Die Gebiete in Caldrien > Das Caldrische Imperium

Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.

<< < (9/15) > >>

Edouard:
Edouard kratze die Stirn....

"Die Angelegenheit sollte ich mit 2 Wochen klären können..."

"Hoffe ich auf jedem Fall."

Francois:
" Zwei Wochen?! Gut,ich seh dass ich es hinbekomme."

Francois nahm seine Sachen und begab sich zur Tür.

"Ich bin kurz am Tor, dann in den Quartieren und danach bei Madame. Will mal hören,wie sie sich die nächsten Wochen für die Truppe vorstellt. Hast du irgendetwas,das angesprochen weden müsste?"

Edouard:
Er überlegte kurz...

"Nichts was wir so direkt einfällt, non..."

Francois:
"Alors,dann sehen wir uns nachher."

Nachdem er mit den Torwachen einige Punkte besprochen hatte, inspizierte Francois die Quartiere der Gardisten. Er fand sie in gutem Zustand vor.
Dann begab er sich in die grosse Halle und lies durch eine der Mägde nachhören, ob Madame Zeit hätte.

Isabeau Lioncoeur:
Isaebau war noch nie so dankbar über erfolgreiche Umbaumaßnahmen gewesen wie in diesem Winter.
Die Handwerker hatten ihre Zusagen eingehalten und in ihrer Kemenate befand sich nun ein verputzter Lehmofen mit einer eingebauten Sitzbank, der nicht nur ihr Schlafgemach, sondern einen guten Teil des Stockwerkes angenehm beheizte.
Sie war eigentlich davon ausgegangen, dass sie erst im nächsten Winter seinen vollen Nutzen erfahren würde, aber Naduria war noch nicht bereit es Frühling werden zu lassen und hatte eine Frostwelle durch die Lande geschickt, die sogar den Vitez zufrieren ließ. In Anbetracht der hartnäckigen Erkältung, an der sie schon seit der Jahreswende laborierte, keine gute Kombination.
Die Bauern holten das Vieh in die Hütten, damit es nachts im Stall nicht erfror und bestimmte einen, der nachts dafür sorgen musste, dass das Feuer nicht ausging. Auf der Burg wurden die Ställe und der Zwinger beheizt und die gesamte Garde schlief in der großen Halle, da es einfacher war diese zu beheizen als die einzelnen Schlafsäle.
Die Baronin brütete über Listen mit Feuerholzvorräten, als der Weibel um ein Gespräch bat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln