Rikhard warf einen prüfenden Blick auf Kydora. Sie war unverbindlich wie eh und je. Aber sie trug die farbigen Male im Gesicht. Mittlerweile störte Rikhard sich nicht mehr daran, im Gegenteil. Er hatte nun einige Jahre an der Ayd'Owl verbracht, und wirklich weitergebracht hatten ihn seine Studien nicht. Sicher, er konnte Theoreme noch und nöcher herunterbeten, seine Noten hatten sich wieder gefangen (in manchen Kursen hatte er Runa zumindest eingeholt, wenn auch längst nicht überholt), sein Stand als Assistenz der Akademieleitung war gefestigt.
Er hatte allerdings immer noch niemanden an sich herangelassen. Das war für ihn schon ein gewaltiger Fortschritt, schließlich hatte er früher nicht nur Menschen nicht an sich herangelassen, sondern sie eben möglichst weit weggestoßen. Aber wirkliche Freundschaften konnte er nicht schließen. Und analytisch, wie Rikhard eben war, hatte er sich auf seinen Stuhl gesetzt und nachgedacht. Gut, das hatte etwas seltsam ausgesehen, aber er hatte eben keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der anderen Schüler im Gemeinschaftsraum nehmen können. Rikhard musste nachdenken, und wenn Rikhard sich zu etwas entschlossen hatte, dann musste das auch geschehen.
"Darüber will ich aber gar nicht streiten. Vielleicht ist es die Gewohnheit, aber ich bin diese Mauern satt geworden. Also, versteh mich recht - ich werd meine Studien gewiss nicht abbrechen." Unwillkürlich musste Rikhard an einen gewissen Magier denken, mit dem er einen Handel abgeschlossen hatte. "Aber ich bin nunmal, was ich bin: ein Magier aus Silvanaja. Und es ist gewiss nicht gesund, dass ich meine Herkunft verstecke, mich nicht damit auseinandersetze. Als ich hierhin gekommen bin, da hab ich kein Selbstvertrauen gehabt. Hab mich in meine Arroganz gehüllt und mein Können dazu genutzt, andere herunterzumachen. Gut, ich kann nun auch einfach mehr als die meisten, schließlich bin ich ein Genius, auch wenn meine Ausbildung noch lange nicht abgeschlossen ist. Ich frage mich schon, welche bahnbrechende Entdeckung ich vornehmen werde, mit welch' abenteuerlich gewagtem Zauber mein Name in Verbindung gebracht werden wird. Aber ich schweife ab. Ich habe mir hier ein Fundament aufgebaut, dass es mir erlaubt, einen Schritt ins Ungewisse zu wagen, denn nun habe ich einen Boden, auf den ich fallen kann. Den hatte ich vorher nicht. Also..." Rikhard holte tief Luft. "...also werd ich nach Silvanaja reisen."