Hallo liebe Teilnehmer der Grenzwacht XXIII!
In dem ersten Newsletter gibts ein paar erste Informationen für euch. In den kommenden Newslettern werden noch weitere Informationen zum Platz, zur Zeitplanung und zu den verschiedenen Angeboten folgen.
Inhalt:
1. Turnieranmeldung
2. Verpflegungsdeal
3. Lagerplanung
4. Helmholzen
5. CheckIn
6. Brennholz
7. Die Tavernen
8. Kennzeichnung
9. Feuerstellen
10. Allgemeines zum Platz
11. Müll
12. Händler (IT/OT)
Wir freuen uns auf euch!
Euer Grenzwacht-Orga-Team
1. Turnieranmeldung
Noch etwa vier Wochen, dann ist es endlich so weit, die Anmeldung für die Ritterturniere (Fußkampf und Tjost) ist schon länger online.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, meldet euch also schnell an unter:
https://www.vereinonline.org/Engonien_e_V/?veranstaltung=46303&dialog=2Es gab eine leichte Änderung in den Ausrüstungsrichtlinien!
2. Verpflegungsdeal
Außerdem gibt es in diesem Jahr auf der Grenzwacht wieder die Möglichkeit, einen Vollverpflegungsdeal der Trosstaverne zu buchen!
8 Mahlzeiten ohne dass ihr euch selbst darum kümmern müsst.
Buchen könnt ihr den Deal unter:
https://www.trosstaverne.com/shop/grenzwacht/Wir freuen uns auf das leckere Essen und natürlich auch das Team von der Trosstaverne!
3. Lagerplanung
Um den Ablauf der Lagerplanung im Vorfeld und vor Ort noch zu beschleunigen, haben wir in diesem Jahr ein Formular erstellt.
Wir bitten einen Vertreter für jede Gruppe und jede Einzelperson mit erhöhtem Platzbedarf für das Lager (also mehr als das Standard-Sahara), sich unter folgendem link einzutragen:
https://www.vereinonline.org/Engonien_e_V/?veranstaltung=46506&dialog=2Tragt euch bitte bis spätestens 27.04.2019 ein, danach ist dieses Formular geschlossen. Falls ihr dann noch Fragen oder Änderungen habt, meldet euch bitte per email unter gwlagerplanung@engonien.de!
4. Helmholzen
Es wird dieses Jahr auf der Grenzwacht wieder das Helmholzen geben. Hier einige Informationen dazu:
a. Was ist das Helmholzen und wie mache ich mit?
Helmholzen ist ein Spiel. Auf einem abgesteckten Spielfeld wird an den gegenüberliegenden Seiten des Feldes je ein Stück Holz in den Boden gerammt, auf welches dann lose ein Helm gelegt wird ("Helm-Holzen").
Dann treten zwei Mannschaften á fünf Mann/Frau gegeneinander an. Einen Punkt bekommt die Mannschaft, der es gelingt, den Helm der gegnerischen Mannschaft von seinem Holz zu entfernen, bevor der eigene Helm vom Holz entfernt wird.
Das Spiel endet, sobald eine Mannschaft eine festgesetzte Anzahl von Punkten (bei hoher Beteiligung: 3, bei niedriger Beteiligung: 5, unter Vorbehalt) erreicht. Diese Mannschaft hat dann auch gewonnen.
Die Anmeldung wird in beiden Tavernen möglich sein, gegen eine Anmeldegebühr von einem Kupferstück pro Spieler. Aus dieser Teilnahmegebühr wird der Preispool generiert.
b. Was muss OT beachtet werden?
Helmholzen ist ein infight-lastiges Spiel und birgt Verletzungsgefahren! Darum haben wir im Vorfeld einige Regeln festgelegt, an die sich unbedingt gehalten werden muss:
- Kein Alkohol! Die Teilnahme am Helmholzen unter Alkoholeinfluss ist nicht erlaubt!
- Eigenverantwortung: ihr seid euch darüber im Klaren, dass man sich beim Helmholzen verletzen kann. Seid also entsprechend vorsichtig beim Spiel mit anderen!
- Infight: nicht ohne Absprache! Vor jedem Spiel haben die Mannschaften die Gelegenheit, kurz OT miteinander zu sprechen und zu klären, ob Infight grundsätzlich in Ordnung ist oder nicht. Nutzt diese Gelegenheit! Wenn ihr nicht wisst, ob euer Gegenüber mit Infight einverstanden ist - dann lasst es.
- Härtegrad: auch das ist Absprachesache mit der Mannschaft gegenüber. Wollt ihr eher eine zünftige Prügelei, bei der die Fäuste fliegen, oder möchtet ihr lieber mit euren Waffen aufeinander losgehen? Sprecht es ab.
- Ausrüstung: tragt nichts Zerbrechliches am Körper. Tragt keine Rüstung! Entfernt scharfkantige Gegenstände, Sicherheitsnadeln, Broschen, Fibeln, kurzum alles, was bei einem unglücklichen Fallen/einem Zusammenstoß zu einer Verletzung führen könnte, von eurer Gewandung
- Kompetitivität: Helmholzen ist ein Sport mit einer Siegbedingung. Unser Ziel als Orga ist es jedoch, Gelegenheiten für schönes Spiel zu generieren, und nicht, dass der OT Stärkste gewinnt. Gebt euren Mitspielern Gelegenheit, einen schönen Kampf, einen schicken Infight auszuspielen, und stellt, wenn ihr möchtet, eure Punkte erstmal hinten an. Das Helmholzen ist kein OT-Wettbewerb!
- Spielleitung und Sanitäter: Wir werden dafür sorgen, dass sowohl Sanis als auch mindestens eine Spielleitung beim gesamten Helmholzen vor Ort ist.
Kurzum: seid euch bitte darüber im Klaren, dass beim Helmholzen mehr Verletzungsgefahr besteht als bei einem durchschnittlichen Larpkampf. Handelt dementsprechend: spielt bitte umsichtig, mit Rücksicht auf die Mitspieler, und habt ansonsten hoffentlich viel Spaß!
5. CheckIn
Die Grenzwacht startet noch vor dem Aufbau mit dem CheckIn. Wir überprüfen vor Ort, ob der Conbeitrag ordnungsgemäß überwiesen wurde und ihr bekommt dann unsere Festivalbändchen. Dazu gebt bitte die OutTime-Namen aller Personen im Auto an.
Wenn ihr "kurz vor knapp" überwiesen habt, dann haltet bitte einen Überweisungsbeleg bereit, um Verzögerungen zu vermeiden. Sollte die Überweisung noch nicht bei uns eingegangen sein, dann muss zunächst der Conzahler-Beitrag gezahlt werden - den ihr aber natürlich nach der Con vollumfänglich zurückerhaltet, wenn die Überweisung da ist.
Nachdem ihr eingecheckt seid, könnt ihr mit euren Autos auf den Platz fahren, um auszuladen. Bitte beachtet, dass wir nur begrenzt Platz für Autos auf den Zeltplätzen selbst haben. Verschiebt die larp-typischen Begrüßungen auf später, bitte ladet zuerst eure Autos aus, dann lasst euch zum Parkplatz shuttlen, und dann beginnt bitte mit dem Aufbau. Auf diese Art hoffen wir, Staus zu vermeiden.
6. Brennholz
Wir stellen kein eigenes Brennholz zur Verfügung, ihr müsst also entweder selber Holz mitbringen oder euch von dem geringen Vorrat bedienen, denn die DPSG zur Verfügung stellt. Holz selber im Wald zu schlagen, ist vom Forstamt aus strengstens verboten!
7. Die Tavernen
Auch dieses Jahr werden wir wieder unser bewährtes Konzept der zwei Tavernen anbieten. Allem Volk, dass in zwielichtiger und leichter Gesellschaft dem Feiern frönen möchte, stehen die Tore der "Gesockstaverne" offen. Hier erwarten euch Feier, Feuer, Tanz, Spiel, Trunk, Leichtigkeit und Melancholie. Für alle, die es etwas gediegener mögen oder einen guten Ruf zu verlieren haben, ist "Das wandernde Wegkreuz" der richtige Ort. Auch hier erwarten euch alle Zutaten einer denkwürdigen Taverne, sei es Musik, Spaß, Trunk, oder Unterhaltung, die Möglichkeit für viele Gespräche am Tisch oder für die heimlichen Geschäfte in stiller Ecke.
Für beide Tavernen gilt, dass wir keine Trinkgefäße zum Verleih anbieten. Denkt bitte daran mit eigenen Trinkgefäßen zu uns zu kommen, sonst werdet ihr, oder eure Knechte wohl oder übel noch einmal zurücklaufen müssen. Da wir schlicht weg nichts zum Verleihen da haben werden, können wir auch für niemanden eine Ausnahme machen.
Unsere Tavernen werden für Jedermann ein Anlaufort für Informationen sein. Tragt euch bei uns zu Turnieren oder Veranstaltungen ein, fragt uns, ob ihr bei uns eigene Aushänge anbringen dürft, oder kommt zu uns, falls ihr mal einen OT-Ansprechpartner braucht. Auch für Fundsachen sind wir der richtige Abgabeort.
Ansonsten bleibt uns nur zu sagen, kommt zahlreich, zahlt reicher und habt viel Spaß! Wir freuen uns auf euch!
Euer GW-Tavernenteam
8. Besondere Kennzeichen (Spielleitung/Sanitäter)
Unsere Spielleiter werden grösstenteils in unauffälliger Gewandung herumlaufen. Sie werden aber durch folgende Kennzeichnung erkennbar sein:
Ein rotes Tuch als Kopftuch, Armbinde oder am Gürtel hängend.
Alle so gekennzeichneten Spielleiter könnt ihr für OT-Fragen stets ansprechen.
Wenn ihr Notfälle habt, könnt ihr neben den Spielleitern auch stets die Tavernenwirte ansprechen (insbesondere nachts).
Unsere Sanitäter werden mit grüner Armbinde markiert sein, im Notfall wechseln sie auf grünen Warnwesten.
9. Informationen zu Feuerstellen und Brandschutz
Folgendes gilt grundsätzlich:
a) Feuer dürfen nicht unbeaufsichtigt abgebrannt werden – es ist eine Brandwache zu bestimmen.
b) An jeder Feuerstelle sind geeignete Löschgeräte (z.B. Schaufel, Löscheimer) und ausreichende Löschmittel (Wasser, Sand) zu platzieren.
c) Alle Feuerstellen haben so aufgebaut zu werden (Hitzeschild/Abstand), dass das Gras nicht beschädigt wird. Neue Feuerstellen dürfen nicht ausgehoben werden, also auch keine Öffnung der Grasnarbe.
d) Feuerkörbe/-schalen/-wasauchimmer dürfen maximal 60 cm breit sein.
Da hier sehr strikte Regeln durch das Forstamt vorgegeben werden, müssen wir rigoros durchgreifen. Wir werden euch vor Ort noch mehr Informationen durchgeben können.
10. Informationen zum Platz
Wir sind zu Gast auf einem Pfadfinderplatz. Das bedeutet unter anderem, dass wir auf Naturschutzgebiete (wir befinden uns in einem) Rücksicht nehmen sollten. Wir haben den Altenberg exklusiv gemietet, wenn ihr Touristen seht, weist uns als SLs auch ruhig darauf hin, wir klären die Gäste dann auf und bitten sie, uns in Ruhe weiterspielen zu lassen.
WICHTIG: Das Spielgelände erstreckt sich nur bis zum Waldrand. Das Forstamt hat uns aufgefordert, den Wald zu diesem Zeitpunkt nicht zu betreten, weil wohl mehrere Wildtiere zu dieser Zeit sich mit der Erzeugung neuer Wildtiere beschäftigen und dabei nicht gestört werden sollen.
11. Müll
Wir werden vor Ort einen Müllcontainer für Restmüll aufstellen. Den findet ihr nahe des Bauholzlagers, auf der Anfahrt zum CheckIn fahrt ihr daran vorbei.
12. Händler (IT/OT)
Es gibt bei uns ja die Option, ein Händlerticket zu bestellen. Das OT-Händlerticket ist dabei für die Teilnehmer gedacht, die Waren für Euro verkaufen wollen und dient uns zur speziellen Ansprache dieser Gruppe (Lagerplanung, etc.).
Teilnehmer, die für IT-Münzen Sachen verkaufen wollen, subventionieren wir dergestalt, dass ihr durch die „IT-Händler-Staffel“ einen geringeren Preis bezahlen müsst.