Der Einwand mit dem Aufwand ist nicht von der Hand zu weisen, denn ein jeder von uns kann sich nur begrenzt Dinge merken, egal ob kongnitiv oder willentlich bestimmt. Auch gibt es eine Prioritätenliste, der zu merkenden Dinge, denn meine Mitspieler erwarten sicher, dass ich nach einiger Zeit ihren Namen kenne, erwarten aber hoffentlich nicht, dass mir eine Veränderung ihrer Fellfarbe für die Lederscheidenzierde aufällt. Sind ja schon bestimmt schon Ehen dran gescheitert.
Die unterschiedlichen Zeitangaben innerhalb Deutschlands (Viertel vor neun; Dreiviertel zehn; Viertel zehn) schafft auch nicht jeder und das ist ein echtes, weltliches Problem. Das jetzt durch eine künstliche Umfirmierung für Monate ins Spiel zu transportieren gefällt mir nicht, will ich nicht. Die Durchnummierung wurde in der Grundschule gelernt, die darf voraus gesetzt werden. Kunstnamen wie fremdsprachige Vokabeln eben nicht.
Der Gewillte vermag das ja für sich zu machen, muss aber im Zweifel genau so die Monate erklären, wie mir der Sachse die Zeitangabe (wahlweise politische Gesinnung). Ob es dann spielfördernd ist, kann er/sie selbst entscheiden.
Ansonsten möchte ich Tobi und seine alten Mannschaftskollegen bitte zur LARP-Polizei erklären, die Erinnerung mit Nachdruck einverleibt. Archaisch erziehen, hätte ein gewisser Staatsdiener wohl gesagt. :D