Irgendwie schein der Pater gar nicht so begeistert zu sein, wie die beiden Damen, aber wer kanns ihm auch verdenken.
Der Junge mit dem Besen ist hinter den Fremden her gekommen und steht nun mit dem Besen in der Hand gedankenverloren vor einem Bücherregal und betrachtet die Buchrücken.
Währenddessen berichtet der Pater weiter:
"Wie sie wahrscheinlich schon wissen wurde Engonien vor 256 Jahren von Kaiser Jeldrik gegründet. Nach der Schlacht der Völker, gegen die Brüder der Caldrier, stand er von den Toten wieder auf einte die siegreichen Völker und gründete ein neues Land. Nach dem Theater in dem kleinen Dorf in dem dies stattfand gab er ihm den Namen Engonien.
Über die Zeit nach dem Brüderkrieg und der Gründung des Reiches gibt es viele Aufzeichnungen. Allerdings sind Quellen über die Zeit davor sehr dünn gesäht, da im Kampf gegen die Pyrthagoräer und in den Wirren danach gut zwei Drittel aller Menschen, die damals das Gebiet des Caldrischen Imperiums bewohnte starben. Keine Bibliothek, von der wir wissen, hat den Brüderkrieg überlebt. Selbst die Akademie zu Ayd´Owl, die damals mächtigste Magierakademie der bekannten Welt, wurde vollständig zerstört.
Deswegen kann man über die Zeit vor der Gründung Engoniens bestenfalls allgemeine Informationen geben."