Drakonia zuckte mit den Schultern.
''Über die Todes- und Blutmagie wurde mir in Anrea erklärt. Ich habe dort sogar gehört, dass es Akademien wie Dornberg gibt, wo Nekromantie unterrichtet wird. Vielleicht gibt es auch mehrere Variationen, über die ich nie gehört habe, wer weiß... Wie gesagt, ich war noch Schülerin, als ich von der Akademie weggerannt bin.
Was Magistra Lyra - und ob etwas überhaupt - unternommen hat, sollten Sie besser als ich wissen, Sie haben mit ihr gesprochen. Magister Sonnenwende war nicht in Tiefensee, ich habe zu ihm berichtet, aber ob er etwas vorhat zu tun, ist mir auch nicht bekannt. Ich selbst weiß auch nicht wie viele Leute Atos genau geheilt hat, aber mein Blut und das von Lyra hat er bei sich.''
Sie schwieg für einige Momenten und schloß die Augen, bevor sie weitersprach.
''Vielleicht wissen Sie schon was ich versucht habe zu tun. Ich habe keine Illusionen, dass irgendwer meine Tat verstehen wird. Aber ich wollte seine Untoten unter Kontrolle bringen und sie zerstören. Natürlich konnte ich das nicht machen, erstens wurden sie nicht von mir erhoben und zweitens, bisher habe ich meine theoretische Kenntnisse im Bereich nie praktisch eingesetzt. Meine Erklärung wollte keiner hören und manche waren bereit, mir die Kehle zu schneiden. Mit seinen eigenen Steinen kann ich ihn also nicht totschlagen, sozusagen. Aber dass ich versucht habe, bereue ich nicht. Immer noch nicht, deshalb fürchte ich mich. Die Todesmagie aufzugeben war nicht genug, weil die dunkle Kraft mich immer noch zu sich zieht. Was, wenn Atos meine Schwäche findet und versucht, diese zu nutzen? Was, wenn er mich verlockt, ihn zu folgen und auf den alten Weg zurückzugehen? Was, wenn er Erfolg damit hat?''
Und wenn das passiert, wird jemand mich töten, bevor ich die Zeit habe Leuten zu schäden?, dachte sie.