Berengar ließ den anderen sich erst einmal von seinem Zorn Luft machen, bevor er in sehr ruhigem Ton erwiderte, "Mein Lehen ist mir auf Jahresfrist anvertraut, und dieser Erlass ist beständig, da er zusammen mit meiner Ritterwürde bereits vom Wappenkönig Hammerthals und der zuständigen Kanzelei in Wort und Schrift verfügt und gesiegelt ist. Und ich sehe nicht ein, die guten Leute in Köhlersruh für die Umstände büßen zu lassen, welche sich hier ergeben haben. Über mein Wirken dort werde ich mich hoffentlich für ein neues Lehen empfehlen können."
Er verlagerte das Gewicht vom einen auf das andere Bein und kniff kurz die Augen zusammen als der Schmerz nachließ. "Ich würde dein Wort, uns zu unterstützen, nicht anehmen, Vanion so lange du auf dieser Fahrt bist. Es wird keinen Konflikt mit dem Grafen geben, denn er ist der Festungsbaumeister des Reiches, und daher sehr sattelfest. Es wird im Gegenteil viel eher dazu kommen, dass er selbst zu den Waffen rufen wird, da viel Wissen über seine Position, sein Wirken und seine Wichtigkeit für das Reich an den Feind gefallen ist." Kurz sah er sich um, ob sie weit genug abseits standen...
"Klara ist vom Feind in der Gestalt angegriffen worden, dass sich etwas an ihren Geist hängen konnte, um sich ihres Wissens zu bemächtigen. Sie musste wenigstens etwas hergeben, um ein größeres Geheimnis unentdeckt zu verwahren. Das Wohl des Reiches gegen das Wohl einer Grafschaft... Quellengrund wird sich unwillkommener Aufmerksamkeit erfreuen dürfen in den kommenden Jahren. Wären nicht die Hofräte Vorahnenburgs noch unter unserem Schutz und auf dem Weg nach Hause befindlich gewesen, ich wäre wahrscheinlich jetzt grad auf Burg Quellengrund um mit den anderen Kriegsrat zu halten."
"Aber wir werden noch früh genug gemeinsam einem Feind begegnen. Veritas hat mir im Namen der Krone, denn als Reichsritter steht es ihm an, diese Entscheidung zu treffen, sobald die Kriegssaison in Hammerthal ruht, Urlaub gewährt, wann immer Vorahnenburg nach Hilfe aussendet. Und so werde ich mein Gemüt vielleicht schon bald an den Soldaten der Inquisition kühlen, wenn es zu Gebote steht."
Er griff sich Vanions Schwerthand mit der Linken und umschloss sie mit der Rechten. "Führe deine Fahrt zu einem guten Ende, diene deinem Herren so gut und redlich wie du es vermagst, und widme dich deinen Exerzitien mit aller Hingabe, sobald es so weit ist. Halte dein Ziel im Auge und agiere mit ruhiger Hand. Dann wirst du deinem Namen Ehre machen."