Der Städtebund von Tangara > Brega

Zunft des Gerechten Streitens

<< < (4/7) > >>

Ulrich:
Beorn hatte recht. Er hatte einiges abbekommen. Doch zuerst beantwortete er die Frage.
" Das ist Keldoras Eminkil. Ein Kämpfer aus Taga der wegen der Zunft hierher gereist ist. Ich habe ihn ein paar Stunden von hier entfernt getroffen und mit hierher gebracht. Aber dazu später mehr."

Er bat Thorsten Kniebann darum Keldoras erst einmal einen Platz zum schlafen zu geben und ging dann zusammen mit Beorn in dessen Lazarett.

Als er sich aus der Rüstung schälte die er nun seit etwas mehr als vier Tagen nicht abgelegt hatte kam alles zum Vorschein. Schnitte an Armen und Beinen, blaue Flecken dort wo die Rüstung ihn geschützt hatte. Tiefe Stiche im Bauchbereich. Alles hatte dank Baronin Feuerklinge nicht zu seinem Tod geführt und war am verheilen , dafür war er ihr ewig zu Dank verpflichtet, doch er hatte noch zahlreiche Wunden die erst danach entstanden waren. Aber vorort gab es viel schwerer Verwundete nach dem Kampf und diese waren Ulric wichtiger als seine paar Kratzer.

Am schlimmsten war es um seinen linken Arm bestellt. Dieser war übersäht von Narben aus der Nacht in Haubach und jetzt waren viele offene Wunden zu erkennen. Die Armschiene die er getragen hatte war ebenfalls kaum noch zu gebrauchen aber ohne sie wäre der Arm wohl ein gutes Stück kürzer. Er nahm mit Blankem Oberkörper auf Beorns Lazarettbett Platz und wartete auf Beorns Einschätzung. 

Beorn:
"Du verdammter Dickschädel."
Diese Diagnose war soweit bekannt.
"Inzwischen solltest du WISSEN wie man sich nen ordentlichen Wundbrand einfängt, irgendwie scheinst du es grade so mal wieder nicht geschafft zu haben. Aber was nicht ist kann ja noch werden. TÄGLICH ist der Verband zu wechseln udn die Wunde zu waschen. Diese Schnitte hier....wurden schon versorgt. Magisch? Oder hast du über mehrere Tage verteilt gekämpft? Dieser hier ist schon entzündet. Der auch. Und der hier. Aufstehn!
Beorn dirigierte Ulric in die Waschecke und brachte ihm einige Eimer Wasser und einen Schwamm.
Nachdem Ulric sich das trockene Blut abgewaschen hatte, kamen noch einige weiteren Verletzungen zu Tage.
"Ich weiss nicht ob ich den Heiler verdreschen soll, der dich so hat ziehen lassen oder dich weil du dich aus dem Lazarett geschlichen hast. Beissholz?"
Beorn entkorkte eine Schnapsflasche, nahm ein Tuch zur Hand, blickte zur Flasche, setzte an, und nahm einen schluck bevor er die Flasche an Ulric weiterreichte.
"Ich weiss dass ich dich nicht anlügen soll, aber das wird jetzt ein BISSCHEN brennen."

Ulrich:
"Beorn!  Entweder du versorgst jetzt die Wunden oder lässt es. Aber hör auf mich zu bemuttern. Da wo ich herkomme lagen viel schlimmer verletzte im Lazarett und da ich laufen und reiten konnte bin ich hierher gekommen. Die Wunden sind allesamt von gestern und nein ich hatte keine zeit sie zu säubern." 

Der nahm ebenfalls einen Schluck lehnte aber das Beisholz ab. Als Beorn missmutig und nichtgerade zimperlich anfing die Wunden mit dem scharfen Schnaps auszuwaschen bereute Ulric es den Feldscherer vor der Behandlung so angefahren zu haben. Er verzog trotzdem nur selten eine Miene und hing mit den Gedanken an gestern fest. 

Nach etwa einer Stunde des säuberns, vernähens und verbindens bedeutete Beorn das er soweit fertig sei. Darauf hin bat Ulric ihn jetzt in freundlicherem Ton doch die anderen Äxte zusammen zu rufen damit er erzählen könnte was in Graufelden vorgefallen war. Sie sollten sich in einem der größeren Räume im Erdgeschoss versammeln.  Shangra, Bran, Widukind und Beorn waren noch hier soweit er wusste. 

Bran:
Branwin hatte es sich nicht nehmen lassen alles zu hören und war bereits im Lazaret. Schweigend ließ er Beorn seine Arbeit machen und besah sich Ulrics Verletzungen. Tatsächlich sah keine davon bedrohlich aus, oder zumindest nicht mehr akut. Doch die Menge an Schnitten, Prellungen und vermutlich angebrochenen Knochen ließen in dem Späher ein schlechtes Gewissen entstehen.
Er war vor einem Jahr bei dem Laviniaspital dabei gewesen und hatte gesehen welche Macht Atos besaß. Eigentlich hatte er mitkommen wollen, doch ulric hatte ihm als Enids Brief ankam davon abgehalten. Die Gilde sei zu wichtig und eigentlich müsse er ja nur dorthin um Teil eines neuen Schwertbundes zu werden, sicher würden sie Atos nicht einmal begegnen. Doch offensichtlich war es anders gekommen.
Neben den Verletzungen sah der Krieger auch unglaublich müde aus.
Als Ulric danach fragte die anderen Äxte zu holen machte Bran sich auf den Weg.
fast alle hatten sich bereits im Essenssaal zusammengesetzt und diskutierten darüber was wohl geschehen sein könnte am Wald von Arden.
Er beruhigte alle und erklärte, das Ulric jeden Moment kommen würde um zu berichten.

Beorn:
Schweigend säuberte Beorn sein Besteck, während Ulric sich wieder anzog.
Unzählige Fragen lagen ihm auf der Zunge, doch Ulric bedeutete ihm mit einem Blick zu warten.
Was war blos passiert?
Schweigend warf Beorn die alten Verbände in den Wassereimer und ging zur Pumpe.
"Komme gleich nach"
Auf dem Hof begegnete er Florian Eisenhall, der wohl grade seine Waffen geölt hatte.
"Sei so gut und setz mal nen Kessel Met auf. Wir müssen unser Wappen noch ordentlich begießen!"
Das war falsche Fröhlichkeit. Beorn war alles andere als ein Prophet, doch ahnte er, dass es nicht die vielen Verletzungen waren, die dem Großen so zusetzten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln