Die Gebiete in Caldrien > Engonia - die einstige Kaiserstadt
Ein Gasthaus in Engonia
Vanion:
"Man sollte es kaum glauben, aber tatsächlich kommen Menschen in Tavernen miteinander ins Gespräch."
Vanion grinste immer noch. "Das Dorf heißt Schlagbaum, meine ich. Nun, wir saßen also dort, und unterhielten uns. Konrad wunderte sich, dass ich mich als Knappe, aber mit einem tangaranisch klingenden Namen vorgestellt hatte, und erriet sofort, dass ich in der Schlacht zum Knappen genommen wurde. Wegen meiner Taten. Das schien ihm zu gefallen, denn auch Jeldrik, so erzählte er mir, sei wegen seiner Taten in den Ritterstand erhoben worden, und nicht wegen seiner Geburt. Noch heute suchen Gelehrte nach Anhaltspunkten über Jeldriks Herkunft, nach seinem Geschlecht. Die Jeldriken tun das nicht. Sie interessieren sich nicht für Jeldriks Herkunft, ist für sie doch vor allem eines wichtig: seine Gottwerdung."
Arienne:
Wieder musste Arienne grinsen. Sie notierte den Namen des Dorfes und sah Vanion fragend an: "Die Details eures Gespräches finde ich jetzt nicht so wichtig.. Gespräch über Jeldrik reicht oder?"
Vanion:
"Für jemanden, der auf der Suche nach einem Mantel ebenjenes Mannes ist, bist du erstaunlich wenig an seiner Geschichte interessiert."
Das Grinsen war verschwunden.
"Das steht dir nicht gut an. Der Orden gewährt uns nur Zutritt zu seinen Archiven, weil er unsere Suche respektiert, die auch unter dem Zeichen Jeldriks steht - nach Ordensdoktrin also eines Gottes."
Vanion legte eine Pause ein und schenkte Wein nach.
"Jeldrik hat viele Heldentaten vollbracht, und von vielen wissen wir. Konrad erzählte mir von einer solchen. Willst du sie hören?"
Arienne:
Arienne wurde rot. "Hmm... Ich wollte damit nicht ausdrücken, das mich Jeldrik nicht interessiert. Ich bin sehr an Geschichten über Jedrik interessiert also bitte erzähl mir was Konrad dir erzählte.
In dem Schriftstück, das wir der Ritterin von Eichental vorlegen sollen, sollen wir doch die Lebensgeschichte von dem ehrenwehrten Konrad von Hirschsprung niederschreiben... oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden?
Ich kann meine Notiz "Gespräch über Jeldrik" gerne vertiefen wenn du das wünscht."
Sie trank nochmal vom Wein und sah Vanion wieder an.
Vanion:
"Es wäre angemessen, festzuhalten, dass Konrad von Hirschsprung fest im Glauben wahr und einem jungen Knappen das Wesen Jeldriks näher bringen wollte. Er erzählte mir die Geschichte der Marthilda von Rappenau, schreibe zumindest das, und wenn du willst, erzähle ich dir von ihr."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln