Robert schüttete sich ein Glas des braunen Gesöffs ein, dass sie hier als "Das Gute Zeug" bezeichneten, bevor er sich wieder den beiden Anderen zuwandte. Mit jedem Wort schien Robert mehr in Rage zu geraten.
"Du solltest ihr zuhören Richard! Sie sagte nicht einigen, sondern EIN-IGELN, befestigen, abschotten... Vielleicht erinnerst du dich noch an solche Begriffe, die Soldaten im Feld gebrauchen?! - Aber kommen wir doch mal auf deinen glorreichen Plan zurück. Du willst allen Ernstes warten bis der Lupus an deine Tür klopft? Und was dann? Schickst du einen deiner gepuderten Günstlinge, der dem Wolfslord ausrichten lässt, dass du nicht zu sprechen bist?!"
Er nahm einen tiefen Zug aus dem Glas und füllte es erneut, bevor er sichtlich um Zurückhaltung ringend weitersprach.
"Dort draußen kämpfen und sterben jetzt gerade deine UND meine Landsleute! Sind die Leute hier in Fanada etwa was Besseres als die Andarraner, die Caldrier oder selbst diese verfluchten Barbaren aus Sylvanaja?! - Jetzt in diesem Augenblick steht Ahrnburg kurz vor dem Ende! Doch der Kaiser hat seine Leute nach Engonia zurückgerufen! Die Armeen Bregas und Hanekamps sind zerstritten! Wann, wenn nicht jetzt hast du die Möglichkeit endlich deinen Arsch von diesem Stuhl zu erheben und mit deinen Leuten in die Schlacht zu ziehen?! - Sag mir Richard, was ist aus dem Mann geworden, dem ich mal das Schicksal meiner Familie anvertrauen wollte?!"
Robert ging einige bedrohliche Schritte auf den Schreibtisch zu, während die Adern an seinen Schläfen stetig mehr pulsierten und der Griff und die Hand, die auf seinem Schwertknauf lag praktisch weiß wurde. Dann ging es offensichtlich mit ihm durch. Er schlug mit der Faust auf Richards Schreibtisch, so hart, dass dieser für immer einen Riss davongetragen hatte.
"Schau nicht Ariann an, sondern antworte mir gefälligst!"