collapse

Umfrage

Sollte Engonien eigene Namen für die Monate bekommen?

Ja, auf jeden Fall
Ja, aber es reicht wenn wir einfach durchzählen
Ist mir völlig wumpe
Nö, wir übernehmen einfach die normalen

Autor Thema: Engonische Monatsnamen  (Gelesen 4044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Engonische Monatsnamen
« Antwort #15 am: 04. Okt 16, 21:55 »
Mit der Logik, könnte man es sich auch einfach generell sparen Hintergrund zu bauen. Weil merkt sich ja sowieso keiner........

Frage ist meiner Meinung nach nicht, wie viele das auswendig lernen, sondern ob wir sowas generell haben wollen.
Wenn wir wollen, dann werden sich die Monatsnamen irgendwann einspielen, wie auch die Provinznamen, Götter und so.
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Engonische Monatsnamen
« Antwort #16 am: 05. Okt 16, 08:45 »
Mit der Logik, könnte man es sich auch einfach generell sparen Hintergrund zu bauen. Weil merkt sich ja sowieso keiner........

Frage ist meiner Meinung nach nicht, wie viele das auswendig lernen, sondern ob wir sowas generell haben wollen.
Wenn wir wollen, dann werden sich die Monatsnamen irgendwann einspielen, wie auch die Provinznamen, Götter und so.

/signed

Die Beteiligung an der Umfrage ist ja schon einmal nicht schlecht. Es zeichnet sich ein leichter Vorteil gegenüber der Durchnummerierung an.
Höchstwahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass für Goldbach/ Firngard französische Namen definiert werden und ansonsten für das engonische Reich keine einheitlichen Namen da sind, oder?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Engonische Monatsnamen
« Antwort #17 am: 05. Okt 16, 15:31 »
ich habe fürs durchzählen gestimmt, denn ich habe keine Lust mir noch engonische Monatsnamen zu merken. Wo endet das dann? Eigene Bezeichnungen für Tage und Tageszeiten?

Und der vorigen Argumentation von wegen ..da kann man sich ja gleich sparen Hintergrund zu bauen... stimme ich nicht zu. Sowohl persönlicher Hintergrund als auch generellen Hintergrund halte ich für sehr wichtig. Aber jede generelle Festlegung sollte gut abgewogen werden. Die muss auch vielen was nutzen.

Wenn Goldbach eigene Bezeichnungen möchte... Von mir aus gerne. Aber ich möchte mir die nicht merkrn und meine Chars werden die auch nicht kennen.

Generelle Engonien-Regeln halte ich eh für falsch... Die Engonischen Landesteile sind soo unterschiedlich von Struktur und Hintergrund (zumindest in der Theorie) da machen solche Festlegungen wenig Sinn.

Gleiche Meinung habe ich zu Feiertagen.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Engonische Monatsnamen
« Antwort #18 am: 05. Okt 16, 17:44 »
Also ich hab vorhin mal ins Wiki geschaut und mir Engonische Geschichte vor Jeldrik zu genüge geführt und festgestellt, dass eigentlich Engonien aus caldrien entstanden ist und danach von Jeldrik geeint würde (ganz grob gesagt)
Also zumindest geschichtlich machen gemeinsame Monatsnamen und Feiertage Sinn.

Als ich damals zu Engonien gekommen bin, fand ich es grad im Vergleich zu Trigardon sehr schön, dass wir gemeinsame Regeln haben. (Die haben sich mittlerweile sogar in zwei Gruppen geteilt)

Und zB mein Charakter ist explizit nicht gläubig und ich kenne mich trotzdem mit Engonischen Göttern aus. Ich denke, dass du den Satz "Wenn Priester Götter haben wollen, dann können die das gerne so machen, aber ich hab keine en Bock nur das zu merken und Lyra wird die auch nicht kennen"
Sehr befremdlich finden würdest.

Und grad Feiertage und Monatsnamen denke ich erlernen sich wärend des Spielens
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Engonische Monatsnamen
« Antwort #19 am: 06. Okt 16, 16:03 »
Der Einwand mit dem Aufwand ist nicht von der Hand zu weisen, denn ein jeder von uns kann sich nur begrenzt Dinge merken, egal ob kongnitiv oder willentlich bestimmt. Auch gibt es eine Prioritätenliste, der zu merkenden Dinge, denn meine Mitspieler erwarten sicher, dass ich nach einiger Zeit ihren Namen kenne, erwarten aber hoffentlich nicht, dass mir eine Veränderung ihrer Fellfarbe für die Lederscheidenzierde aufällt. Sind ja schon bestimmt schon Ehen dran gescheitert. ;)

Die unterschiedlichen Zeitangaben innerhalb Deutschlands (Viertel vor neun; Dreiviertel zehn; Viertel zehn) schafft auch nicht jeder und das ist ein echtes, weltliches Problem. Das jetzt durch eine künstliche Umfirmierung für Monate ins Spiel zu transportieren gefällt mir nicht, will ich nicht. Die Durchnummierung wurde in der Grundschule gelernt, die darf voraus gesetzt werden. Kunstnamen wie fremdsprachige Vokabeln eben nicht.
Der Gewillte vermag das ja für sich zu machen, muss aber im Zweifel genau so die Monate erklären, wie mir der Sachse die Zeitangabe (wahlweise politische Gesinnung). Ob es dann spielfördernd ist, kann er/sie selbst entscheiden.

Ansonsten möchte ich Tobi und seine alten Mannschaftskollegen bitte zur LARP-Polizei erklären, die Erinnerung mit Nachdruck einverleibt. Archaisch erziehen, hätte ein gewisser Staatsdiener wohl gesagt. :D
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall