"Nun ich fürchte ich bin für das Problem mit den Lodriern verantwortlich, denke ich zumindest."sagte Ralf
"Als ich mit meinen Männern in die Stadt, kam da stand es nicht sehr gut um die Gefangen, nun was soll ich sagen, als ich am Tor war sah ich mich gezwungen schnellstmöglich nach Hilfe für diese Männer um, ich wusste bis dato noch nichts von dem wirklich erstklassigen Lazarett das Herrin Jelena hier aufgebaut hatte, nun wie dem auch sei, ich holte mir einen der lodrischen Soldaten heran und habe ihm dann gesagt das er die Gefangen für kurze Zeit übernehmen soll, ich musste mich schließlich um meine eigenen Männer kümmern. Ich möchte aber betonen das ich mitnichten gesagt habe geschweige denn befohlen habe das die Gefangenen an niemanden ausgeliefert werden sollen, oder so etwas in der Art.
Später erfuhr ich durch Herrin Jelenas fürsorgliche Behandlung im ihrem Lazarett selber das es anderweitige Möglichkeiten gab sich um die Leiden der Gefangenen zu kümmern."fuhr Ralf fort. "Ich bin dann also entgegen der Anordnung von Herrin Jelena ,"er nickte ihr lächelnd zu.."direkt in das lodrische Hauptquartier gegangen, um für die Überführung der Gefangen in die Obhut von Herrin Jelena und ihren Gehilfen Sorge zu tragen, sowie die Unterbringung der Gefangenen in einem ordentlichen Gefängnis zu sorgen, ich war überrascht als ich schon den Herrn Waibel, der Name ist mit im Moment entfallen, im Streitgespräch mit einem lodrischen Offizier anzutreffen. Nun als die Sache dann geklärt war, habe ich dafür sorge getragen das die Gefangenenübergabe danach reibungslos verläuft."
"Ich bin mir sicher wenn ich am Tor anders entschieden hätte, wäre wahrscheinlich anders gekommen, wie dem auch sei ich fühle mich mitverantwortlich, und möchte nicht das die ehrenwerten lodrierer, durch meine Fehlentscheidung eventuell zu unrecht an den Pranger gestellt werden, wenn ihr versteht was ich meine."
"Es tut mir sehr Leid das es dadurch zu Komplikationen gekommen ist, ich kann nur darum bitten meine Situation am Tor zu verstehen, ich habe davor einige Tage gekämpft, und bin kaum zu ruhe gekommen, und dadurch ist meine Entscheidung in diesem Fall fehlgegangen, ich hatte fälschlicher Weise angenohmen, das wenn Lodrier hier für die Bewachung Cear Conways mitverantwortlich sind, das ich die Gefangen wenn ich nur fü kurze Zeit ohne Sorge in ihre Hände geben könnte, bis entschieden ist was mit den Gefangenen geschieht, ich bin davon ausgegangen das die die hier Seite an Seite miteinander für diese Stadt, als Verteidigung stehen kameradschaflich und in Freundschaft miteinander verkehren und das die Befehlskette klar ist."sagte Ralf jedoch ohne das kleinste bisschen eines Vorwurfes in der Stimme.
"Ich habe den lodrischen Offizier Herr von der Hohenstein später als die Reichsgardisten gegangen waren, gefragt wie er auf die Idee käme die Reichsgarde würde nicht gut die Gefangenen sorgen und warum er die Reichsgardisten und so auch mich Herr Kommandant, denn wie ihr sicherlich wisst kommandiere ich selbst ein Banner unserer Kameraden in Ahrnburg, für unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig hält, ich denke wenn eine Fehlentscheidung getroffen hat, muss man dafür die Konsequenzen tragen, also sah ich mich gezwungen dies hier und jetzt zu tun, ich sah mich vor der ganzen Angelegenheit überummpelt, und habe dort nicht richtig reagiert. und es lag mir fern in irgend einer gearteten Art und Weise die Befehlskette zu unterlaufen Herr Kommandant." sagte er in Richtung des Reichsgardenoffiziers. Ralf schien erleichtert als er das erzählen konnte, man konnte deutlich sehen wie er sich entspannte, jetzt das es raus war.
Als er geendet hatte, sah er in die Runde.