Das Problem der Dunkelheit hast du bei Jurten immer. Einzige Möglichkeit: entweder Seitenplanen mit Fenster kaufen, keine Seitenplanen/weniger oder Licht machen (wenn es sowieso unambientig in der Küche wird, sollte OT-Licht auch kein Problem darstellen).
Das das so geraucht hat, dürfte wohl daran gelegen haben das der Abzug oben zu klein war, normalerweise kann man in dem Ding problemlos Feuer machen ohne im Rauch zu ersticken. Oh und das Holz war noch etwas nass...
Küche in der Jurte muss nicht unbedingt ein Problem sein. Wenn man den Kamin einfach in der Mitte aufstellt, sollte man das mit der Rohr nach oben rausgucken lassen können. Das Rohr kann man dann ja noch ein wenig mit dem Verhüterli obendrauf verstecken.
@Tobi: Sag mir mal die Maße von dem Rohr, ich kann dann mal zu Hause schauen ob wir nicht noch Wickelfalz-Rohr dafür hätten :D
Ich kann eventuell über Pfadfinder ein Georgs-Zelt besorgen. Sieht ähnlich aus wie das Sudan vom Johannes, nur größer :D Wenn man das noch von aussen ein wenig schmückt ist das wohl tauglich... Darin kann man auch hervorragend kochen, zumindest mit Gaskochern hab ich das schon gemacht. Feldküche wäre natürlich nicht so ohne weiteres wegen Abzug.
Andere Idee: könnte man nicht hingehen und versuchen (je nachdem, wieviele Zelte wir haben), das oliv-grüne Küchenzelt mit der Feldküche zu "umbauen", sodass man es von aussen nicht mehr sehen kann? Wenn man nur zwei oder drei Seiten zu bekommt, könnte man immer noch Stoff davorhängen....
Und noch eine Idee: der Condra-Fundus hat ja noch die Hochkothe... Da sollte es wohl auch kein Problem darstellen die Feldküche reinzustellen
Wenn man Jurte und Kochkothe nimmt, könnte man die Hochkothe auch an die Jurte "anschliessen", sodass man quasi einen Küchenbereich hätte, der einfach abzutrennen ist. Dann würde z.B. auch das Jurtendach reichen um einen schönen Regenunterstand und Feuerplatz zu haben :D