Autor Thema: Generation ; Unbesiegbar?!  (Gelesen 3846 mal)

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Offline Grendar

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Generation ; Unbesiegbar?!
« am: 17. Mai 07, 21:12 »
Hallo Community
Mir ist letztens etwas erschreckendes eingefallen bzw in den Sinn gekommen.

Und zwar.

Gehen wir davon aus das das LARP welches wir spielen seinen offiziellen "Start" mitte 2000 hatte.

Alles was vorher war war eher underground und nicht auf die masse ausgelegt deswegen fallen die leute die schon so lange spielen aus meiner Gleichung!

So wir nehmen das Jahr 2000 und sehen uns die Statistiken bis heute an.

Was wir dabei bemerken ist ein unglaublicher anstieg von SC's , CONS & MAINSTREAM GELDVERDIENER CONS.

Gut... nehmen wir den 0815 Larper der fuer seine Punkte spielt , ab und an treffer ausspielt und sonst auch nicht gross negativ bzw bis gar nicht auffaelt auf Cons.

Gehen wir von 100% aus und ziehen davon ungefaehr 38 % ab , wobei die 38 % auf die Leute anfallen wie uns z.B .  die auf cons gehen um wie soll ich sagen ein konsequentes spiel hinlegen, bzw wir verwsuchen es ^^

Unter diesen 38% liegt die wahrscheinlichkeit nahe das viele darunter ihren Chara verlieren bzw das er Stirbt respektive der SPieler laesst seinen Chara sterben.

Nun nehmen wir aber an das der gewoehnliche 0815 Larper der fuer seine Punkte spielt und seinen Chara nicht unbedingt sterben lassen will , selbstverstaendlich _nicht_  davon betroffen wird.

Heißt also das so ein Charakter die Jahre ueberdauert.

Wie ich geschrieben habe nhemen wir das jahr 2000 als Startpunkt. Und somit befinden wir uns in einer ziemlich jungen LARP Welt.

Doch denken wir weiter , _weil_ ich z.B will und werde LARP definitiv die naechsten Jahrzehnte weiterspielen , wenn es geht!

Aber genau das wollen auch die anderen LARPER.

So nehmen wir nun weiter an das die momentane Spielerschaft die unter die besagten 38% faellt in den naechsten 8 - 10 Jahren ihren chara bzw einen davon sterben lassen oder er sterben wird.

nun der rest also die anderen 62 % aber lassen ihren chara nicht sterben (nach meiner gleichung nun) was bedeutet das die immer weiter Punkte scheffeln und ihre Charas ins unnermässliche aufbauen.

So das wir in ca. 8 Jahren auf einer Con eventuell einer "Unbesiegbaren" Spielerschaft gegenueberstehen , weil sie sich im Laufe der Jahre die Punkte nunmal erspielt haben!


Versteht ihr den Gedanken den ich hier verfolge??

Momentan hat diese Theorie nur kleine auswirkungen , doch sie sind schon _erkennbar_ !!!!!!


Ich finde dieses Szenario schrecklich! Sollte es denn so eintreten!


Was sagt ihr zu meiner Chaos Theorie?

lg

~Micha
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Offline Krisz

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #1 am: 17. Mai 07, 21:20 »
Dagegen kannst du nichts machen außer:

a) DKWDDK Cons ohne Regelwerk, dafür aber mit kompetenter und konsequenter SL besuchen.

b) Aufhören?


Ist ein schwieriges Thema. Aufgefallen ist mir das aber auch schon auf dem Iskarion, als ich dann außer uns niemanden mit Verbänden hab durchs Lager humpeln gesehen. Ich kam mir mit Jeldrik vor wie mit nem Anfängerchara...
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Offline Rogar

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #2 am: 17. Mai 07, 21:37 »
Da Micha mich gebeten hat:
*editiere auf michas wunsch, obere Zeile überlesen und hier drunter anfangen *G**
Da Micha mich angelabert hat


Ich seh es so, wird der Char härter brauchst nen guten NSC.
Kann sich der Power des gegenübers anpassen wie oft gewünscht von der SL. Oft werden Punkte gar nicht vergeben von älteren Spielern, weil ihnen die Darstellung über nen Punkte Wert geht.

1. Wer Punkte sammeln muss macht was falsch.

2. Freies Spiel rockt mehr als jedes Regelwerk

3. Ausspielen is alles.

4. Punkte in Talenten sind nett, kommen aber eh selten zum einsatz, deswegen braucht man keine Punkte wenns die ausrüstung hergibt.
« Letzte Änderung: 17. Mai 07, 21:46 von Rogar »
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Offline Krisz

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #3 am: 17. Mai 07, 21:43 »
Sehe ich ähnlich. Regelwerke schön und gut, aber für das, was ich in der Regel spiele, brauche ich meistens keine Regelwerke, die über die Rüstwertbestimmung hinausgehen.

Überhaupt, wo kann ein normaler Kriegercharakter zum Problemfall werden? Schwer gerüstet fallen Kämpferschutzpunkte nicht mehr ins Gewicht, und über Regi 2 sollte der auch nie hinauskommen!

Problematisch sind doch eher die Fingerfummler und "Sammler", die nach zwei Cons plötzlich alle möglichen Fertigkeiten und Dutzende von Artefakten haben.
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Offline Jeremias

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #4 am: 17. Mai 07, 21:59 »
Ich seh das nicht so eng. Wie soll denn ein Spieler unbesiegbar sein? Solange man sich innerhalb der Grenzen der Regeln bewegt, wird man nicht so schnell, eigentlich gar nicht, unbesiegbar. Beispiel: Gorix Feuerklinge: Der ist zwar schwer, aber nicht unmöglich kleinzukriegen. Mir fallen auf Anhieb einige Möglichkeiten ein...

Unbesiegbar wird man dann, wenn die SL Sachen eincheckt, die nicht gehen, oder die das Spielgleichgewicht kippen. Todeshand/Wiederbelebungs-Knickfoki, Erdbeben, Unsichtbarkeit, etc. pp. Und dagegen hilft nur eines: Ne gute SL/Orga suchen.

Diese Lösung ist allerdings nur dann hilfreich, wenn diese Orga einen auch kennt, denn sonst kommt man nicht auf deren Cons drauf, da die eine gewisse Art Auslese betreiben. Wird ja immer mehr, da man halt wissen will, was für Spieler auf den Con kommen.

Es gibt noch ein weiteres Ding: Unbesiegbar sein ist langweilig, wenn das alle Anderen auch sind. Unbesiegbar sein kann in die Hose gehen, denn in zehn Jahren lebt ja eventuell auch so manch anderer Charakter auch noch, und wenn der Spieler hinter dem anderen Charakter eine gewisse Spielart propagiert, dann wird der "Unbesiegbare" schnell einen Nasenstüber bekommen. Passiert ja sogar heute schon.

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #5 am: 17. Mai 07, 23:20 »
Ärgerlich mutet es bestimmt an, nur mache ich mir da ziemlich wenig Sorgen. Ich vertraue meist auf die SL, denn sie konnte bislang immer helfen. Kommt Frust eben auf, dann werden entsprechende NSC bereit gestellt. Durfte doch selber ziemlich oft als Munchkin Bremse fungieren, also what shalls!

Also ich widerhole, Power Gamer bleiben ärgerlich und es werden vlt. ein paar Halbgötter umher laufen. Ein Glück ist die Welt groß genug für uns alle...
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Offline Yezariael

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #6 am: 18. Mai 07, 16:33 »
Ich, als Anfänger, mag ja wenig Erfahrung und noch weniger zu sagen haben, aber ich denke, dass über diesen, eben angesprochenen, Halbgöttern immer noch die vollständigen "Götter", nämlich unsere lieben SLs stehen. Frustrierte Spieler und NSCs werden irgendwann die Spielleitung auf solche Leute aufmerksam machen,  die ihre "Macht" missbrauchen und die SL kann dann nach möglichen Lösungen suchen (mächtige NSC Krieger, ein Attentat auf den großen Held etc.).
Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich sagen das sich meine Meinung nur auf die Leute bezieht, die nicht nur Punkte wie Götter haben, sondern sich deswegen überheblich benehmen. Alle anderen die "high level" Charas spielen können durchaus ein Spiel bereichern (mal erhlich der Alte Lehrmeister oder Großmagier wirkt ohne viel Conerfahrung irgendwie lächerlich.) Außerdem gibt es immer Leute die auch im Spielen einfacher Menschen/Elfen etc. ihre Erfüllung finden (Ich glaube zum Beispeil, dass Yezariael lange leben wird, er aber nicht irgendwelche Führungsqualitäten entwickelt. Es gibt auch einfache Soldaten die Veteranen sind und das Soldat sein gefällt mir bisher ganz gut).

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass es  immer irgendwelche mächtigen Charas geben wird, aber die gehören zu einer Fantasywelt einfach dazu.
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Offline Krisz

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #7 am: 18. Mai 07, 16:41 »
Leider kann man sich nicht immer auf die SL verlassen.
Problematisch wird es ja, wenn die SL auch das Defizit (mehr oder minder stark ausgeprägt) aufweist.
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Offline Yezariael

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #8 am: 18. Mai 07, 16:45 »
Da hast du wahrscheinlich recht, auch wenn ich die Erfahrung glücklicher Weise noch nicht machen musste.
Aber zum Glück sammeln sich im laufe der Zeit ja nicht nur Punkte sonder auch Erfahrung an und ich glaube, dass es genug Orgas gibt die darauf achten, dass es keine Supergötter gibt.
« Letzte Änderung: 18. Mai 07, 17:41 von Yezariael »
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Offline Hegen

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #9 am: 19. Mai 07, 12:04 »
Es gibt meiner Meinung nach da nur eine Lösung: lieb es oder lass es.

Man wird keine Pappnas durch IT-Aktionen belehren wie mächtige NCS-Krieger o.ä. Wenn es einem zuviel wird, würde ich einfach ignorieren, oder aber mir eine andere Spielwiese suchen, da die Pappnas offensichtlich ein anderes Spiel spielt als ich.

(Jemand sagte mal: es gibt nicht DAS Larp. Larp sind mindestens 8 verschiedene Hobbies, ich selbst betreibe mindestens 5 davon)

Zu dem Thema empfehle ich das, das, und das.

MfG
Johannes
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Offline Golodion

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Re: Generation ; Unbesiegbar?!
« Antwort #10 am: 22. Mai 07, 11:43 »
Soo, dann auch mal meine bescheidene Meinung:

Zum einen, nun ja, 2000 als Startpunkt zu bezeichnen... naja, also ich würde ichn früher legen, bin ja selbst seit äääääh, 97 oder 98 dabei, naja, ist ja auch nicht so wichtig. Aber die Tendenz dahin, dass mehr auf Power gespielt wird, kann man da schon legen.

Ich sehe das auch so, dass das Spiel an sich immer Powerlastiger wird. Ich sehe das allerdings nicht in Zusammenhang mit Punkten. Ich kenne so viele Chars mit 1500 Punkten, bei denen es mal so gar nicht auffällt, und was machts? Eben, nüx. naja, manchmal... ;)
Im ERnst, ich denke eher, dass es die Spielmentalität einiger "neuerer" Spieler ist, die unabhängig von Punkten ganz dolle mächtig sein wollen und entsprechend auch auf Teufel komm raus sind. Da sind Punkte nur ein Mittel zum Zweck.

Ganz ehrlich, am Anfang fand ich es auch ganz toll, viele Punkte zu bekommen und die möglichst gewinnbringend einzusetzen.

Als "Lösung" sehe ich da zum einen, wie meine Vorgänger, die Verantwortung der SLs, welche keine Weltuntergangsfähigkeiten oder so zulassen. Ich sehe da leider immer wieder, dass einige SLs die Char-Bögen vorher gar nicht lesen und dementsprechend auch nichts streichen...
Ich erinnere mich da an einen Char, der mir sagen wollte, ich sähe unsere Burg nicht, denn er beherrsche die Fähigkeit "Burg verstecken". Naja...

Ich sehe aber auch irgendwie die Verantwortung bei uns älteren Spielern, den "Neuen" zu zeigen, worum es beim Spiel eigentlich geht, nämlich nicht um Power und das Ablassen von OT-Minderwertigkeitsgefühlen, sondern um schönes Spiel miteinander, bei dem alle Spaß haben, auch wenn der Char eins auf den Sack kriegt.

So, ich denke, das reicht erst mal an Pädagogen-Gewäsch *g*

LG
Golo
« Letzte Änderung: 22. Mai 07, 11:47 von Golodion »
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln