Die Infos von
www.zarorien.deEs werden sicher einige da sein, die ihr vom Tanzen kennt.
"Das Mittelalter lockt"
zur
Katharinen Kirmes
Vorweihnachtlicher Mittelaltermarkt auf dem Marktplatz und Straßen zu Stadt Blankenberg
Stadt Blankenberg (srh), Vorweihnachtlich geht es ab Freitag den 18. November bis zum Sonntag den 20. November 2005 auf dem Marktplatz der Stadt Blankenberg im Rhein-Sieg-Kreis zu. Denn dann lädt zum dritten Mal an diesem Termin ein Mittelaltermarkt zu einem Besuch in vergangene Tage ein. Mit darstellender Handwerkskunst, süßen und herzhaften Leckereien und einem bunten Programm bieten die Organisatoren Peter Blachetta, Hotel Restaurant GmbH, und der Zarorien e.V mit dem Siegburger Heerlager ein Spektakel der besonderen Art. Der Markt beginnt am Freitag um 17:00 Uhr und an beiden folgenden Tagen um jeweils um 11:00 Uhr und endet gegen 22:00 Uhr, sowie am Sonntag um 19:00 Uhr. An den Toren der Stadt wird ein kleiner Wegzoll von 1.-€ erhoben von Allen die über das Schwertmaß ragen. Besucher können den Markt mit öffentlichem Verkehrsmittel erreichen oder nutzen die außerhalb der Stadt gelegenen Parkplätze, die extra für diese Veranstaltung bereit stehen. Es ist ein Busservice eingerichtet, der alle Besucher zum Markt und wieder zurück zu den Parkplätzen bringt.
Historisch versiert
Erst einmal werden die Besucher der Stadt an den Toren von einer Stadtwache empfangen. Diese schützt den Ort vor unliebsamem Volk. Doch diese sind an den Tagen des Marktes wohl nicht zu erwarten. Nach wenigen Schritten erreicht man den Marktplatz. Hier haben die Handwerker des Mittelalters über 30 Stände aufgeschlagen. Riemen- und Gewandschneider, Steinmetz und Sattler, Drechsler und Kerzenzieher, Silber- Gold- und Waffenschmiede halten ihre Ware feil und zeigen gleichzeitig, dass ihre Handwerkskunst durchaus lebt. Natürlich darf das Badehaus "Casa Aqua Nova nicht fehlen. Wo sonst findet sich die Gelegenheit zu baden wie anno dazumal? Wer das warme Wasser scheut, genießt süßen und herzhaften Köstlichkeiten, probiert den Met oder Glühwein und erfreut sich am Bühnenprogramm.
Am Samstag spielen die Irrlichter mit ihren Balladen, Trinkliedern und neuen weihnachtlichen Liedern auf. Am Sonntag sorgt die Gruppe Schelmisch für so manche heißen Töne auf dem Markt. Sackpfeifen, Bombarden und laute Trommeln sollen den Winter möglichst fern halten. Bei den Falkner kann man ihre wunderbaren Vögel einmal ganz aus der Nähe betrachten und auch die Flugkünste der Tiere bewundern, Eine offizielle Markteröffnung bietet an allen Tagen ebenso Kurzweil wie eine Gerichtsverhandlung, Kampfgetümmel, mittelalterliche Musik und Tanz. Für die Kinder gibt es Armbrustschießen, einen Wurfstand, das Glücksrad und zur Unterhaltung die Geschichten der Märchenfee. Gaukler und Narren mischen sich unter das Volk und wenn es Dunkel ist auf dem Markt zeigen Feuerspucker ihre Kunst. Bettler flehen um Almosen und beim Mönchlein kann man einen Ablassbrief erwerben. Zur späten Abendstunde, wenn der Markt geschlossen wurde, wird der Nachtwächter über das wohl der Stadt wachen.
Auch die Gegenwart ist vertreten
Neu ist ein Kunst- und Handwerkermarkt in den Räumen des Galerie-Hotels. Ob Gemälde, Gestecke, Kerzenmacher, Tonplastiken oder Gravuren. Hier wird für jeden das Richtige für die Weihnachtszeit geboten.
Die Stadt Blankenberg kennt sich aus in Sachen Mittelalter.
Eine über 800 Jahre alte Kirche und eine mehr als 750jährige Stadtgeschichte lässt den Besucher leicht in eine längst vergangene Zeit eintauchen. Denn die steilen Sträßchen, der Kopfsteingepflasterte Marktplatz, die Fachwerkhäuser und eine Stadtmauer bieten ein wunderbar historisches Ambiente.
Genau das richtige, für einen Mittelaltermarkt. So findet der Markt in dieser schönen Form nun schon zum dritten Mal statt.
Wen das mittelalterliche Flair lockt, sollte auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen: Die S12 fährt bis zum Bahnhof Stein. Von dort aus können die Besucher die Stadt auf dem blanken Berg zu Fuß erklimmen oder sich bequem vom Shuttle-Service für einen Euro zum Spektakel fahren lassen.
Für Autofahrer stehen ausgeschilderte Parkflächen außerhalb der Stadt bereit. Auch hier ist ein Shuttle-Service eingerichtet.
Kontakt:
Peter Blachetta, Hotel Restaurant GmbH:
Tel: 02248-9200
Fax: 02248-92017
Sieghard Hassel, Siegburger Heerlager im Zarorien e.V:
Tel: 02241-67729
Sieghard@Zarorien.de
Hier finden Sie einige Impressionen des letztjährigen Marktes.
Teilnehmende Händler 2005
Pavel Marek Schwerter und Rüstungen
Milan Müller Sattlerei und Schuhwerk
Zarorien e.V. Armbrustschiessen
Michael Klee Kisten und Truhen
Julius Trávník Glas, Glasschmuck, Zinn & Malerstand
Jungclaus Holzdrechser
Peters Räucherkate Wurstwaren vom Lamm
Klaudia Wiegner Hexenkraut
Die Seifenkiste Seifensiederei
Bianca Köhne Gewandungen
Leonhardt Mistelstand
Hille Thielen-Pohl Filzerei
Löwenstein Schmuck und Steine
Ernst Aichmeyer Esoterik
Jürg Grünfeld Platinschmuck
Steigräber Schmuck
Thomas Kammrer Geduldsspiele
Andreas Schmitz Kerzen und Met
Alwatra Steimetz
Kovex-Ars Schwerter und Rüstungen
Michael Bechstein Silberschmiede
Brzozac Marmeladen
Kameleon Räucherwerk
Miroque Bücher und CD's
Ujama Bekleidung
Sternentaler Kränze
Der Riemenschneider Lederbeutel und mehr
Krächter Historische Feuerzeuge
Barbarossa Bücher
Casa nova Aqua Badezuber
Haus Sonnenschein Fischstand und Taverne
Highland-Gewandkammer Gewandungen
Haiko Katapultbauer
Die Märchenfee Märchen für Kinder
Die Irrlichter Musikgruppe
Schelmisch Musikgruppe und Musik-CD's
Die Falkner Falkenschau und Flug
Robes de Roissy Mittelaltermodenschau