Tannjew winkte ab. Jelena hatte ihm eindringlich gesagt, dass er weniger Met trinken sollte, wenn er seine Magenschmerzen loswerden wolle. Da wäre der Whiskey wohl kaum eine Alternative.
"Du weißt, weshalb sie sich beleidigen: Jeder will größer sein als der andere, mehr zu sagen haben, entscheiden. Vielleicht sollten wir die alten andarranischen Riten wiederbeleben und einen Thing einberufen, bei dem die Stammesfürsten für ihre Meinung mit der Waffe gegeneinander streiten. Aber ein solches Blutvergießen würde uns jetzt nicht weiterhelfen." Er seufzte erneut und ergriff dann doch die Flasche Whiskey. Mehr als ein halber Schluck war nicht mehr drinne, aber die wenigen Tropfen reichten, um die Lebensgeister in ihm zu wecken.
"Weißt du, manchmal denke ich, dass Andarra lang genug nur eine primitive Provinz war. Weißt du, die Gelehrten sagen, dass Caldrien in den Jahren der Gründung kaum zivilisierter war als das heutige Andarra. Bis auf die Majaren sind alle Volksgruppen hier sesshaft geworden und haben feste Strukturen entwickelt. Wir haben eine Reichsstraße bis hierher gebaut, verdammt! Vor einigen Jahren hätte ich mir noch vorstellen können, dass Andarra noch zu meinen Lebzeiten zu einem Großfürstentum wird. Aber die Götter hatten augenscheinlich andere Pläne..."