Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Die Zwei-Finger-Regel

<< < (2/4) > >>

Schimmi:
Ich sehe es da ziemlich genau wie Tobi und Sandra...

Eine Regel wie zwei Finger oder Unterarme klappt auch nur in bekanntem Umfeld. Ansonsten ist es sehr erklärungsbedürftig... geht also in Richtung Telling, was ich nicht soo mag.

Lisa:
Dann melde ich mich mal als "Mensch der nicht so gerne berührt wird".

Ich habe inzwischen mehrere Charaktere kennen gelernt, die sehr auf Körperkontakt aus sind.
Die Spieler hatten alle keinen Plan, was sie mit Leuten wie mir anfangen, außer Abstand halten.
Also erstmal: gut, dass du dir Gedanken machst.

Aber: fremde Finger im Gesicht finde ich persönlich mindestens genauso schlimm, wie fremde Lippen. Wäre die Frage, ob die Ersatzhandlung das erfüllt, was sie erfüllen soll. Aber dafür gibts ja Umfragen^^
Aber Nr. 2: wenn mich ein Charakter irgendwie anzüglich anmacht, dann weiß ich, dass ich frühzeitig intervenieren kann und baue IT eine Distanz auf, die zu engen Kontakt weitestgehend vermeidet. Wenn ich merke, dass ein Charakter irgendwie so drauf ist, dass er Leuten zu nahe kommt für meinen Geschmack, das gleiche. Meistens merke ich es einfach und dann ist mein Charakter halt etwas abweisender als üblich.
Für mich stellt sich die Frage einer Kussdarstellung also nicht wirklich, weil ich mich rechtzeitig vor Küssen jeglicher Art in Sicherheit bringe xD Und wenn es doch mal passiert, weise ich hinterher OT darauf hin, dass ich das nicht noch mal möchte.

Zu der Umsetzung der zwei Finger konkret:
Ich muss gestehen, dass mir "Finger im Gesicht" vermutlich nicht "küssen" signalisiert. Außer jetzt, wo ich es hier gelesen habe. xD
Grundsätzlich halte ich solche speziellen Regeln durchaus für durchführbar. Man muss es nur halbwegs publik machen.

Berufspsycho:
Bei mir könntest Du es machen, weil ich dich kenne. Packt mir ein Fremder ungefragt ins Gesicht, läuft er Gefahr die geballten Finger als Antwort zurück zu erhalten.
Überhaupt sehe ich keinen Unterschied zwischen einem unabgesprochenen Infight und einer Begrapschung, denn beides greift in meinen persönlichen Empfindungsbereich ein.

Das Gesicht ist vielen Menschen ein sehr intimer Bereich, da ist der Unterarm weniger schlimm. Auch intim aber weniger riskant OT-Stress zu provozieren.
Gerade bei den Frauen stelle ich mir die Frage ob von Fremden an Unterarm oder Gesicht betascht zu werden wirklich unkritisch ist? Kanns mir nicht vorstellen, zumal ich - es sei mal dahin gestellt ob aus Beobachtung oder Eigenerfahrung - das schon oft OT als vorbereitende Anmache erlebt habe.
Frag deine Profs oÄ, die sollten sich mit Sachen wie Komfortzonen, Individualkreis etc. auskennen und dir gute Anhaltspunkte liefern können was der Durchschnitt wohl akzeptiert.

Leztlich machs wie Du magst, ich halte es für fragwürdig. Dann deute einen Luftkuss an oder nimm dir ne Puppe, die Du als Sinnbild küsst.

Yorik:
Erstmal Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge!

Was ich wohl vergaß zu erwähnen, ist, dass ich diese Regel jetzt sowieso erstmal nur im Engonien-Umfeld testen möchte. Mir ist klar, dass auch schon eine Berührung mit Fingern im Gesicht manchen Leuten zu viel wird, daher frage ich hier ja. Ich werde diese Regel nicht in einem Umfeld anwenden, wo ich sie noch nicht für alle publik gemacht habe (hier mach ich's über's Forum, auf meinen zwei Stammtavernen überlege ich, sowas wie Handzettel rauszugeben oder so...). Nur wenn ich das Gefühl habe, alle Spieler in diesem Umfeld kennen diese Regel mittlerweile und haben mir gesagt, ob sie damit klarkommen oder nicht, kann ich sie wirklich konkret dort anwenden.

Der zweite wichtige Punkt ist folgender: Finlay würde durchaus Leute küssen, die ihm quasi fremd sind, ich als Person dahinter bringe dieses Spiel aber nur zu Leuten, die ich OT zumindest ein wenig kenne, sodass diese Leute wissen, dass ich kein "Grapscher" bin. Bei Leuten, die ich OT überhaupt nicht einschätzen kann (und umgekehrt), bringe ich das Spiel generell nicht auf eine physische Ebene, auch nicht auf eine, die (wie die Finger) in meinen Augen recht harmlos ist.

Wenn man dann auch noch beachtet, was Lisa sagt, also dass man bei IT-Avancen (die bei Finlay ja nun sehr offensichtlich sind) auch von Anfang an Abstand aufbauen kann, denke ich, dass die Regel mit all diesen Dingen im Hinterkopf durchaus anwendbar ist. Die Frage ist nur, ob sie das Spiel dann wirklich so sehr erleichtert wie ich es mir erhoffe, oder es mit all den nötigen Absprachen im Vorfeld nicht eher verkompliziert... *grübel*

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal, dass du, Lisa von der Regel ausgelassen werden möchtest, worauf ich natürlich Rücksicht nehme :)

Jelena:
Ich finde es gut das du dir Gedanken machst und das hier zur Diskussion stellst!
Ich habe dich als empathischen Mitspieler erlebt und traue dir durchaus zu die richtigen Entscheidungen zu treffen, aber das Problem ist
a) die Umsetzung  und
b) das Empfinden des Gegenübers

Meine persönliche Präferenz wäre:
- wir einigen uns auf eine bestimmte Geste. Ob das jetzt ein Luftkuss, eine Berührung am Unterarm oder ein zugerauntes "ich küsse dich" ist, ist erst einmal egal, es sollte nur einheitlich sein und Aufnahme in unsere Hausregeln finden
- Unangebrachte bzw unerwünschte Berührungen sind eine sehr schwierige Kiste, vor allem zwischen Spielern die sich nicht oder nur nur IT kennen. Ich weiß aus eigener, leidvoller, Erfahrung, dass IT Flirten von der überwiegenden Mehrheit der Menschen automatisch mit OT Flirten gleichgesetzt wird. Wenn dann wandernde Hände ins Spiel kommen und man diese zurückweist passiert (auch hier nur nach meiner Erfahrung) folgendes:
in ca 3% der Fälle: Ups! Das wollte ich nicht, hab dich falsch verstanden, alles klar
in 97% der Fälle: Was soll das, du blöde XXX? Erst anmachen und dann nicht liefern wollen! USW. usw.
Aus diesen (und vielen anderen) Gründen lassen sich Frauen in der Regel nicht ohne weiteres von ihnen fremden Männern nicht gerne anfassen und empfinden dies als deutlich übergriffiger als es vielleicht gemeint ist.
Was ich mit meinem langen blabla sagen will, ist:

Ich glaube, dass du diese spezielle Verhaltensweise deines Charakters nur bei Spielern nutzen solltest, die du gut kennst und die ihr Einverständnis gegeben haben.
Alles andere macht Kopfschmerzen und zerstört das Spiel mehr als es deine Idee je bereichern könnte.

Ach ja: Jelena wird vermutlich nur müde grinsen bei einem Kuss, Liesl dir eine scheuern und wenn du es schaffst nahe genug an die Baronin heranzukommen baumelst du wahrscheinlich hinterher an der Pike des Weibels.^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln