Lorainne grinste:"Nunja, vielleicht kein Froh, sondern eine Maus. Wie ist es mir ergangen? Sagen wir, es war ruhig."
Das war es auch tatsächlich gewesen, bei den Versehenen. Und doch, war die Angst groß, dass Atos wiederkehren würde. Man hatte den Winter über gebangt, doch mit dem Frühling und den ersten Sonnenstrahlen verschwand die Angst immer mehr.
Doch die Trauer war geblieben. Doch es war nicht die Trauer im Robert, die sie bewegte, obgleich sie oft an ihren einstigen Waffenbruder, Weggefährten und Freund dachte.
Nein, die Trauer seiner silvanaischen Frau, Kydora, hatte sie überrascht, oder vielmehr, dass es jemanden gab, den Robert geliebt, für den er sein Leben gegeben hatte, und dass er wiederum aufrichtig geliebt würde.
Wie gut konnte sie diesen Verlust nachempfinden, den Schmerz, die Trauer und das Verweilen in den glücklichen Erinnerungen.
Zärtlich Strich sie ihrer Tochter durch das Haar. Sie hatte so viel mehr als bloße Erinnerungen. Von Benjen war etwas zurück geblieben.
"Ich habe viel Zeit im Gebet verbracht, oder im Gespräch mit dem Geweihten. Manche Dinge scheinen klarer. Mein Platz ist im Orden, ich weiß noch nicht, für wie lange, aber ich denke, dort kann man einiges bewirken."