Nachdem er einen Schluck aus der Flasche genommen hatte, nahm Denna die Flasche in die Hand. Sie roch kurz an dem Inhalt, dann nahm sie einen kleinen Schluck zum Probieren. Sie hielt die Flasche vor ihr Gesicht und betrachtete den Inhalt.
"Und ihr seid wirklich sicher, dass das nicht blind macht?"
Ihr Mundwinkel zuckte und deutete ein Lächeln an. Dann ließ sie die Flasche sinken und wandte sich wieder dem Weg zu, der vor ihnen lag. Am Horizont waren langsam die Umrisse einer Mühle zu erkennen. Vielleicht mussten sie die Nacht ja doch nicht unter freiem Himmel verbringen.
"Sicher. Schweigend reisen kann sehr langweilig sein. Nun, was kann ich erzählen... Kürzlich reiste ich ein Stückchen zusammen mit einem Händler, der allerlei kuriose Dinge verkaufte. Angeblich sehr seltene Dinge. Die Leute kamen nur so dahergelaufen, wenn sie erfuhren, dass er in der Nähe war. Sie gaben ihr Kupfer her, nur um eins der seltenen Objekte erstehen zu können, weil sie ja angeblich irgendwelche besonderen Wirkungen hätten. Aber ganz unter uns:" Sie beugte sich leicht zu Boris rüber: "Er schien mir doch eher ein Scharlatan zu sein. Hatte verdächtig viel von dem Zeug und es war zwar nicht gerade preiswert, doch... Naja wenn solcherlei Kram wirklich so selten ist, dann scheint mir der Preis nicht angemessen gewesen zu sein."
Sie nahm einen weiteren Schluck aus der Flasche.
"Doch die Leute kauften es ihm ab. Fast machte es auf mich sogar den Eindruck, dass sie belogen werden wollten. Ich kann sowas ja nicht nachvollziehen..."
Sie schüttelte den Kopf.
"Ihr wollt euer Wissen noch einmal einsetzen? Nun, gewiss werden fähige Alchemisten oft gesucht. Ich bin mir sicher, dass ihr fündig werdet, wenn ihr nur die Augen offen haltet und nach jemandem sucht, der euer Wissen zu schätzen weiß."
Sie nahm noch einen kleinen Schluck, dann reichte sie Boris die Flasche wieder zurück.