- Was bewegt euch dazu zu einem Grosscon als Gruppe zu gehen?
Ist es ein anderes Spiel als auf normalen Cons?
Was bewegt einem Überhaupt dazu?
Was denkt ihr, warum hunderte von Larpern kommen?
Der Reiz eines GroßCons sind die vielen Leute, die man anspielen kann, mit denen man eine Gruppe bilden kann und wo man wirklich viele verschiedene Gruppen erlebt. Man kann sich, wenn man will, aus dem Plot raushalten, ihm hinterher jagen oder ihn auf sich zukommen lassen.
Anders ist auf jeden Fall die Individualität. Einerseits die Möglichkeit, seinen Chara zu spielen und ihm verschiedene Gruppen 'vorzustellen', also breitgefächerterer 'realer' Kontakt zu verschiedenen 'Meinungen'/'Gruppierungen'
Auch dass man leichter jemanden findet, der einen unter seine Fittiche nimmt und man nicht so sehr auffällt, vor allem, wenn man es nicht will.
Aber auch leider das Problem, dass seitens der Orga/SL weniger auf Charakterspezifische Hintergrundgeschichten eingeganen werden kann (wegen der Masse) - Bei 'Kleincons' hat die SL (sofern sie will) die Möglichkeit auf den einzelnen einzugehen.
- Bekommt man vom Plot etwas mit? Wenn ja, wieviel? Interessiert man sich mehr oder weniger als bei einem WE-Con dafür? Ist das wichtig für das eigene Spiel?
Je nach Con sicher unterschiedlich. Den groben Plot bekommt jeder mit (Gut gegen Böse oder Lager 1 gegen Lager 2). Vorteil von CoM - viele kleine Rätsel/Kleinquests, wo jeder etwas findet, was er questen könnte. DF ist an sich als 'Olympiade' der Drachen ausgelegt und von daher eher auf Kampf/Auseinandersetzung. Quests gibt es zwar auch, aber nur wenige und selten von einem allein bewältigbar.
Wenn man will, kann man vom Plot sehr viel mitbekommen (CoM), so zum Beispiel, wenn man Anwärter für Nyame oder Archon ist oder sich intensiv mit der Geschichte auseinander setzt. Die Möglichkeit ist zumindest gegeben, in-time die Informationen zu erlangen (lesen der Questbücher, Befragung der 'guten' NSCs (Ouai)
Das DF was ich mitgemacht hab, da fehlte mir die Möglichkeit, als 'Nichtvorbereiteter' in-time an Geschichten/Quests/Legenden heran zu kommen. Vor allem das Warten auf NSCs/SL, wenn man Infos brauchte.
- Schlachten: - Gefahren/ Zielloses Aufeinanderprallen von 2 Gegnern. Gibt es da überhaupt eine Ordnung. Was ist euch positiv, was negativ aufgefallen? Wie wird mit den NSC umgegangen. Muss es überhaupt DIE Endschlacht geben?
Die Endschlacht muss es für mich nicht geben, allerdings für die Krieger schon. ^-^ Kommt auf den Character an. Fragt man einen Heiler/Gelehrten, wird er sagen: ich brauch keine Endschlacht. Fragt man Krieger/'Helden' dann braucht es die, damit für sie die Con einen Höhepunkt, ein Ende hat. Je nachdem ob man eher Quester oder 'Klopper' ist.
- Haltet ihr den Conbeitrag für gerechtfertigt? Wenn ja warum, wenn wenn ebenso. Habtihr schon mehrere Grosscons besucht? Gibt es entscheidende Unterschiede? Würdet Ihr es noch einmal machen?
Für die Größe und Dauer entsprechend der Preis recht hoch, gerade für Kurzentschlossene, oder solche, die nicht früher planen können. Aber ohne Einsicht in die 'Bilanz' der Orga, kann man dazu recht wenig sagen. (Was weiß ich, wieviel das Rittergut, die Kostüme, die Technik oder die Sani-einrichtung kosten)
- Gibt es einen Vorteil, dass es viele Händler gebündelt auf so einem Con gibt? Kauft man eher oder mehr, weil man das Angebot in der Hand halten kann und/oder vergleichen kann.
Auf jeden Fall, gerade für die 'Nichtgroßstädter' die keinen eigenen Larp-markt um die Ecke haben.