"Ich frage lediglich, weil es ja Mittel und Wege gibt, sich gegen das Wetter zu wappnen, die angenehmer sind, als sich in Schichten über Schichten mit Pelzen einzuhüllen. Zum Beispiel auch Magie. Nicht unbedingt jederzeit und im einfachsten Alltagsgeschehen, aber zu besonderen Gelegenheiten." Das den Fähnrich die Frage verwunderte, überging der Gast einfach.
Die Aufmunterung der Magd an das Mädchen entging ihm nicht, und innerlich musste er schmunzeln. Als die Kleine zu ihnen kam, sagte er, als er an der Reihe war, "Vielen Dank, es ist schön, hier Gast sein zu dürfen. Und ja, gewiss mag ich Kekse." Mit einem freundlichen Nicken nahm er sich einen zu seinem Krug und sagte dann verschwörerisch flüsternd, "Ich bekomme zu Hause niemals welche, da werde ich mir doch eine solche Gelegenheit keines falls entgehen lassen."
Sogleich erhob er sich, nahm der Kleinen das Tablett elegant ab und hielt es mit der Linken fest, während er ihr die Rechte hin hielt. "Sei mir gegrüßt, mein Name ist Terendan."