So, damit besser Eindrücke gesammelt werden können, eröffne ich erstmal ein neues Thema und fange einmal an
Ich find es besser in einen externen Thema sich dazu zu äußern und damit die "Neulinge" auch sehen wie es normal gegliedert ist, hat mir echt gut geholfen.
Ich war NSC! Der mit dem Speer.
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)Ich war noch nie in dem Gelände und fand es an sich echt gut, viele verzweigte Wege, ein paar gute Stellen um größere Plotstränge aus zu spielen. Leider/oder auch gut waren viele Wanderer gerade am Pfingstwochenende unterwegs. Einige guckten eher skeptisch, andere fandes es sehr amüsant und haben auch ein paar Fragen gestellt. Gerade als wir (die NSCs) an den Wandhütten campiert haben, blieben eine neugierig stehen und schauten fragend drein.
2. UnterbringungDie Wandhütten waren gut, man konnte sich zwischen durch etwas ausruhen, was in schwerer Rüstung echt gut war.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)NSC Verpflegung top! Zwar wie immer zu viel, aber lieber zu viel als zu wenig.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)Will mich selber nicht beurteilen!
Aber von den SCs habe ich leider nicht so viel mit bekommen, einiges gut, wie z.B. die Situation kurz vorm Endkampf, wo "euer" Lupus Umbra GSC gestorben ist und wir wieder ein NSC mehr hatten. Ich kenne leider keine Namen, sowie das Heilerspiel was ich mitbekommen habe, oder eher die lauten Schreie der Versorgten, die immer ein gutes Zeichen dafür sind.
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )Will mich nicht selber beurteilen!
Zu den SCs:
Als wir das erste mal die Masse an Spielern sahen, wussten wir ehrlich gesagt erstmal nicht, wie wir da etwas reißen sollen und als wir dann erst die unzähligen Schützen gesehen haben, war es fast schon vorbei.
Im Kampf selber konnte man euch aber recht gut beschäftigen, zum einen da ihr am Anfang sehr zurückhaltend wart und wir euch echt gut auf Abstand halten konnten und wir eigentlich fast immer drauf gewartet haben, bis mir halb niedergeschossen worden. Zum Ende hin hat man bei euch mehr Sicherheit gesehen und die Kämpfe waren lockerer, auch wenn man immer mit einen Kopftreffer rechnen konnte.
Kurz etwas zu den Kopftreffern: Ja, wir hatten am anfang recht viele Schilde, wir müssen ja auch erstmal testen, haben aber später einige davon bei Seite gelegt.
An die Bogenschützen: Bitte konzentriert euch etwas mehr auf das Schießen gerade am Anfang. Wenn ihr noch etwas unsicher seid. Es ist euch keiner Böse, wenn ihr fragt. Ich selber habe 2 Pfeile an den Kopf bekommen und einer ist unglücklich von meiner Waffe abgeprallt, was natürlich einfach nur Pech ist. Mir selber macht das nichts aus, aber es gibt einige Spieler die reagieren da sehr verärgert drauf. Also, bitte nächstes mal etwas mehr konzentrieren und dann klappt das schon
PS: Will niemanden den Spaß nehmen oder einschüchtern oder sowas. Nur schießt und haut etwas bewusster zu, ist normal bei Anfängern! Einfach mehr drauf achten und gut ist.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )Viele Spieler, gut das die NSCs etwas mehr gerüstet waren
Sonst nichts neues
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)Sind ein paar Sachen raus gelassen worden, da es zeitlich nicht passte, aber ich weiß nicht was man davon gemerkt hat. Ansonsten ein schöner Plot, gutes Plotbuch für die NSCs sehr übersichtlich.
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)Schwer zu sagen bei einem Lauflarpi. Etwas viel Durchgangsverkehr auf den Wegen, aber aufgewählte Stellen waren gut, auch wenn ich nur die hälfte gesehen habe.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)Für die NSCs eigentlich immer. Leider ist einmal die SpielerSL abhanden gekommen, da die Spieler keine Pause wollten.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)Kann ich schlecht sagen, ich selber habe mich aber den Gegebenheiten angepasst. Mal mehr mal weniger ausgehalten, jenachdem was mit die SL gesagt hat.
11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)NSC Truppe top!
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?Schöner Wald, schöne Gegend, top Wetter!
13. Was war auf dem Con echt schlecht?Naja, echt schlecht fand ich nichts. Ich hab immer wieder von Kopftreffern gehört und habe seler 2 Pfeile am Kopf abbekommen, aber mich persönlich interessiert das eher weniger. Aber trotzdem drauf achten, kann schnell was ins Auge gehen oder eine Brille durch zerbrechen oder Kontaktlinsen rausfliegen.
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine AbschlussnoteKlar, muss ich ja wohl
Ansonsten eine gelungene Larp (wenn ihr umbedingt eine Note wollt, dann eben eine 2, nicht perfekt, aber dennoch gut.)
So, wieder viel zu viel geschrieben. Ihr seid dran!
Gruß
Lukas