Was für ein Redefluss, dachte Balerian. Er hatte den Versuch gleich aufgegeben, auf Runas Fragen direkt antworten zu wollen. Mal mit dem Federkiel an der Nase, mal auf ihre Aufzeichnungen guckend und mal ihn ansehend, schoss ihm der Fragenkatalog der Schülerin einem Windstoß gleich entgegen. Und dabei schienen ihre Gedanken derart geordnet zu sein, als hätte sie eine Rede vorbereitet.
Balerian versuchte ruhig und konzentriert ihren Fragen zuzuhören. Bestimmt weiß sie am Ende noch jedes einzelne Wort, das sie gerade gesprochen hat, kam es ihm in den Sinn. Er war sich aber sicher, dass er gelassen, einem Magister würdig da stand. Höchstens eine Augenbraue schien mal gezuckt zu haben.
"Versteht ihr worauf ich hinaus will?", beendete Runa ihre Ausführung.
Der Magister räusperte sich. "Also, jaa... ich... Ich versuche mal nach und nach auf deine Fragen einzugehen. Also, mein Schwert. Warum es nicht eingezogen wurde habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke wir können hier tatsächlich von einem LEBENSopfer ausgehen. Das Ritual scheint irgendwie unterscheiden zu können. Da der Zauber an ein bestimmtes und lebloses Objekt gebunden war, denke ich wird von meiner Signatur oder meiner Lebensenergie nicht viel auf dem Schwert gewesen sein. Wir sollten die Frage aber weiter festhalten."
Balerian überlegte kurz. "Der Kreis war auch nach dem Tod des Wildschweins noch aktiv. Das war er auf jeden Fall, denn er hat weiterhin Magiestöße in die Klamm geschickt. Nur dadurch haben wir ihn ja überhaupt gefunden. Wir sind den Energiestößen zum Ursprung gefolgt. Das Ritual an sich schien autark wirken zu können. Es sammelte Magie aus dem Magiestrom und schickte sie gebündelt weiter. Vielleicht konnte es das aber nicht allzu lange ohne zusätzliche Kraft. Oder die anderen Runen, die der Verschleierung zum Beispiel, wurden durch das Leben mitgespeist, so dass sie und dann auch das Gesamtkonstrukt mit der Zeit zusammengebrochen wären. Ich fürchte ich habe noch keine konkrete Antwort. Ich bin selbst noch in der Phase der Mutmaßung.
Übrigens glaube ich nicht, dass das Ritual mit dem Wildschwein anders funktioniert hat, als das, in dem Lyra war. Lyra und Stella unterscheiden sich einfach maßgeblich. Stella und wir anderen Magier sind in der Lage Magie zu wirken. Und wir haben einen gewissen, nennen wir es Speicher, einen Hort, der über eine gewisse Menge an Kraft verfügt, über die wir die in der Welt vorhandene Magie nutzen, oder manipulieren können. Wir sind aber keineswegs magische Wesen, wie Elfen, Feen, Faune oder Einhörner es sind. Diese Wesen wirken Magie aus sich selbst heraus. Ihr ganzes Sein ist magisch und ihre Lebenskraft und ihre Magie sind wesentlich enger verwoben als bei uns. Ich bin mir sicher, ich könnte meine Aura soweit verbergen, dass man sie vielleicht noch als Anomalie im magischen Raum wahrnehmen, ich mit ihr aber einen einfach Magie spüren Zauber austricksen könnte. Ein Einhorn könnte das nicht. Es ist so sehr durchdrungen von Magie, dass es sich vor einem magischen Auge niemals wird verstecken können.
Ich denke auch nicht, dass das Wildschwein in dem Kreis schlechte Vorbereitung war, sondern einfach nur ein Nutzen von den Mitteln, die da waren. Wäre Lyra den Söldnern nicht in die Arme gefallen, hätten wir in diesem Kreis vielleicht auch einen Eber, oder vielleicht einen Wolf oder Bären gefunden. Zu den anderen Wesen... Unsere Angreifer waren gut vorbereitet. Sie hatten vielleicht nicht alle Zeit der Welt alles zu planen. Aber scheinbar genug. Sie waren gut informiert und kannten diesen Ort denke ich schon, bevor Gorix und Svenja ihn für ihre Trauung erwählten. Den hiesigen Druiden bezeichneten sie immerhin als gemeinsamen Feind. Und denke einmal daran, dass hier alles verseucht ist. Das stampft man nicht mal eben aus dem Boden. Und möglicherweise auch nicht bloß um ein Brautpaar zu töten. Aber ein magische Wesen hervor zu locken ist im Zweifel ein seltener Glücksfall.
Ja... soweit," blickte er Runa mit verkniffenem Mund ernst an. "Den Rest der Fragen hab ich schon vergessen." Sein Blick wurde wieder etwas lockerer. "Entschuldige"