Hm, ich spiele ja auch schon ne ganze Weile mit Alchemie...
Das meiste wurde hier ja schon gesagt. Ich stelle immer wieder fest, dass es tatsächlich fast nur um schönes Spiel geht. Wen die SL ne Stunde neben dir sitzt und begeistert deiner Show zuschaut, wird sie niemals fragen, wie viel Punkte dieser Trank jetzt nach den Regeln kostet.
Als Richtwert sind die Regeln aber schon sinnvoll, da halt nicht jeder Char alles können sollte und es auch für den Trank-"Empfänger" in Bezug auf Resistenzen und so einen Anhaltspunkt gibt. Auch brauchen schwierige Tränke einfach länger, um sie zu brauen. Die Punkte machen Tränke halt vergleichbarer. Auch wenn du sie verkaufen wilst und etwa eine Richtlinie für den Wert haben willst (Jaja, ich weiß, Typisch Golo, aber das musste jetzt sein *g*)
Was die Zutaten angeht, so sieht das jede SL anders. Schon alleine, weil es keine feste Regel gibt, welche Kräuter in dem jeweiligen Land jetzt existieren. Einen Schutztrank kann man also theoretisch entweder aus Kristallwurzel, Alraune und einem Drachenkarfunkel oder aber auch aus Gänseblümchen herstellen. Muss man sich den Gegebenheiten vor Ort anpassen. Ich habe das so gehalten, dass ich mich als Lehrling halt nicht in der örtlichen Flora auskannte, daher also auch nicht wusste, was für ein Kraut hier jetzt grade wächst, welches ich verwenden kann. Als Meister oder dann Großmeister ist dann aber irgendwann eine Fähigkeit zum improvisieren da.
Außerdem ist eine Analyse a la "Wofür kann ich dieses Kraut denn jetzt benutzen?" auch schön spielbar.
Ich hab mir mal ein paar Systeme genommen und zu meinem "Codex Alchemicus" zusammengefasst, Ungleichmäßigkeiten geglättet, ungefähre Brauzeiten festgelegt etc. Ich denke, den muss ich eh mal in die 2. Auflage geben... oha, dann wird der noch länger und dicker...
naja, ich hoffe, bei der Menge Text war jetzt was brauchbares bei...
Gruß,
der Golo