Ihre Augen funkelten auf einmal. Geschichte war ihre Leidenschaft - bevor ihre Aufnahme im Orden war sie einige Jahre als Schreiberin in einem Kloster betschäftigt worden und hatte die Möglichkeit gehabt, sehr viele Werke zu lesen, zu denen wenigen Zugang hatten.
"Also das Imperium Frostford befindet sich südlich von diesem Land. Wie alt es ist, weiß keiner genau. Auf der Halbinsel gab es noch einige Länder, unter anderem einige kleinere Länder, die versuchten, mit uns einen Wirtschaftskrieg zu führen, aber auch ein Gebiet namens Nacoda, das zu keinem Staat gehörte und vom wilden Volk bewohnt wurde. Die Großinquisitorin des Imperiums, zusammen mit dem höhen Senator hatte vor einigen Jahren eine Gruppe dorthin geführt, um mit diesen Leuten zu verhandeln. Laut Gerüchten hat die Gruppe damals einen Altar eines dunklen Gottes gefunden und zerstört, ohne zu berücksichtigen, dass die Kultisten dieses Gottes das bemerken würden... Aber später dazu. Ich erzähle erstmals ein bisschen über meine Kirche.
Unsere Glaube hat im Laufe der Zeit mehrere Namen für unseren Gott gekannt. Früher ehrte die Kirche eine Göttin namens Sevestra, als ich die Kirche betrat, nannten sie den Gott schon Cronn... Mir wurde erklärt, die verschiedenen Gebieten im Imperium haben verschiedene Götter geehrt, die allerdings für dieselbe Werten standen, dieselbe Prinzipien in ihren Folgern förderten und dieselbe Eigenschaften besaßen. Die Kirche war zuständig für mehrere Institutionen der Bildungs-, Gesundheits- und Rechtswesen, und meine Aufgaben als Novizin waren vor allem sehr viele theologische und juristische Texte zu lesen, sowie Kampfunterricht. Die Kirche war zwar dem Imperator unterstellt, aber nicht dem Senat und das bereitete mehrere Probleme im Staatsrat. Dinge sind aber vor einigen Jahren - na ja, vor mehreren Jahrhunderten - endgültig eskaliert, als der hohe Senator die Großinquisitorin Weidenbruch gegen ihrem Willen bei dem wilden Volk in Nacoda verlassen hat, um zu einer Sitzung im Staatsrat zu erscheinen und dem Imperator ungestört seine Ideen vorstellen zu können. In der Mitte der Sitzung ist Illona Weidenbruch in den Saal gekommen, zusammen mit gerüsteten und bewaffneten Mitgliedern der Inquisition, die den Senator verhaften wollten... Das wurde als eine öffentliche Kriegserklärung gesehen und da der Senator gute Beqiehungen im Hof hatte, ist unsere Kirche für den Anfang eines Bürgerkrieges angeklagt. Den Chaos, der folgte, hatten die Kultisten scheinbar erwartet, weil sie das geschwächte Imperium angegriffen haben... Und dann folgten einige ziemlich anstrengenden Jahren bis zu dem Moment, als ich versteinert worden bin."