Sie strich sich die Haare hinters Ohr und überlegte einen Moment.
"Nun an Durchsetzungsfähigkeit zweifel ich mittlerweile nicht mehr. Wie du bereits richtig angemerkt hast, bin ich recht gut abgesichert und habe durch den guten Zusammenhalt innerhalb der Häuser auch Leute, auf die ich mich verlassen kann. Wenn ich etwas will, dann bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich es irgendwie erreichen kann."
Kydora neigte den Kopf leicht und schien nach der rechten Wortwahl zu suchen.
"Ich habe ein ziemlich klares Ziel vor Augen, doch kann dieses Ziel in verschiedensten Facetten erscheinen. Das scheinbar selber Ergebnis kann manchmal auf unterschiedliche Weisen erreicht werden und am Ende im einen oder anderen Licht scheinen. Und so komme ich nicht umhin einen Funken des Zweifels stets in mir zu tragen, welcher den vor mir liegenden Weg in Nebel zu hüllen scheint."
Ein sanftes Lächeln huscht über Kydoras Gesichtszüge.
"Es ist ein kompliziertes Geflecht, was mich begleitet und was ich durchwandere. Ich muss acht geben mich nicht zu verheddern. Doch du wolltest wissen, wie ich dort angekommen bin, wo ich nun stehe..."
Kydora schlug die Beine übereinander. Das würde komplexer werden, wusste sie es doch selbst nicht so recht.
Zu viele Faktoren spielten mit ein und das wirre Durcheinander ließ kaum einen klaren Gedanken zu.
"Wo der Anfang liegt, oder ein Wendepunkt... Das kann ich dir nicht sagen. Doch vielleicht finden wird das gemeinsam raus, wer weiß. Ich denke einen großen Anteil werden immer wieder aufkommende Schicksalsschläge gewesen sein, denen ich mich stellen musste. Lücken, die in mich gerissen wurden wieder und wieder. Fast so lange, wie ich schon auf Reisen bin. Wunden, die kaum Zeit zum heilen hatten und dann nur noch mehr zerrissen wurden. Ich denke... irgendwann hat mich eine Nüchternheit ergriffen. Stumpfe Akzeptanz."
Sie zuckte gelassen mit den Schultern und fuhr weiter in ruhigem Ton fort.
"Irgendwann tut es nicht mehr wirklich weh, wenn du wieder auf deine Freunde triffst und sie dir nur einen neuen Namen nennen, der seinen Tod gefunden hat. So viele gehen und hinterlassen Lücken. Es wäre unlogisch sich davon wieder und wieder lähmen zu lassen. Vor allem bei der Häufigkeit, in der es dann doch stattfindet. Es überrascht mich ehrlicherweise, dass ich im Wegkreuz nicht schon wieder erzählt bekommen habe, dass jemand gestorben ist. Aber dafür herrscht wohl Krieg. Ich denke, dass ist vermutlich eine ähnlich vergleichbare Nachricht."
Kydora ließ eine kurze Pause aufkommen, um Runa die Möglichkeit zu geben, ihrerseits etwas einzuwerfen, so sie es denn wollte.