Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

[Review] Schwarzer Mond 5

<< < (3/4) > >>

Tabea:

--- Zitat ---Wir haben das Timing nicht vergeigt. Die SCs hatten Späher vorgeschickt die die Beine in die Hand genommen haben als sie gesehen haben was los war  ;)

--- Ende Zitat ---

Oh Sorry!!! Das hab ich gar nicht mitbekommen und war etwas frustriert gewesen, weil wir uns extra ein paar Kleinigkeiten überlegt hatten und überhaupt nicht zum Zuge gekommen waren.

Falchraite:
1. Gelände

Ich weiss dass das Gelände weitläufiger war als ich es selbst ganz sehen konnte, war an sich schon ziemlich cool, nur dass das Lager auf der mittleren Wiese mit ausblick zum "NSC-Lager" stand hat das ganze schon etwas gedowngradet, da half auch nicht das Müllcontainer wegschieben am Samstag. Es ist halt immer etwas problematisch mit der Immersion wenn mal wieder ein Trupp nen Steinwurf weiter aufplöppt, oder doch nicht da ist oder ein Bogenschütze gefühlte 5 Schritt aus der Tür/Zelt macht und plötzlich einen Pfeil in die Lager ballert.
Ich glaube auf der Wiese der "Endschlacht" wäre vermutlich besser platziert gewesen.

2. Unterbringung

Mein Zelt. War halt kalt. Aber da bin ich selbst schuld :D

3. Essen

Selbstversorger + Schnorrer hat gepasst

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Habe nicht genug Rollenspiel von der Seite mitbekommen um das zu beurteilen, könnte man aber evtl. auch schon als Kritikpunkt nehmen dass es evtl. nicht genug Rollenspiel-Slots gab?

5. NSC hinsichtlich Kampf

Die Ansage "Charge und Infight bitte nur mit denen die ihr kennt" wurden recht früh ignoriert. Beim ersten richtigen Kampf nach dem Lagern habe ich gleich irgendwas schön Breit übers Gesicht bekommen. Der NSC der dafür verantwortlich war war halt so unkontrolliert dass er das nicht mal mitbekommen hat und nur ein anderer NSC kurz stoppte um zu gucken ob alles in Ordnung ist, wars ja dann nach dem Blitzen im Kopf eh. Bin bei sowas normal eh stabiler.
Ich finde aber leider auch dass der Kampf auch recht früh in eher Wettkampf-Mentalität fiel, was vielleicht aber auch an diversen sinnlos übertriebenen Spielercharakteren lag (Zitat NSC: Der eine Typ hat anscheinend fast unendlich rüstung und wenn mal was durch geht sagt er Regenartion 4 und alles gut, gegen den kann man gar nichts machen). Nach also mehrmaligen langsamen und wuchtigen ausspielen mit meiner Axt wurde das dann langsam auch für mich unwichtiger, da das für mich bedeutet meine Gegenüber WOLLEN dass ich härter kämpfe. War dann auch in Ordnung.

Der NSC der es nicht lassen konnte und immer wieder zwischen den Zeltschnüren herum sprang, Leute mittem im Lager neben dem brennenden Grill anstürmte, leute immer wieder in die Zeltleinen trieb, Spieler mit solch Manövern eindeckte dass selbst die Opferregel nicht weiss was tun sollte leider ausgemustert werden. Bisschen zu motiviert der Kerl, auch wenn ich mit dem nur ganz kurz ein Problem hatte als ich fast ins Feuer fiel aer zum glück wegspringen konnte so dass ich nur am Arsch landete, habe ich viele andere Situationenmit anderen SCs beobachtet die echt nicht hübsch waren.

Der immer motivierte Bogenschützen NSC war ganz nett an sich, dass wenn man ihm nachläuf er aber sofort abdüst und entweder hinter das Ausrüstugnszelt läuft und auskreuzt oder in den Wald läuft und wenn man ihn dann den Weg abschneidet auch auskreuzt ist nicht cool, so gar nicht cool.

6. Kampf allgemein

Jo, das meiste steht schon bei 5. Finde leider dass viele Spieler auch nicht gut ausgespielt haben, besonders wenn ich überlege wie wenig Rüstung da vorhanden war. Da fühlt man sich schon bissl überflüssig als Frontsau wenn der Stoffi paar Schläge vom Dämon oder doppelt so viel vom 08 15 Scherge aushält.

7. Plot ggf. Unterplots

Habe ich ehrlich zu wenig mitbekommen xD
Ich finde aber jedenfalls dass das Ende sehr unepisch und schnell abgefertigt war

8. Ambiente

Durchgehend cool auch wenn es für meinen Geschmack zu viele Special-Snowflakes gab auf dene rsten Blick xD

9. Die Spielleitung

Ich glaube 1-2 weitere SL hätten nicht geschadet, war aber nicht wirklich schlimm. :)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Als DKWDDKler bin ich kein Regelwerksfreund. Das was ich von NSC Seite in Sachen zauber und Regelwerkerei mitbekommen habe war aber richtig gut umgesetzt, wenig Kommandoworte und schöne selbsterklärende Zauber. Von Spielerseite finde ich DragonSys zu belohnend für Powergamer, man kann damit echt viel Müll und Frust schaffen. Niemand braucht unsterbliche Spieler.

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Ganz gut, besonder unseren Chef, Damian +  Tross :D
Es war grandios wie gut es hier geschafft wurde doch viele Neulinge so gut udn schnell in die bestehende Handlung einzufügen. Respekt. :)
Es gab nur hin und wieder so typische 3er Gespanne von Spielern die ob ihrer Zeit ind er Kampagne sich irgendwie sehr wichtig nehmen oder dann zusammen Dumme sprüche klopfen die auf Grundschul-Niveau sind. Einmal musste ich mit meiner Begleitung einfach das Tempo erhöhen nur um ausser Hörreichweiter der Blödeleien zu kommen, die meiner Meinung dann eben nicht zu solch Leuten mit Stand passten und ich nur ätzend fand, sodass die Söldner von Bruder Ben dadurch von ner Patroullie NSCs aufgemischt wurden und ichd as nicht mal mitbekam weil wir so weit weg waren. Sorry an den haufen, es ging nicht anders. xD

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Schönes Lagerspiel mit den eigenen Leuten und den Nordhunden. Klasse! :)

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Darf man aus dem bisherigen Text herauslesen. :P

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Ich freu mich schon aufs nächste mal und würde mir mehr Plotts und mehr Abwechslung unter diesen wünschen. :)

Rugier:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)


Das Gelände und der Wald waren super, sehr weitläufig und Idylisch. Dennoch muss ich sagen das es besser gewesen wäre das Spieler-Lager auf die Wiese wo die Endschlacht war aufbauen zu lassen, da hätte man die schöne Hütte mit dem Kamin mit nutzen können. Das hätte auch das Problem  das man alles im NSC-Bereich sehen konnte gelöst.

2. Unterbringung

schlief im Zelt


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Selbstversorger Con, aber auch von mir ein riesen großes Lob und ein Dankeschön für die Angebotene Suppe und den Tee/Kaffee.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Habe leider nur wenig mit den NSC gespielt, aber was ich mitbeommen habe war gut. Man konnte erkennen wer was ist....

5. NSC hinsichtlich Kampf

Habe einen Pfeil an den Kopf bekommen und ca. 2Schläge, aber das passiert. Kann mich nicht beschweren, was ich erlebt habe war sauber und fair. Habe nichts negatives erfahren


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

Die Kämpfe im Lager fand ich nicht ganz so gut, da man dort sehr oft ins straucheln kam. Da hätte man sich doch ein wenig zurück halten können. Die Endschlacht war auch ein wenig unglücklich vom Platz her, für die Menge war es zu eng wodurch man sehr oft an den kleinen Hang getrieben wurde. Habe dort selber den halt verloren.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Den fand ich gut wobei ich auch manchmal den Roten Faden verloren habe, jeder konnte sein Teil zum Plot beitragen. Es war für jeden etwas dabei......

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Ihr habt euch so viel Mühe gegeben mit basteln und Vorbereitung einfach nur geil, mir hat es super gut gefallen.


9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Wenn ich jemanden gesucht habe habe ich auch ein gefunden, deswegen von meiner Seite gibt es nichts zu bemängeln.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Leider ist mir auch aufgefallen das Schläge ignoriert werden, finde es sehr bescheiden wenn man auf Personen einschlägt diese aber 0 Reaktion zeigen. Sehr schade


11. Wie fandest du die Mitspieler?

Meine Mitspieler haben mir gefallen, ich hatte super Spiel. Es war ein schöner Einstieg nach der langen Pause.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Die Traum Sphären und das Lagerspiel

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

-------

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Nach einer sehr langen Zeit war das wieder meine erste Con als Spieler, es war ein Super Einstieg wodurch ich wieder lust auf mehr bekommen habe. Ich hatte mein Spaß und würde sofort wieder kommen, leider muss ich ein Punkt abziehen.
Man hätte versuchen können den NSC Bereich vom SC Bereich besser abzuschirmen, war nicht förderlich wenn man fast alles mitverfolgen kann was geplant wird. Ignorieren war leider kaum möglich, deswegen gibt es eine 1-.

Falchraite:
Mir ist übrigens dieses nicht gerade kleine und unauffällige Messer abgängig. Wer es auch immer eingepackt hat. Hier her, bitte. ;)
Fiel bei der Endschlacht aus der Halterung.

Francois:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
  Schönes Gelände, allerdings fand ich das Anlegen der Lagerstrasse in dem Teil unzweckmässig. Hierzu sind auch bereits mehrere Ausführungen gemacht worden.

2. Unterbringung
  Wir haben ein gutes Zelt ;-)


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
  Unsere Feldverpflegung war gut. Von der Zusatzverpflegung hab ich persönlich nichts genommen.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Wenig Spiel mit den NSCs gehabt; das was ich beobachtet hab, war ganz nett.

5. NSC hinsichtlich Kampf
  Tja... durchwachsen. Darüber wurde sich bereits mehrfach ausgelassen, aber mich haben auch einige Dinge gestört: Fuchtelkämpfer und solche, die Waffenwirkungen einfach ignorieren. Es ist echt frustrierend, wenn man den Gegner mit der Hellebarde oder nem Bolzen sauber trifft, und er läuft einfach weiter, als wäre nichts geschehen.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
  Das Gefecht oben am Parkplatz, auf den sich die NSCs zurückgezogen hatten, war unnötig und hätte vermieden werden können/sollen. Sorry an dieser Stelle nochmal an den NSC, der Harmonie abbekommen hat!
 Das Plateau war während der Endschlacht ausreichend beleuchtet, die Fläche unterhalb nicht.

Gedankengang aufgrund des Zusammenstoßes mit Benda: Schütze steht frei und wird von Gegner im Nahkampf angegangen. Schütze verteidigt sich aus Reflex mit der Waffe, die er gerade in der Hand hat. Das kann zu Verletzungen führen, da Armbruste nun mal aus Holz und Stahl bestehen. Wenn man also Schützen attackieren will, bitteschön. Macht aus taktischer Sicht ja auch Sinn. Aber dann bitte von vorn, und nicht im Laufschritt von hinten oder aus der Flanke.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Da ich während der vorangegangenen Kampagnen nicht dabei war, fiel es mir ziemlich schwer, gewisse Stränge im Ganzen aufzunehmen. Da ich jedoch kein Plotjäger bin, war das für mich keine wirkliche Schmälerung des Spielspasses.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Sehr coole Props und Kostüme für den Dämom und den Onkel von Groot! :-)

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
War anwesend, hat geholfen und Rückmeldungen gegeben. Alles shinny!

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
nicht gemerkt...

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Mit den Spielern des "Mobs" hat man wie immer je nach Rolle interagieren können ( oder eben nicht ), zu den "externen" hatte ich in unterschiedlicher Intensität Kontakt. Unsere direkten Nachbarn ( die Leute des Flamen )  schienen immer etwas abgesondert zu sein, während ich mit den drei Armbrustschützen großartiges Spiel hatte ( subjektive Wahrnehmung !)
Was mir wieder einmal aufgefallen ist, ist die Weitergabe von Informationen. Es war diesmal schon besser, als bei manchen anderen Cons, aber die eine oder andere Sache ging zwischendrin verloren. Und das nicht nur bei mir/uns. Wir wussten zeitweise Dinge, die andere nicht mitbekommen hatten. Sagt mir, dass es definitiv nicht an einzelnen Personen liegt, wenn Kenntnisse irgendwo hängen bleiben. Sagt mir aber auch, dass wir die Informationsweitergabe verbessern müssen. Es sei denn, man will das nicht...
Wieso am Samstag gefühlt der halbe Tag augenscheinlich vertrödelt wurde, erschließt sich mir nicht.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Die Dämonen!


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Alles negative bereits angesprochen


14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Unterm Strich eine schöne Sache, Kanten hat man immer, sonst wär´s Hollywood. Ja, ich würd wiederkommen wollen.

Hab sicher noch was vergessen, trage dann nach!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln