Der Wächter ging zunächst davon aus, dass ein besonders reicher Händler mit seinen Fuhrgespannen die Straße nach Gulrav einnahm. Doch als sich die Wagen näherten und der Staub legte konnte er erkennen, dass es ein ungewöhnlicher Händler sein musste - mit besonders wertvoller Ware. Schwer beladene Karren wurden von schwer gerüsteten Kriegern in blau-schwarzen Wappenröcken flankiert. Angeführt wurde die Meute von einer Frau in kostbaren schwarz-roten Gewändern.
Als diese ungewöhnliche Gruppe durchs Stadttor kam wartete schon einige neugierige Männer, Frauen und Kinder und beobachteten das Treiben. Die Neuankömmlinge ignorierten die Bürger und folgten der staubigen Hauptstraße, um nach einiger Zeit zielstrebig nach links abzubiegen - geradewegs auf den Tiorstempel zu. Vor den Toren des Tempels kam die Gruppe zum Halt.
Die schwere Tempeltür, die schief in den Angeln hing, wurde langsam aufgedrückt und ein älterer Mann, offensichtlich der Tiorspriester, trat hinaus ins Freie.
"Wer seid ihr und was ist euer Begehr?"
"Mein Name ist Elaria, ich bin eine dienende Novizin Tiors und wurde von Dragan von Trutzbergen gesandt mit Männern, Waffen und vielen Dingen von großem Wert, um unseren Gebieter die Macht und das Ansehen zu verschaffen, die ihm gebühren!" sprach die Frau mit stolz in ihrer Stimme.
"Dann wurden meine Gebete erhört! Seid Gäste in diesem Bau, Kinder Tiors!"