In einem verrauchten Zimmer in Donnerheim selber sassen einige der wichtigeren Händler des Imperiums zusammen.
"Dieses komische Volksfest, das immer noch Grenzwacht genannt wird, obwohl es seit Jahren schon nicht mehr an einer Grenze, sondern immer bei einer der großen Händlerstädte stattgefunden hatte. Findet ihr nicht auch, dass es Zeit ist das zu ändern?"
"Ja, allerdings. Was ist mit Stejark? Sie haben den einzigen Hafen des nördlichen Engoniens und eine Menge sehr verschrobener Einwohner, die aber treu zur Königin, ich meine Imperatorin halten. Sie würden das Ganze sicher unterstützen, wenn man dadurch den tangarianischen Handeshäusern eins auswischen könnte."
"Hm, an Tavernen wird es sicher nicht mangeln, Volksattraktionen könnte man selber besorgen und für die Edlen würde sicher die Königin sorgen ... Ja, das hörte sich nach einem guten Plan an, jetzt müssen wir nur noch die Dunkelfelder überzeugen. Packen wirs."
Gläser klirren und ein zufriedenes Lächeln breitet sich auf dem Gesicht der Anwesenden aus.Die Grenzwacht 18 findet Anfang Mai 2014 wie in den letzten Jahren auf dem Jugendzeltplatz Finkenheide in Kleinhau bei Düren statt. Im Gegensatz zu den bisherigen Veranstaltungen fangen wir diesmal offiziell bereits am Donnerstag an. Wir bieten euch also nach den vielen Rückmeldungen einen viertägigen Con.
Diese Grenzwacht ist, wie alle ihre Vorgänger auch, ein Feiercon. Niemand wird in irgendwelche Geschehnisse hineingezogen, wenn er nur ruhig in der Taverne sitzen will. Ein wenig Plot haben wir natürlich schon (Details dazu folgen bis zur Grenzwacht), aber ihr werdet ein wenig nach ihm suchen müssen, da keine NSC-Horden euer Lager angreifen werden. Es wird keinen Weltuntergangsplot, keine Schlachten gegen böse NSC und keine Dämonenfürsten geben, dafür sind unsere regulären Veranstaltungen da.
Die Grenzwacht ist ein Selbstverpfleger-Zeltcon. In der Taverne wird es Getränke und auch den ein oder anderen Snack zu günstigen Preisen zu erwerben geben, aber im Groben müsst ihr euch um eure Verpflegung selber kümmern.
Da wir diesmal leider keine Zelte stellen werden, bitten wir euch, entweder Ambientezelte mitzubringen oder für eine gute Tarnung eurer Iglus zu sorgen, da wir „Ungetarnte“ an die äußerste Ecke des Zeltplatzes verweisen werden, wo sie das Ambiente nicht stören. Bitte sorgt dafür, dass eure Grille keine Brandspuren im Gras hinterlassen. Duschen und sanitäre Anlagen sind auf dem Zeltplatz in ausreichender Menge vorhanden.
Anreisen könnt ihr ab Donnerstag 12:00, Spielbeginn ist dann ab 19:00 Uhr geplant.
Wichtiger Hinweis zur Anfahrt, Abladen und Parksituation:
Weil die Parkplätze an dem Zeltplatz selber begrenzt sind, werden wir euch nach dem Ausladen zu einem Parkplatz in der Nähe shuttlen. Der Shuttleservice wird aber nur bis ca. 19 Uhr durchgeführt.
Damit es kein Verkehrschaos gibt kommt bitte mit dem Auto auf den Platz gefahren, ladet sofort und zügig aus, parkt euer Auto und baut erst dann auf. Die larptypischen Begrüßungsknuddelorgien sollten bitte ebenfalls warten, bis ihr euer Auto auf dem Wanderparkplatz oder auf einem der anderen Parkplätze in sicherer Entfernung untergebracht habt. Wenn ihr nach 19:00 ankommt, dann könnt ihr nicht mehr mit eurem Auto auf das Gelände zum Ausladen fahren, sondern müsst eure Sachen vom Parkplatz aus tragen. Das Prozedere wird nochmal genau in einer späteren Mail erklärt.
Die Location ist der Jugendzeltplatz Finkenheide in der Schevenhüttener Straße in 52393 Hürtgenwald.
Wenn ihr wollt, dann könnt ihr schon am Mittwoch Abend vorbeikommen und aufbauen. Meldet euch dafür aber unbedingt separat bei der Orga per Mail.
Ihr seid selber für die Sicherheit eurer Ausrüstung zuständig! Falls ihr euch unsicher seid, könnt ihr gerne eine SL um Rat fragen, aber einen allgemeinen Waffencheck werden wir nicht machen.
Angemeldet seid ihr erst, sobald ihr den Anmeldebogen ausgefüllt habt und überwiesen habt. Es gibt keine Anmeldebestätigung bei Zahlungseingang, sondern wir schicken erst ca. zwei bis drei Wochen vor dem Con letzte Informationen mit Wegbeschreibung herum. Wenn ihr euch angemeldet und überwiesen habt und ihr nichts von uns hört geht davon aus, dass ihr fest dabei seid. Wenn ihr euch unschlüssig seid, meldet euch per Mail oder telefonisch bei uns. Natürlich behalten wir uns vor einzelne Leute oder Gruppen ohne Angabe von Gründen nicht zuzulassen, dann sagen wir euch aber zeitnah nach Anmeldung bescheid.
Falls ihr euch aus irgendwelchen Gründen von der Veranstaltung wieder abmelden müsst, dann meldet euch bitte per Mail. Gegebenenfalls können wir euch Geld zurück überweisen. Wieviel das sein wird, hängt vom Zeitpunkt eurer Abmeldung ab, weil wir eventuell schon einen Teil eures Teilnehmerbeitrages ausgegeben haben. Generell gilt, je später ihr euch abmeldet, desto weniger Geld können wir euch zurückgeben. Das gilt leider auch für unverschuldete Fälle, wie Krankheit usw.
Der Platz und somit der Con hat eine Obergrenze bzgl. der Teilnehmerzahl. Wenn diese Obergrenze erreicht ist, werden wir keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen, auch wenn das heißt, dass z.B. einige Leute einer Gruppe nicht kommen können. Es wird eine Warteliste geben von der Leute nachrücken können, wenn andere Teilnehmer absagen. Bitte überweist nur Geld, wenn ihr einen Platz bekommen habt und nicht, wenn ihr auf der Warteliste steht. Wir geben euch Bescheid, falls ihr nachrückt.
Wenn ihr keinen Charakterbogen mitschickt, können wir nicht auf euren Hintergrund eingehen und alle besonderen Fertigkeiten eures Charakters, die wir nicht vorher besprochen haben, werden wir vor Ort notfalls ersatzlos streichen. Wir spielen nach DragonSys 3. Bitte konvertiert euren Charakterbogen entsprechend. Lest euch bitte vorher unsere Hausregeln durch, die ihr auf unserer Homepage unter
www.engonien.de findet und denkt bitte daran, dass alle Rassen außer Elfen, Zwerge, Hobbits und Kender und alle destruktiven Charakterkonzepte, wie Meuchler, Nekromanten oder Dämonenpaktierer vorher mit uns abgesprochen werden müssen. Wenn ihr Rassen oder Konzepte auf dem Grenzwacht spielen wollt, ohne das mit uns vorher abgesprochen zu haben werden wir notfalls noch auf der Veranstaltung euch bitten einen anderen (notfalls neuen) Charakter zu spielen.
Bitte denkt daran, alle nicht DragonSys-Fähigkeiten, die ihr auf dem Con haben wollt, schon bei der Anmeldung anzugeben, entweder über das Online-Formular oder indem ihr den Charakterbogen separat nochmal mitschickt. Das gilt auch für Charaktere, die schon auf unseren Cons zu Gast waren, genauso wie für Freunde und Bekannte.
Wie in den letzten Jahren auch wollen wir euch ermöglichen als Tagesgäste zu kommen. In dem Fall meldet euch bitte eigenständig vorher per Mail bei uns an und kommt nach eurer Anreise bitte direkt zu einer SL zum Einchecken. Für Tagesgäste gelten natürlich die gleichen Bedingungen wie für normale Gäste. Wir haben nur eine begrenzte Kapazität an Tagesgästen, deswegen meldet euch bitte frühzeitig.
Die Anmeldung findet ihr hier: https://www.vereinonline.org/Engonien_e_V/?veranstaltung=7704Unsere Teilnehmerpreise:
SC:
12.9. - 5.10.: 25 €
6.10. - 31.12.: 35 €
1.1. - 16.3.: 45 €
17.3. - 20.4.: 55 €
21.4. - 1.5.: 60 €
NSC:
Festpreis 10 Euro
Teilzeit-NSC (für entweder Freitag oder Samstag):
12.9. - 5.10.: 12,5 €
6.10. - 31.12.: 17,5 €
1.1. - 16.3.: 22,5 €
17.3. - 20.4.: 27,5 €
21.4. - 1.5.: 30 €
Tagesgäste (Anreise am Freitag abend):
12.9. - 5.10.: 15 €
6.10. - 31.12.: 25 €
1.1. - 16.3.: 35 €
17.3. - 20.4.: 45
21.4. - 1.5.: 50 €
Kinder (unter 12, nur in Begleitung der Eltern):
12.9. - 20.4.: 20 €
21.4. - 1.5.: 30 €
Allgemein gilt für Minderjährige:
Unter 14 Jahren: Nur in Begleitung der Eltern
Unter 16 Jahren: Nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson, welche in einem
Autoritätsverhältnis steht
Unter 18 Jahren: Schriftliche Erlaubnis der Eltern
IT-Händler (Händler, die ihre Waren nur gegen IT-Geld verkaufen):
12.9. - 5.10.: 12,5 €
6.10. - 31.12.: 17,5 €
1.1. - 16.3.: 22,5 €
17.3. - 20.4.: 27,5 €
21.4. - 1.5.: 30 €
Desweiteren sind wir bereit, einen Teil der Auslagen für die Waren zu übernehmen, hierzu nehmt bitte Kontakt mit uns auf.
OT-Händler (alle Händler, die ihre Waren gegen Euro verkaufen):
12.9. - 5.10.: 25 €
6.10. - 31.12.: 35 €
1.1. - 16.3.: 45 €
17.3. - 20.4.: 55 €
21.4. - 1.5.: 60 €
Aufbau- und Abbauhelfer erhalten nach Aufbau bzw. Abbau 50% ihres Conbeitrages zurück.
Bei allen Fragen schreibt einfach eine Mail an grenzwacht@engonien.de.
Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und eine tolle Con!