Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
[Review] Schwarzer Mond 5
MichaKruse:
1. Gelände
Das Gelände ist super schön. Keine rosa Wölkchen, ein riesiger Wald, mehrere Zugangswege und sehr schön geschnitten
2. Unterbringung
NSC- Hütte. Super. Auch wenn ich nicht viel darin verbracht habe ^^
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
1a mit Sternchen. Wort der Con war Kirsche! So lecker. Einfach super :)
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Ich glaube man hat grob erkannt wer wir sind und was wir wollten ;)
5. NSC hinsichtlich Kampf
Da lasse ich mal lieber Spieler beurteilen
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Für mich waren die Kämpfe immer schön. Ich hab zwar ein paar Blessuren und der Kopftreffer war auch nicht so toll aber sowas passiert.
Ich war positiv überrascht wie safe ich Freitag nacht als Zombie zerlegt wurde. :) Riesen Lob an die Spielerschaft.
Die Endschlacht war vielleicht etwas unglücklich oben auf dem Platz. Betonboden schmerzt mehr als Rasen. Dafür war es dort ausgeleuchtet.
7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Keine Ahnung
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Da selbst NSC - Keine Bewertung
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
War teilweise etwas viel. Vielleicht beim nächsten Mal 2 mehr?
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Hier mal kurz ein kleines Mimimi von mir. Ich bin mir sicher das die Spieler-Charaktere genaustens auf das regelwerk geachtet haben.
Aber: Auch wenn man noch so viel Kämpferschutz, Magische Rüstung oder sonst was hat kann man einfach mal ausspielen. Es war teilweise echt unbefriedigend vor einem Charakter zu stehen, ihm schaden zuzufügen und dann nur ein "Vier, drei, zwei - Wir müssen hier weg meine magische Rüstung ist runter" zu hören. Ich wünsche einigen Leuten das sie ihre Emotionen wie Angst, Schmerz, Wut und Trauer wieder finden und diese ins Larp bringen. Auch wenn es "nur" Larp ist kann man etwas Emotion in seine Stimme legen. Teilweise hat es sich angehört als würde jemand seinen Urlaubsdias kommentieren. dabei war es wohl auf eine schwer verletzte Mitstreiterin bezogen.
11. Wie fandest du die Mitspieler?
teilweise waren die Spieler super :) und mit den NSC hatten wir immer Spaß :D
12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Das die Orga sich so den Arsch aufgerissen hat die Con so geil zu gestalten :) Der Dämon und der Ent haben gerockt :)
13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Wie schon angeführt: Spieler die aufgrund ihres hohen Powerlevels gar keine Herausforderung sehen.
14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Klar :)
Nevermind:
Zweite Engonien-CON überhaupt, aus der Sicht als Köchin:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Nett, auch wenn ich wenig gesehen habe, aber ich glaube, es ist als Spielgelände gut geeignet (nur etwas weit weg für mich)
2. Unterbringung
Hütten waren warm und trocken, die Matratzen nicht schön, aber gemütlich.
Hab ich gemacht - fand ich gut. XD
Ne im ernst, ich hab seit langem mal wieder für so ne große Meute gekocht und es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht. Ein bisschen mehr Organiatoische Vorbereitung hätte ich mir seitens der Orga gewünscht, aber dafür hatte ich freie Hand in der Wahl der Waffen. Das Budget war ausreichend und meine Helferlein haben mich sehr sehr stolz gemacht. Danke an alle denen es geschmeckt hat, die geholfen haben, und jeden der meine "Küchenregeln" beachtet hat <3
Hab nur n bisschen was mitbekommen, was ich gesehen habe hat gefallen!
Hier kann ich mich nur an eine Situation zwischen den Zelten erinnern, das war sehr.. unglücklich, aber kann auch einfach "Pech" gewesen sein
Habe blaue Flecken an den NSC gesehen. Fand ich nicht gut. Habe aber auch grinsende NSC erzählern gehört und auch Lob verteilen was Ausspielen, Sicherheit und Verhalten zu den Spielern betrifft. Kämpfe im Dunkeln sind schwierig, aber wenn ihr damit klar kamt, freut es mich.
Nix mitbekommen - Musste ich machen Suuppä :)
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Das Lager was schön, die spieler haben sich mit dem was sie hatten toll ausstaffiert, mein absolut reiner non-plot-just-ambiente-und suppe-verteil-char wurde herzlich bespielt. Danke dafür. Ich hatte irre Spaß wenn ich auch nur ne Stunde insgesamt gespielt habe (Beonderer Dank hier an Yorik, den Berserker-Balerianspieler und Damian <3 )
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Alles cool
Keine Ahnung davon :)
Ich mag Engonien :)
Die dankbaren Gesichter, als es warmen Tee gab
Dass ich zu viel Essen hatte (weil einige Esser ausgefallen sind)
Ich fand die CON klasse und es hat mir Spaß gemacht mal hinter den Kulissen zu stehen und die Menschen zu versorgen, die sich da für euch in Dreck und Kälte wälzen. Hatte was von Ausgleich zum sonst Nutznießer sein. Ich glaube eine con im Jahr könnte ich mir mit sowas vorstellen, wenn die Zeit passt :)
Engonien hat mein Herz erobert. *kicher*
Liebe Grüße, Anna
Tabea:
Huhu, noch ein review aus NSC Sicht :)
Ich fand das Gelände sehr schön, ich mochte den Wald und hätte da gern noch mehr Zeit verbracht, war nur mal kurz dort
An den Hütten hab ich nix zu meckern.
Das Essen war lecker und reichhaltig, es gab immer was Leckeres zu snacken, das war gut so. Und ich fand die ruhige Art der Küchencrew sehr angenehm!
In den Interaktions-Rollen hatte ich Spaß mit meinen Mit-NSC, ich mochte z.B. das hin und hergerissen sein der beiden Schwestern aus dem Dorf, ob wir den Fremden hier jetzt trauen können oder nicht :)
Hinsichtlich Kampf kann ich schlecht beurteilen, ich war nur einmal irritiert, als ich plötzlich im Kampf der Archäologin gegenüberstand und dann dachte "Hm, die kannst du ja jetzt schlecht wegschnetzeln, oder?"
Was die Kämpfe angeht, fand ich auch dass einige sehr hart waren, aber es war alles noch im grünen Bereich. Ich hoffe, ich habe im Eifer des Gefechts niemandem weh getan! Falls doch, meldet es mir bitte zurück. Kämpfen im Dunkeln stehe ich generell skeptisch gegenüber, gerade auf der Wiese kann man schnell mal einen Hubbel oder ein Loch übersehen.
Plot ist größtenteils an mir vorbei gegangen.
Was Ambiente angeht muss ich auch sagen, dass ich echt beeindruckt war, mit viele Liebe zum Detail die Orga stundenlang gebastelt haben muss! Wahnsinn! Da sind ja wirklich super schöne Dinge bei rausgekommen!
Etwas unglücklich fand ich die Nähe zwischen SC Lager und NSC Bereich. Teilweise saßen wir NSC wie die Hühner auf der Stange und haben den Spielern beim Spielen zugeschaut, was ich in dem Moment natürlich durch den Unterhaltungswert sehr angenehm fand. Aber im Nachhinein betrachtet war es finde ich eigentlich eine doofe Aktion. Ich glaub, ich hätte das als Spielerin nicht so dolle gefunden... Vielleicht hätte man da noch irgendeinen Sichtschutz aufbauen können? Irgendwas zwischen die Bäume spannen oder so? Schwierig...hm. Ungünstig fand ich auch, dass die Spieler sofort mitkriegen mussten, wenn eine Aktion nahte, da sie uns immer ausrücken sehen konnten.
SL war da, wenn gebraucht. Danke an Vanni, für deine ruhige und geduldige Art. Ich glaube, NSC betreuen kann auch ganz schön fordern und die Geduld strapazieren, aber du hast das echt geduldig gemeistert :)
Keine Ahnung wegen der Regelwerke, nix mitbekommen.
Am meisten hat mir gefallen, als Dorfbewohnerin damit konfrontiert gewesen zu sein, dass die netten hilfsbereiten Prediger auf einmal einen verdammten Dämon beschworen haben und das dann doch gewisse Zweifel geweckt hat... da fand ich es auch toll, dass die SC uns nicht direkt weggeschnetzelt haben, als klar wurde, dass wir Dörfler Szivar anbeten, sondern uns zugehört haben und versucht haben uns wieder auf den alten Weg zu helfen.
Was mir nicht gefallen hat bzw. was ich sehr schade fand, war dass wir bei der Szene an der Hütte Freitag abend das Timing vergeigt haben. Ich hätte es gut gefunden, wenn die Spieler den Kampf zwischen den letzten Wächtern und den Kultisten hätten sehen können. Aber was solls, irgendwas ist ja immer.
Fazit: AUch als NSC kann man gut auf Engonien COns gehen und ich komme sowohl als SC als auch als NSC gern wieder!
Kadegar:
--- Zitat von: Tabea am 05. Sep 17, 15:04 ---
Was mir nicht gefallen hat bzw. was ich sehr schade fand, war dass wir bei der Szene an der Hütte Freitag abend das Timing vergeigt haben. Ich hätte es gut gefunden, wenn die Spieler den Kampf zwischen den letzten Wächtern und den Kultisten hätten sehen können. Aber was solls, irgendwas ist ja immer.
--- Ende Zitat ---
Wir haben das Timing nicht vergeigt. Die SCs hatten Späher vorgeschickt die die Beine in die Hand genommen haben als sie gesehen haben was los war ;)
Kaleb:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Gelände war schön und bot als Bogenschütze viele Möglichkeiten die Spieler zu ärgern :D
2. Unterbringung
Hütten waren super.
Nichts zu meckern, es gab für die NSC's immer etwas zu essen/trinken (einen Dank nochmal an Anna, Muriel und Kern)
War NSC
Sollten Spieler beurteilen
An für sich hab ich das Gefühl gehabt, das die Nahkämpfe am Samstag teilweise schon recht rabiat waren. (Sowohl auf Seite der NSC's, als auch auf Seite der Spieler).
Mir hat das Kämpfen an für sich Spaß gemacht, sei es Freitag abend ins Lager schleichen und Mina umhauen oder Samstag zu versuchen die Spieler aus allen erdenklichen Richtungen mit Pfeilen einzudecken.
Das Plotbuch klang interessant, vom Plot an sich und dessen Lösung durch die Spieler habe ich aber nicht so viel mitbekommen.
Ich fand die Kostüme und den ganzen Kram, der u.a. im Wald lag echt super.
Wenn ich eine SL gesucht habe, habe ich eine gefunden, nur teilweise wirkte es so, als ob ein paar SL's mehr geholfen hätten, die anderen zu entlasten.
Keine Ahnung, spiele hauptsächlich nach DKWDDK, achte also nicht wirklich auf Regelwerke.
Hab nur ab und an das Gefühl gehabt, das einige Leute viel zu viel aushalten.
Ich hatte viel Spaß mit den anderen NSC's zusammen die Spieler zu beschäftigen.
Sehr viel Spaß hatte ich mit den Armbrustschützen auf Spielerseite und Vanion war ein super Pfeilfang, :D
Uff ka, die anderen NSC's, die großteils sehr motiviert waren, die Spieler auf trab zu halten.
-Teilweise das Powerlevel auf Spielerseite
-Das die Kämpfe teilweise ziemlich hart erschienen und viele Leute mit diversen blauen Flecken aus den Kämpfen gegangen sind (war mMn aber ein Problem, was auf beiden Seiten auftrat)
Vielleicht :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln