collapse

Umfrage

Wann sollte der Plot enden?

Bereits Samstagabend, damit man den Erfolg feiern und ausspielen kann!
9 (36%)
Erst am Sonntag, sonst spielt man ja effektiv nur 1,5 Tage!
16 (64%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?  (Gelesen 4764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #15 am: 03. Mai 16, 13:14 »
Gislaf, das war ne allgemeine Frage, nicht auf die GW bezogen. Da ist Spielbeginn am Donnerstag abend und Sonntag nur noch Abbau/Abreise.

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #16 am: 03. Mai 16, 13:23 »
Ah!
Mea culpa!

Wenn man Alles mit Grenzwacht-Bezug rausnimmt (also Absatz 3), gilt der Rest -für mich- immer noch.
Inklusive Fernanreisen. Die gibt´s ja nicht nur bei der GW.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Roxsana

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #17 am: 03. Mai 16, 14:33 »
Meiner Erfahrung nach ist Sonntags-Spiel meistens weniger immersiv als das Spiel an den Vortagen, da schwingt oft schon viel OT mit.

Ich spiele ungern mit dem Gedanken "Und nachher muss ich noch den ganzen Kram packen und fahren" im Hinterkopf. Bei Tageslarps ist das weniger ein Problem, da habe ich wenig Kram und nur eine kurze Fahrt.

Meiner Erfahrung nach läuft Sonntagsspiel meist so:
Ein Großteil der Teilnehmer schläft bis um 10 oder länger, da man ja am Samstagabend kräftig gefeiert hat. Dann gibts noch schnell die Endschlacht und nach 1-2 Stunden ist auch Ende, weil ja noch alle packen und fahren müssen. Für diese 1-2 Stunden hat man sich dann nochmal angerödelt und packt ggfs. nasse/feuchte/schlammige Klamotten ein statt welche, die über Nacht getrocknet sind.
Und während des spärlichen Spiels gibt es dann die Leute, die ihren Kram zu den Autos tragen - ein absoluter Immersions-Killer für mich.

Absolute Grund-Voraussetzung für Sonntags-Spiel wäre für mich eine Haus-Location, in der man nicht durchs Spielgebiet muss zum Auto-Beladen - beispielsweise Bokenrode, bei der die OT-Jugendherberge zwischen Parkplatz und Mittelalterdorf liegt, oder die Ahrhütte je nach Nutzung. Auf Zeltcons klappt das mMn gar nicht - spielen, während um einen rum die Zelte abgebaut werden, funktioniert für mich nicht. Dass wirklich keiner Sonntag früh schon abreist, klappt meiner Erfahrung nach nur bei sehr kleinen Spielergruppen.
Und auch dann bleiben die restlichen Nachteile.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #18 am: 04. Mai 16, 11:27 »
Ähnlich wie Lukas bin ich jetzt mehrfach Samstag nach Plotende etwa gen Mitternacht gefahren. Meine Bewertung bisher ist super, ich verpasse nur das Besaufen und die sinnlose Sonntagsknuddelei. Brauche ich nicht! Da schlafe ich lieber bereits in heimischen Bett und nutze den kompletten Sonntag statt ihn durch einen Fake-Contag zu verlieren.
Im Umkehrschluss fand ich Sonntag bis 14:00 Uhr spielen gut, der Tag konnte genutzt werden und war nicht vollends kaputt.

Das Gewandungsargument ist purer Egoismus , da NSC, Orga, SL  auch für kleinste Spaßmomente einzelner Personen viel Aufwand betreiben. Egal ob SC oder was anderes, man macht es für andere, die eigene Schmincke sieht man ja nicht...
"Lohnt nicht" ist nur ein Euphimismus für "Ich will mir für andere keinen Aufwand mehr machen".

Das Argument mit der langen Abfahrt und dem ggf. miesen Wetter scheint valide.

Also pro Sonntagsspiel ODER für ehrliche Ansage, dass es Samstag Abend vorbei ist. Mir geht diese 24h-IT & 3T Lüge hart auf die Nerven!
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #19 am: 04. Mai 16, 11:41 »
Das mit dem schminken betrifft ja ziemlich genau mich. Vielleicht bin ich da zu perfektionitisch, grad weil ich es für andrere mache. Vielleicht dann für sonntags eine schnell schnell variante... für mich muss da schon der zeitliche Aufwand mit der Spieldauer zusammen passen, weil es für mich sonst genau dieses "Nur Stress und überflüssig" Gefühl gibt und ich auf das tatsächlich keine Lust habe.

Aber daher auch meine unentschlossenheit was ich besser finde.
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Roxsana

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #20 am: 14. Mai 16, 12:40 »
Das Gewandungsargument ist purer Egoismus

Jedes Argument hier ist "purer Egoismus", da es in dieser Diskussion darum geht, was man, ganz egoistisch, für sich selbst am besten findet. Genau nach diesen egoistischen Meinungen wurde ja überhaupt gefragt - von daher finde ich deinen Einwurf etwas seltsam.

Und ja, es sollte auf jedem Fall jedem vorher klar sein, ob das Spiel am Samstag oder Sonntag endet. Heute ist das aber meistens klar - zu meinen Anfangszeiten war es noch verbreiteter, dass man Sonntag früh im Schlafanzug ganz unauffällig in den Frühstücksraum spähte, um zu sehen, ob die anderen noch gewandet oder schon in OT-Klamotte da säßen, und zu entscheiden, was davon man jetzt anzieht - fand ich auch immer blöd ;)

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #21 am: 14. Mai 16, 15:27 »
Optional, wäre ich dafür.

Sprich, wenn ich sonntags aufstehe und denke "Jo jetzt besser Heim weil kein Bock mehr" , will ich als Spieler nicht warten und halt gehen.

Dann Ja!

Als Zwang, also ich MUSS bis XX:XX spielen und kann vorher nicht abbauen o.ä würde ich so eine Con nicht besuchen.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #22 am: 15. Mai 16, 12:22 »
Jedweder Alltruismus ließe sich als Egoismus auslegen (Geltungsdrang, gutes Gefühl wollen, etc.), weshalb das für alle anderen Dinge auch gilt. Die Gegenrede ist also zu pauschal um den Einwand des "puren" Egoismus zu verwerfen.
Wir stellen etwas dar, bilden aber vor allem auch ein Spiel für viele andere und nicht nur uns selbst. Jedem ist belassen sich nicht den Aufwand zu machen für Kurzweil noch groß aufzurödeln - nehme ich mir selbst ja auch raus - aber es soll dann bitte auch als Unwille formuliert werden und sich nicht hinter gesellschaftlich vermeintlich akzeptieren Ausreden wie "unlohnend" etc. verstecken. Jeder darf das nicht wollen, ich will nur klare Aussagen und kein weichgespültes Gelaber.

Was ich spannender finde, ist dass mehr Leute für pro Sonntag stimmen aber mehr Beiträge von den Gegenrednern kommen. Für ein substantiierteres Meinungsbild würden mich die Beweggründe der Befürworter interessieren. Also?
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #23 am: 15. Mai 16, 14:48 »
Also dann:
Pro Sonntag, weil mir persönlich immer der Abschluss fehlt. Das Gelage nach der Entschlacht finde ich unbefriedigend, mit Sonntagsplot habe ich schlicht die Hoffnung, dass es nicht so ausartet und noch ein Spiel über die Geschehnisse möglich ist.

Als Orga verstehe ich, dass man das gerade nicht haben will (will ich auch nicht), aber als reiner Konsument interessiert mich nicht, welchen Stress die Orga hat, da will ich Spass haben.