"Das wichtigste Interesse meines Herren ist einfach jenes, dass das Erbe nicht in die Hände des Lupus Umbra fällt. Sollten Sie unser Angebot annehmen, müssen Sie offen gegen Barad Konar Stellung beziehen und ihm die Gefolgschaft verweigern, die er in seinem Edikt eingefordert hat. Aus gut unterrichteten Quellen kann ich Ihnen sagen, dass Sie damit in Ahrnburg in guter Gesellschaft wären. Der Orden des heiligen Jeldrik wird das gleiche tun. Diese Entscheidung wird natürlich Krieg bedeuten.
Aber der Krieg wird so oder so ausbrechen. Es bleibt allein die Frage, auf welcher Seite dieses Rittergut stehen wird.
Aus dem Grund kann man es drehen und wenden wie man will, dieses Angebot ist gleichsam ein Geschenk, ein Geschäft, aber auch eine Bürde.
Mehr kann und darf ich nicht sagen. Eine Entscheidung ihrerseits sollte aber ob der Konsequenzen mit dem Herzen getroffen werde.
Achja, ehe ich es vergesse. Da mein Herr ein sehr angesehener Händler hier in dieser Stadt ist, wären wir über ein paar exklusive Handelsverträge natürlich sehr erfreut. Aber alles zu seiner Zeit."