1.
Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Die Nähe zu den Häuser empfand ich als störend, aber das ist nichts was man nicht ausblenden könnte. Der Verkehr in Nähe der Hütte war ja auch mässig also, voll ok. Ansonsten ein echt schöne Gegend, die einem das Gefühl von Weitläufigkeit vermittelt.
2.
UnterbringungIch hatte zwar Angst, dass ich auf der Person unter mir lande während des Schlafes, aber ist ja alles gut gegangen. Das lag natürlich an meiner unsachgemäßen Nutzung des Bettes
. Ansonsten fand ich das Haus sehr schön und die beengten Gänge haben einen zweimal überlegen lassen ob man jetzt wirklich mitten im Gang stehen muss.
3.
Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Essen war sehr geil, hab ich auch schon an die Küche weitergesagt. Jedesmal ein Fest mit dieser Küchencrew. Dass Abends nochmal Kaffee gereicht wurde ist mir besonders positiv aufgefallen.
4.
NSC hinsichtlich RollenspielJoa, uff. Also erstmal so gesagt: Die NSC ausserhalb des Kampfes (Geister, vorbeikommende Inquisitoren) haben sehr schönes Rollenspiel geliefert und mich fast dazu gebracht dem Täuscher gegenüber einzuknicken (Tanzen mit Geistern, klingt schon verführerisch).
Aber als die Inquisitoren uns gegenüber standen habe ich an ihrer Wahrhaftigkeit gezweifelt. Klar, es war nicht die Zeit gegeben die Spannung zwischen Inquisitoren vor Ort und den Spielern natürlich aufbauen zu lassen, aber direkt kommen, pöbeln und dann aufs Maul schien mir eher Banditen gerecht.
Lag das an Sivaz' Einfluss? Hatte der überhaupt Einfluss auf die Inqui? So oder so muss ich aber sagen, dass für meinen Geschmack genug Prügelei statt gefunden hat, ich hatte nicht das Gefühl in Leerlauf zu schalten, weil es gerade nur Magieplot gibt.
5.
NSC hinsichtlich KampfInsgesamt sehr guter Eindruck, manche Inquisitoren haben viel ausgehalten, aber das lag wohl an der Rüstung und wird aus der NSC Sicht wohl genauso gelten, ist ja ein ewiges Thema. Der 'unendliche' Nachschub an Inquisitoren, bei unserem letztem Kampf gegen die Inqui, hat mich ein wenig geärgert, weil wir wegen der Dunkelheit ohnehin unterbesetzt waren und nach der 2. Welle schon kaum noch standhalten konnten. An der Stelle dickes Shoutout an Daniel und Ulrich, die diese, für mich als Kommandant stressige Situation, mit einem Zweikampf beendet haben. Schönes Ding.
6.
Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Kampf allgemein fand ich gut. Ich bin aber auch jemand der äxtrem (HA!) Situationen im Kampf mag. Im Hang, Eisige Kälte, Regen, Dunkelheit. Geil. Das andere das gestört hat und zu den Bedingungen nicht kämpfen wollen/können , kann ich verstehen, jedem so wie er sich Sicher fühlt.
7.
Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Das einzige was mich gestört hat, war die viele Magie, aber ich weiss ja auch warum das so war, von daher nix zu meckern. Ich hatte nie das Gefühl, dass jemand Plot für sich bunkert oder man nicht reingelassen wird. Ich denke sogar, als jemand der sich bewusst nicht für Magie interessiert habe ich verstanden was ungefähr passiert ist. An der Stelle finde ichs auch immer schön, wenn ein Magier mich fragt, was passiert ist und ich mit eigenen Worten die magischen Geschehnisse widergeben soll.
8.
Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Jeder lässt seinen Kram überall rumfliegen? Ist ja wie bei uns! Ansonsten habt ihr das Beste aus der Hütte gemacht denke ich. Die NSC waren auch gut gekleidet und ich wusste fast immer mit was ich es zu tun hab (ausser bei dem einen Geist, der keinen Schleier hatte, den ich einfach weggezogen habe, aber da wurde nach diesem Vorfall auch genauer drauf geachtet, wenn ich mich nicht täusche)
9.
Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Wenn ich eine SL brauchte (einmal glaube ich) war auch eine zu finden, ansonsten sind sie nicht durch Abwesenheit aufgefallen.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf
Regelwerke geachtet?
Gefühlt war die Con DKWDDK, also aus meiner Sicht die Richtige Menge an Regelwerk
.
11. Wie fandest du die
Mitspieler?
Zu viele Magier/Priester. Für das Thema um das es ging, hätte ich wesentlich weniger Magier erwartet. Man könnte ja davon ausgehen, dass sobald die Inqui Wind von den Anwesenden bekommt, sie eine ganze Armee losschickt um die größten Magier Engoniens auf einen Schlag loszuwerden. Da hätte man aus meiner Sicht mehr Gedanken drauf verschwenden können. Klar möchte man auf allen Cons dabei sein und mitgestalten, aber übel aufgestossen ist mir das trotzdem.
Ansonsten wie gewohnt schönes Spiel, und engonische Magier machen ja generell schönes Magiespiel.
Ein wenig gestört hat mich auch die Gemütlichkeit der Gruppe. Situation: Ich soll die Kämpfer organisieren und bete darum, dass sich gesammelt wird. Erst als dann die Inquisitoren kamen, wurde sich auch gesammelt. Mag an meiner mangelnden Durchsetzungskraft liegen, oder daran dass nicht jeder einem
einfachen Söldnerhauptmann gehorchen will, wer weiss das schon. Ansonsten wurde sich großteils an meine Befehle gehalten.
Ansonsten freue ich mich, zu Namen die ich ständig nur gehört habe, jetzt auch Gesichter zu kennen und dass ich wohl mit so ziemlich jedem wenigsten mal 2 Sätze wechseln konnte.
12. Was hat Dir
besonders gut gefallen?
Das Dämonkostüm. Huiuiuiui.
Die Trauerfeier, obwohl besonders gut hier nicht die perfekte Beschreibung ist, aber ihr wisst was ich meine
.
Die Pyro und die Storydeko (Fadenraum, Riss beim Baum)
13. Was hat Dir
absolut nicht gefallen?
Da gab es soweit nichts. Es ist mir nichts besonders negativ aufgefallen.
14.
Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Aufjedenfall würde ich nochmal kommen, allein schon um die Story weiter zu verfolgen. Aber auch wenn die Geschichte mir egal wäre, war es eine sehr schöne ausgewogene Con, die richtige Mischung aus Bedrohungssituation, Dummlabern in der Taverne und Rätseln.
Endlich konnten wir dem Kender zeigen wie eine
richtige Con aussieht.