmerkung: Wir sind eine sehr kleine Szene. Ich (und auch andere) freuen sich über jeden, der sich den Orga-Stress antut und helfen gerne. Wenn ihr also auf dem Con seht, dass irgendwas gerade gaaanz stressig wird, kann man auch die erfahrenen Teilnehmer problemlos um Unterstützung oder Rat bitten. Wir wollen ja auch, dass ihr ne coole Zeit habt, damit ihr weiter Cons macht.

Viele Grüsse, Jeremias

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: 23-25.10. Die Wächterkriege - das Herz des Waldes
« Antwort #152 am: 29. Okt 15, 10:21 »
Ochja, die Kritik schreibe ich 'n andern Mal. Mich interessiert mehr das Video, kann mich sonst eher selten beim Kämpfen sehen. Wäre gut zu wissen, welche Bewegungsmarotten ich korrigieren muss.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall