collapse

Autor Thema: [Review] Ayd Owl 2017  (Gelesen 6406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #15 am: 23. Dez 17, 01:36 »
@ Nria:
Ich gönne euch den Frühsport, sonst würde ich ihn ja nicht leiten. Da ich diejenige bin, die ihn seit Jahren macht weil sich außer Maria und mir sonst selten jemand dafür findet (Danke an den Knappen für Samstag, damit ich währenddessen meine Exkursion vorbereiten konnte!), nehme ich mir aber heraus die Uhrzeit blöd zu finden, vor allem wenn wir danach einfach nichts zu tun haben weil es noch nichtmal Frühstück gibt.

Und da das reale Leben leider total auf Frühaufsteher ausgelegt ist, fände ich es ebenfalls nett, wenn man den armen gebeutelten Langschläfern wenigstens am Wochenende ihre 4-6 Stunden Schlaf gönnt...  ;D

Offline Marius von Weißenfels

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 54
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #16 am: 23. Dez 17, 05:06 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Gelände war für eine Akademie-Con super. Ich hätte mir höchstens einen deutlicheren Hinweis auf das Gelände hinter dem Gebäude gewünscht, hab es erst am zweiten Tag mehr durch Zufall entdeckt.

Erreichbarkeit war super - man brauchte ausnahmsweise kein Auto, um hinzukommen *.*

Interessanterweise teile ich auch nicht die Beschwerden über die Bahn - im Gegenteil, das Gebimmel von der Schranke klang für mich nach Schulglocke und hat zum Ambiente beigetragen ;)

Das Panorama mit dem Wald war auch sehr schön.

2. Unterbringung

War okay. Bisschen kühl, aber dafür hat man ja Decken. (Wir waren im obersten Stockwerk in dem Bibliotheksgebäude.)

Bisschen sehr wenige Steckdosen (eine auf 4 Leute). Hätte mir gewünscht, das vorher gewusst zu haben - vielleicht bringe ich nächstes Mal einfach pauschal eine Mehrfachsteckdose mit... Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau.

Insbesondere haben die Räume genug Platz geboten, um sich auch ein bisschen ausbreiten zu können.

Duschen... ich bin nicht sicher, ob die ganz rechte jemals warmgeworden ist, ich habe dann zur mittleren gewechselt und das erfolgreich. Toiletten... ja, waren Toiletten.
Zu schätzen wusste ich die Seife an den Waschbecken, insbesondere dem großen in dem Bibliotheksgebäude.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Hier wurde ich ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen. Ich hatte das vegetarische/vegane Essen, das war ein bisschen... schal? Ich denke da insbesondere an den Kürbisauflauf sowie die, äh, Tortellini. Das ließ sich leider auch durch die bereitstehenden Gewürze (vielen Dank dafür) nur marginal korrigieren. Vielleicht hat es auch einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

Die Suppe mit Spätzle fand ich voll okay.
 
Vielen Dank auch an die Option von frischem Obst.

Danke an die Tavernencrew, insbesondere an Tamina(?) für den schönen Abend an der Theke :) Die Getränkeauswahl war super, insbesondere dass es Tee und Kakao gab. (Besonderes danke an Quai für den Tee!)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Wenn damit die Geister und der Hausmeister gemeint sind (ich konnte nicht unterscheiden, ob das jetzt SCs sein sollen), fand ich die gut, insbesondere die mit dem Kelch. Ich hätte mich gerne am Geisterplot beteiligt, aber hatte immer genug anderes zu tun.

5. NSC hinsichtlich Kampf
entfällt

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
entfällt

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Wie gesagt, den Plot mit den Geistern fand ich an sich super, nur war dafür zwischen den ganzen anderen Sachen für mich zu wenig Zeit.

Ich pack die Sache mit den Berechtigungen mal hierhin, auch wenn es nicht mein eigenes Feedback ist: mir wurde privat zugetragen, dass es frustrierend war, sich ohne offensichtlichen IT-Grund Berechtigungen neu erspielen zu müssen, die man letztes Jahr schon hatte. Es wurde von der Person als mehr Schikane denn Spielangebot empfunden.

Hier, dings, Tanztraining. Hab ich an dem ersten Abend komplett verpasst, da ich in OT-Gespräche verwickelt wurde und darüber verpennt habe, auf die Zeit zu achten. Würde mir Wiederholung davon kurz vor dem Ball wünschen, oder so.

Wenn es irgendwelche anderen Plots gab, hab ich die komplett verpasst.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Flure: Die Tafel vor der Bibliothek war gut, das war hinreichend zentral, dass man da häufiger hinlaufen konnte. (Hab ich kaum gemacht, weil niemand dran gedacht hat, mir den Vorlesungsplan wieder wegzunehmen, den ich Freitagabend "geliehen" gekriegt hab :D) Die liebevollen gemalten/gebrannten Schilder (Saal 1, Saal 2, Eingang usw) sind mir auch nett ins Auge gefallen. Ansonsten, ja, es sind Flure. Waren rustikal genug, dass sie passten.

Bibliothek: wurde alles schon gesagt. Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht, dass bei dem großen Buch Schreibzeug bereitliegt für die wenigen, die kein eigenes dabei haben (oder bei denen die Schreibfeder zu viele Flecken macht x.x)

Hörsaal 1: war ich nicht drin.

Hörsaal 2: wirkte ein bisschen lieblos mit der Schultafel - es wurde aber das beste draus gemacht, was man machen konnte. Vielleicht für den Raum noch ein Banner oder sonstige Wanddeko?

Labor: war ich nur kurz OT drin, sah soweit cool aus, aber hab es mir nicht im Detail angeguckt.

Außenbereich: danke für die Beleuchtung an der Treppe - die war insbesondere am Eingang selber stellenweise etwas zu dunkel, aber passt scho.

Tavensa: Der Schrank mit dem ausgestopften Tieren hinter der Theke hat gut ins Bild gepasst. Bei der Uhr hätte ich mir gewünscht, dass die Zeiger sich deutlicher vom Zifferblatt abheben - wie viele bemerkten, sind dunkle Zeiger auf dunkelrotem Hintergrund echt nicht so super zu erkennen. Und: gerne mehr von den Uhren.
Die runden Tische mochte ich sehr, das hat uns eine hitzige Diskussion über die Vorzüge von Magiern und Adligen ermöglicht :)

NSC-Klamotten: Geister waren toll. Es war insbesondere gut, dass die Geister einen einheitlichen Look hatten, bis auf ihren Signatur-Gegenstand. Der Gaze(?)-Stoff hat ein etwas ephemeres Äußeres gegeben, das war passend.



9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

...wenn ich eine gebraucht hätte, hätte ich ehrlich gesagt nicht gewusst, wie ich eine finde. Hab aber nie eine gebraucht, daher alles okay.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Eh, ich spielte eh mit den Nekros :D Mir wäre nicht aufgefallen, dass irgendwo auf Regeln geachtet worden wäre - fand ich gut so.

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Einfach wunderbar :D Ich danke insbesondere Tamina, den Teilnehmenden des Geister-Rituals, sowie allen, die Marius am Sonntagmorgen bei seinem, äh, Fortbildungsauftrag unterstützt haben.  ;D

Bisschen frustrierend war die Sache mit den Berechtigungen schon, also dass die offenbar so willkürlich kontrolliert wurden. Es führt halt zu gehobener Augenbraue, wenn die Tavernenberechtigung genau dann kontrolliert wird, wenn man selbige gerade eh verlassen will, aber den Frühsport beide Male zu schwänzen keinerlei Konsequenzen hat... muss mir das vielleicht bis zum nächsten Jahr noch auf der Zunge zergehen lassen. (Bezüglich Frühsport schließe ich mich übrigens der Langschläfer-Fraktion an.)

Weiß nicht, wo ich das sonst anmerken soll, aber es schien recht unterschiedliche Ansichten darüber zu geben, ob die Schlaf- und Sanitärräume IT sind oder nicht (for the record, für mich bietet der Schlafraum eine Rückzugsmöglichkeit, wenn mir OT alles zu viel wird, und da drin möchte ich in der Regel auch nicht angespielt werden.) Das war auf der MtD anders, oder vielleicht hatte ich da einfach Glück. Hier würde ich mir eine Ansage wünschen, wie das gehandhabt wird (oder vielleicht überlege ich mir da für nächstes Mal für mich persönlich ein Konzept).

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Das riesige Buch *.* Sowie die Sachen, die ich schon unter Mitspieler aufgezählt habe.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Wenn ich was benennen müsste, würde ich sagen, das vegane Essen dieses Mal.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Glatte 2, würde wiederkommen.

Offline Johannes

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 266
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #17 am: 23. Dez 17, 19:02 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich mag das Gelände für Akademie-Cons. Außerdem für mich gut zu erreichen.


2. Unterbringung

Wir hatten ein eigenes Bad am Zimmer. Das hatte ich so noch nie. Evtl. wäre das Zimmer aber etwas eng, wenn es voll belegt gewesen wäre.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

War in Ordnung und auch genug da. Bin leider nicht dazu gekommen die Kaffee Spezialitäten zu probieren.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Der Hausmeister hat bei seinem kurzen Auftritt Eindruck gemacht, die Geister passten gut in das Setting; sonst ich nicht so viel mit NSC interagiert, oder zumindest nicht bemerkt das diejenigen NSC waren.


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

-

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Gutes Waffentraining.


7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ich habe nicht nach Plot gesucht und so auch nicht viel mitbekommen. Auf einer Akademie Con möchte ich aber auch nicht unbedingt mit Plot gejagt werden. War also genau richtig.


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Das Gebäude passt zu einer Akademie. Auch die Ausstattung war gut. Ich habe mich wie an einer Akademie gefühlt.
Zwei kleine Kritikpunkte:
Die Bibliothek wirkte etwas verloren in dem großen Raum.
Die Kerzen auf der Außentreppe waren zwar zur Beleuchtung nötig, standen aber grade mit Mantel ziemlich im Weg, aber leider fällt mir da auch keine gute Lösung ein.



9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler?
Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Keine SL gebraucht.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Nichts negatives aufgefallen.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Habe mit allen schönes Spiel gehabt. Ich bin insbesondere mal dazu gekommen mit ein paar Leuten zu spielen, wo ich das bisher nicht geschafft habe. Leider hat die Zeit wieder nicht gereicht um mit jedem zu reden mit dem ich mich gerne mal (wieder) Unterhalten möchte.
Insofern Danke an alle. An dieser Stelle insbesondere an die Frühsportgruppe von Samstag morgen die ohne zu Murren mitgemacht hat.


12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Der Gesamteindruck hat einfach gestimmt.

Vorlesungen: Ich mochte die Vorlesungen zur Engonischen Geschichte besonders; hat mein IT Wissen etwas vervollständigt. (Einziges Manko, ich konnte nicht zum Tanztraining)


13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Echt schlecht war gar nichts.
Auf hohem Niveau meckern; mir ist der Frühsport als „Pflichtveranstaltung“ zu früh.


14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ich komme gerne wieder.

Offline Marius von Weißenfels

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 54
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #18 am: 27. Dez 17, 14:03 »
Ach, nachgeschoben: Weiß nicht, ob das Absicht war, aber bei der Eröffnungsansprache war es echt schwer von unten zu sehen, wer da alles steht und redet. Gerne mehr Lichtzauber für so einen Anlass - schließlich ist da ja das gesamte Magisterium versammelt!

Offline Yale

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #19 am: 02. Jan 18, 19:44 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Gelände ist klasse. :D Ich mag es sehr. Gut zu erreichen.

2. Unterbringung
Das Zimmer war toll. Hätten wir gewusst das der Flur leer ist, hätten wir uns da schneller von den Schnachern getrennt.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Das Essen war mal nicht so gut wie gewohnt… Einiges gehört zu den Sachen die bekanntermaßen nicht jedem Schmecken. (zb Kürbis)
Das der Conbeitrag ein wenig hoch ging und dafür die Getränke frei waren, war toll!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Sehr schön, ich freu mich immer wieder auf die AYD

5. NSC hinsichtlich Kampf
keine da

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
keine da

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Die Geister sind toll, leider hat Falk Yale letztes Jahr die klare Ansage gemacht das Geister SEIN Problem sind. Ich hab ihn dann die Reise über damit aufgezogen, dass SEIN Problem noch rumläuft. XD
Rest? Nunja, ich hab mir meine Plots selbst gemacht, in dem ich wohl den meisten Unfug getrieben habe. G
Zudem hab ich durch die Vorlesung viel Spiel gehabt, da immer noch jemand was wissen wollte oder beim nacharbeiten Fragen hatte etc…

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
TOP

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Keine Probleme, brauchte keine…

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
DKWDDK (TOP)

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Bis auf wenige Ausnahmen sehr sehr gut.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Das meine Vorlesung viel Anklang gefunden hat und scheinbar viel Spiel generiert  hatte. :D

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
3 Termine nebeneinander. Ich kam leider nicht zum Tanztraining, aber das hat dahingehend spiel generiert, dass ich entweder privat nochmal geübt hätte oder aber wie es passiert ist eine Ausrede suchen musste, dass ich nicht groß tanze. :D

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Klar, ich hab ja noch 5 weitere Vorlesungen zu halten (laut Zertifikat) und hoffe das man sich drüber freut und weiterhin viele hin kommen :D