Zum Ende des Jahres 268 n.J. erreicht erneut Kunde aus Lichttal über Reisende und wenigstens zwei offizielle Depeschen den einen oder anderen Bürger der Lande, die einst gemeinsam das engonische Kaiserreich bildeten. So erreicht ein offiziell wirkendes Papier, welches wie ein Aushang aufgemacht ist, mindestens einen Schreibtisch auf Chateau Goldbach, den Hof Feuerklinge, den Hof Voranenburg und die Stadt Fanada.
"Verfügt durch Gernod Wilhelm Ferdinand, Herzog von Hammerthal,
Freiherr zu Hammerstein, Reichspräfekt zu Lichttal, Bannerherr der Ostmarschen, Großinquisitor der angelithischen Kirche
von der Feder des Ignazio Waldenheim, Schreiber der Kanzlei der Chroniken des Ostens, Hüter der Schlüssel der Bibliothek vom Hammerstein
Zum Ende des zweiten Jahres des Zyklus, im Jahre 1218 der Zeitrechnung der Mittellande, ist es mir eine große Freude und Erleichterung nunmehr erneut auf die Stadt Quellengrund zu blicken und jedermann kund und zu wissen zu geben, dass sich Hoffnung regt, wo noch vor Kurzem alle Zukunft ungewiss und verloren galt.
Wie mir der Orden der Harlekine und die Inquisitoren der angelithischen Kirche versichern, konnten alle Überlebenden von jedwedem Zweifel, dem Feinde in Knechtschaft gefallen zu sein, frei gesprochen werden.
Durch die unermüdlichen Bestrebungen der Bürger und des Adels des Reiches konnten im Inland wie im Ausland genügend Mittel und Güter beschafft werden, um den Überlebenden die Rückkehr in ihre Heime oder die Aufnahme in angrenzenden Ortschaften zu ermöglichen. Die Stadt Quellengrund wird wieder erstarken, und der Sitz der Grafenfamilie wird erneut aufgebaut werden.
Seine Gnaden Nathaniel Hendrick, Graf von Quellengrund, ist wohlauf und entwirft viele zerstörte Gebäude und Wehranlagen der Stadt in unermüdlichem Bestreben, das Bollwerk des Ostens stärker als jemals zuvor aus dieser Krise hervorgehen zu lassen.
In den Tagen nach dem Sturz der Stadt taten sich gleichwohl viele Untertanen und Freunde des Reiches tatkräftig und über jedes Maß hinaus hervor, und es sind in diesen Stunden Boten auf dem Wege, um ihnen meinen persönlichen Dank und die damit einhergehenden Ehrungen zu überbringen.
Lichttal wird überdauern, Hammerthal wird überdauern. Die tiefe Wurzel überdauert den strengsten aller Winter. Mögen die Erzengel, die Götter, die Ahnen und alle guten Mächte uns stets gewogen sein."