collapse

Autor Thema: Die Wächterkriege - Die Suche des neuen Königs - 25-29.03.2016  (Gelesen 9514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Hat er nun ein eigenes Zelt oder wurde er wo untergebracht?
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Kehla

  • Engonier
  • Touridämon
  • ***
  • Beiträge: 41
Er wurde untergebracht . Haben noch Platz im Zelt .

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Mama Doris kümmert sich um alles. Der Pyromäne kümmert sich um brennbares, soweit es in seine Asischleuder passt.
Braucht noch wer ne MFG aus Köln?
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Vorneweg: Ich war der Priester in weiß-gelb-rot, der viel mit Frl. Clara rumlief und ganz am Eingang von Estel mit meinen Leuten lagerte. Auf den letzten Wächterkriegen war ich auch, mit meinem in rot gekleideten, hammerbewehrten Ordenskrieger, der das Turnier gewonnen hatte.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Eigentlich sollte der Con auf einem Campingplatz stattfinden. Bereits im Vorfeld gab es Zweifel, ob das groß genug für ein LARP ist (nein, 3 ha sind nicht viel). Die wenigen Leute, die da waren, bestätigten, daß das Gelände wohl tatsächlich ungeeignet ist für uns.

Es gab aber eine sehr kurzfristige Neu-Unterbringung in Westernohe. Per Telefonkette und FB-Posts wurde versucht, möglichst jeder Teilnehmer zu erwischen. Grund dahinter waren wohl Dauercamper, die einfach immer in Nassau sind (mit dem Bonus, dass wohl extra mehr Leute zum Gucken angereist waren).

Westernohe ist ein schönes Gelände, mit vielen Möglichkeiten und akzeptablen Sanitäranlagen. Leider wurde sehr wenig genutzt von den dortigen Möglichkeiten. Die Sanitäranlagen waren eien Katastrophe. Ich habe mich mit einem älteren Pfadfinder unterhalten, der es sehr befremdlich fand, dass niemand bei uns in der Lage ist, das Wasser für die äusseren Spülbottiche zu aktivieren. Dadurch musste man in Waschbecken spülen... Dazu kam, dass es zwei Kabinen und zwei Duschen pro Geschlecht gab, für 200 Teilnehmer. Entsprechend sah am zweiten Tag (auch bedingt durch das schlammige Wetter) dieser Raum aus.

Lobend möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass die Orga es wohl tatsächlich geschafft hat, Strom zu verlegen, was gerade für die, die darauf gesetzt hatten, wichtig war (Familien mit Kindern).

2. Unterbringung

Eigene Zelte. War halt OK.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Selbstverpflegung. Offensichtlich gab es ein Nudelhaus mit guter Qualität, aber zwischen Kuchen, reichhaltigem eigenen Essen und Likörchen hatte ich dafür keine Zeit.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Der Walone war cool. Der Wächter des Lichts war interessant. Auch die Orks waren gut gespielt. Letztlich treten aber hier die ersten Schwächen auf: Durch mangelhaftes Briefing wirkte es so, als ob unser Lagerwächter entweder lügt oder besessen/verrückt/irgendwas ist, weil jeder NSC irgend etwas Anderes erzählte. Unsere IT-Erklärung war dann schnell, dass der Wächter ohne Gegenstück durchknallt und wollten deswegen den Schatttenwächter beschwören, was gar nicht ging.
Insgesamt zeigten gerade die Wächter zuwenig Präsenz. Mehr Präsenz, mehr Anspielbarkeit, etc. wäre hier sehr gut gewesen.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

War vom Stil her OK, ein Mißverständnis konnte sehr ruhig im Nachhinein aus dem Weg geschafft werden. Es gab aber wohl viel zu wenig NSC, dafür haben sich die NSC in den paar Kämpfen gut gewehrt.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Es gab fast keinen Kampf. Wir spielen ja nicht Battlefield, sondern Menschen, die irgendeinen Grund haben müssen, sich zu hauen. Der Grund war nicht da, also gab es keinen Kampf. Als es mal einen Grund gab, gab es auch keinen Kampf. Der wurde dann durch "fiesen Nebel" aufgehalten. Daher kann ich auch kaum "Kampf allgemein" bewerten.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Dieser Con war langweilig. Es gab keine Nebenplots (zumindestens keine, die irgendwie transportiert wurden) und der Hauptplot wurde durch gefühlte zwei Szenen pro Tag erzählt. Der Plot war so dünn, dass er am Sonntag nachmittag ZU ENDE war. Bei einem Con, der bis Dienstag gehen sollte!
Dann wurde kolportiert, dass Estel als Lager den Plot fünfmal gesprengt haben soll. Abgesehen davon, dass mir keine fünf Szenen einfallen, die gesprengt werden konnten (vermutlich also eine verdeutlichende Übertreibung), wer schreibt denn so einen fragilen Plot? Wir haben uns ja sogar auf die Grundprämisse (Königssuche) eingelassen, aber nie bekamen wir einen sinnvollen Grund geliefert, warum der König da sein sollte. Schließlich haben ja sogar die Wächter keinen König, sondern einen Kronrat eingesetzt...
Aber es gab auch viele Einzelaktionen, die echt nur Kopfschütteln hervorriefen:
- Eine (IT) groß angekündigte Szene mit viel Brimborium (Splitter werden gezogen, etc.), man rückt in Mannstärke hoch und ... langweilt sich für eine dreiviertel Stunde. Dann kommt dann endlich mal die SL und jetzt kommt es... Ein bisschen Rauch und eine dunkel gekleidete NSC (vermutlich die Schattenwächterin), die in wenigen Sätzen sagt: "Auf diesem Con kriegt ihr mich nicht wieder, dafür müsst ihr auf einen der nächsten Cons kommen."
- Oleniel/Engonien kriegen den Lagerkoller und wollen einen Waldspaziergang machen. Nach Rücksprache mit der SL kommt, als wir schon am Waldrand sind, die Info: Neee, geht mal zurück ins Lager, da steppt jetzt der Bär, fetteste Plotdichte ever. Also zurück ins Lager, Auftritt der Wächter. Cooler Anfang, heisse Debatte, der Wächter ist pissed, wir sind auf ihn pissed, man ist allgemein höflich-antagonistisch. Der Oberwächer verkündet: Jetzt gibts auf Maul und ihr müsst Ritual X machen. OK, also alle heiss. Ritual X wird von den entsprechenden Charakteren vorbereitet. Lager bereitet sich auf Angriff vor. Nach einiger Zeit kommen dann die NSC den Weg hoch, machen irgendjemanden auf dem Weg um. Als wir versuchen, zu schützen, laufen wir in magische Barrieren. OK, Auftritt der Magier. Nichts. Wir drängen die Barriere ein bisschen zurück, dann kommt der Superantagonist und baut einen undurchdringlichen Nebel auf, der alles reflektiert. Daraufhin sinkt die Moral wieder, man zieht sich ins Lager zurück. Bis zum Nachmittag und der "Endschlacht" passiert wieder nichts.

Grundsätzliches Problem: Wahnsinnig viel Potential wurde immer und immer wieder verschenkt. Und das hat gelangweilt.
Und das führte eben dazu, dass sich niemand mehr einen Sturm antun wollte für sowas und viele Leute anderthalb Tage vorher abgereist sind.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Die NSC sahen sehr cool aus.
Ansonsten habe ich fast nichts gesehen (was aber nicht heißt, dass es das nicht gab). Aufgrund eines angeschlagenen Knies war meine Lust, auf Verdacht zur Tavernenbibliothek (die ganz oben am Todesberg lag) zu laufen, aber auch gering.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ich trenne mal zwischen SL und Orga:

Die SL hatte ein wenig Erfahrung und hat versucht, Präsenz zu zeigen und überall rumzuspringen. Leider war sie in der Anzahl viel zu wenig.

Von der Orga habe ich eine Person gesehen (der Bibliothekar/Plotorga, der war auch gut), die beiden anderen Orgaleute bleiben Mythen. Einer davon soll wohl bereits beim Aufbau, als die Luft brennt, geplant zu haben, SA abends auf irgendeine OT-Party zu fahren, was die NSC ziemlich anätzte. Die andere Orga hat es wohl für wichtiger befunden, Tavernenwirt zu spielen.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Ich habe nach den ersten Wächterkriegen deutlich gesagt, dass ihr kein DKWDDK spielt. Das habt ihr WIEDER nicht getan. NSC, die Feuerbälle mit wenigen Worte mal eben so schmeissen, Spieler, die mit DragonSys-Magie hantierten, Spieler, die "Ausweichen"-Kämpferschutz (soooo 90er!) nutzen, SLs, die mit "Ihr fühlt eine dunkle Macht" oder "Ihr seht es blitzeln" agieren. Wo zum Geier ist das denn DKWDDK?!

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Ich habe sehr intensiv mit Frl. Clara und ihren Leuten sowie außerdem noch mit der Frau von Au und meinem "Priesterbruder" Veit gespielt. Ich fand es im Allgemeinen sehr, sehr angenehm und habe keine Ausfälle zu verzeichnen.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

- Überfütterung durch Kuchen
- Meine Mitspieler
- Die Opferbereitschaft der NSC

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

- Der Plot
- 2/3 der Orga
- Die Sanitäranlagen

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Nein. Der Con war schlecht vorgeplant und schlecht durchgeführt. Das Improvisationstalent der Orga erschöpfte sich (gefühlt) in Stromkabel legen.

Besonders schwer wiegt in meinen Augen, dass vieles der Kritik nahezu identisch zum Wächterkriege im Oktober ist. Damals hieß es "interne Probleme", "abgesprungene SLs", etc. Ich habe mich damals bemüht, einer Erstlingsorga Hilfe zu geben und wenn jetzt neue Probleme aufgetaucht wären, dann hätte ich darüber hinweggesehen. Es ist aber derselbe Quatsch nochmal passiert.

Man sollte sich echt mal überlegen, was es bedeutet, wenn Spieler beim Abbau sich mit "Nie mehr Wächterkriege" abklatschen (so gesehen!). Was ich hier schreibe, hat sich bei den Abbaugesprächen vor Ort nicht gemässigt, sondern z.T. noch verschlimmert.

Die Orgaleistung für diesen Con war in Summe nicht mehr ausreichend. Der Con war in Summe so, dass ich mich gefragt habe, warum ich dieses Wochenende geopfert habe. Da hilft auch kein billiger Preis mehr.
Daher ist meine Abschlussnote für die Orga: 4-

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
In kurz für Intern:
+ Der Walone
+ Einsatzbereitschaft der NSC
+ Gewandungen der NSC & NSC Lager
+ der Wächter des Waldes
+ Völlerei mit kaum Sauferei
+ Highlight des Cons: mit einem kaputten Ball eine Mischung aus Fußball und Baseball spielen

- Umorganisation des Zeltplatzes
- Nichtausnutzung der gebotenen Elemente des Platzes
- viel zu wenig NSC
- in Ermangelung von NSC unüberwindbare Barrieren und Imba-NSCs
- teils ungebriefte NSC (wobei das Orga Verschulden zu sein scheint, die NSC selbst fand ich sogar gut)
- bei der riesigen Langeweile gab es keine Grund das absurde Turnier so hastig und unstimmig durch zu ziehen
- Turnier auf "Leben und Tod", wenn die Leute eh widerbelebt werden, das nahm sogar die Möglichkeit von Trauerspiel, Kampf ums Überleben etc. -> Duelle bis zur Bewußtlosigkeit hätten mehr Dramaturgie erzeugt
- in sich widersprüchliche Plotsachen, instringente IT-Welt
- 2 Duschen für 200 Leute
- Taverne so weit oben, dass der Weg dahin nicht lohnte
- stundenlanges Warten auf nichts und wieder nichts
- lineare, starre Plotlinie, die durch Telling vermittelt wurde aber keinen Stoff für ein Tageslarp hatte
- Monofokussierung auf Lösung durch vorgegebenes "Mächtig-Krass-Badabudingsda" statt auf Ansätze ein zu gehen
- Vorzeitig abgereiste Orgas & SLs
- Pappnasen SCs, speziell der Spasti-Elf (Ausweichen, Sehen Durschneiden) mit der Alkoholiker-Nase und der Hydra-Arrogantor, bei dem ich ein OT-Bedürfnis auf Gesichtschirurgie entwickelte

Gesamtfazit
Gut, dass wir vorzeitig abgereist sind! Wenigstens kann ich nicht mehr sagen, dass die beschissenste Con, auf der ich je war, durch mich mitorganisiert war.
Einen Grund für eine dritte Chance sehe ich nicht, denn die alten Fehler wurden trotz Belehrung widerholt sowie durch weitere verschlimmert.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Zitat
"...ein OT-Bedürfnis auf Gesichtschirurgie..."
Saved for later use ;D
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Ulrich

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Ulric Alriksson
Damit ist alles Gesagt  :smile290:.
Im Krieg werden mutige Menschen Helden.
Feiglinge kehren lebendig nach Hause zurück.
(Andrija Talic)

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Mir ist was wichtiges durch gegangen. Mit den mitgereisten Leuten hatte ich jede Menge Spaß, gerade mit den Äxten, Jakopp und dem Priesterpack. Und bei unseren Nachbarn im Mob wars auch gut! :)
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Kurze Anmerkung nach meinem Besuch auf der 3. Selophia-Con, Dunkle Sehnsuchten:

Niveau gleichbleibend. -.-

- Locationwahl fragwürdig
- Location überbelegt
- Plot vorhanden aber zu wenig und mit IT unerklärlichen Lücken, weils sonst Samstagmittag durch gewesen wäre
- Bisschen was gerettet durch gute bis sehr gute NSCs
- Viel gerettet durch nette Mitspieler und gutes Wetter
- usw....

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Und ich hatte mich schon geärgert das ich nicht mitkonnte.