Stimmt - die Rüstungspunkte sind nur eine Richtschnur. Und je mehr Unterschiede es gibt, je höher die Rüstwerte in der Summe, desto schwerer sind die zu überschauen. Ich erinnere mich da an das Daimon Con, bei dem Tobi mit seiner kompletten Rüstung auf über 50 Schutzpunkte kam... und man irgendwas zwischen 1 und 10 Punkten Schaden pro Treffer austeilen konnte, je nach Sonderfertigkeiten usw.
Das sind halt Bereiche, wo man ansetzen könnte und sollte (meine Meinung). Nicht unnötig kompliziert machen, eher vereinfachen. Ich finde es zum Beispiel blöd mir ausrechnen zu müssen, wie viele Rüstungspunkte ich habe. Und dann wieder, wenn ich mal die Armschienen nicht trage.
Denn wie bereits erwähnt ist es quasi unmöglich zu überblicken, wer jetzt wie viele Rüstungspunkte hat. Es wird immer Spieler geben, die dies ausnutzen werden. Das ist halt eine Mentalitätssache. Wenn ich jemand bin, der unbedingt jeden Kampf gewinnen muss um später damit anzugeben, dass ich in der Schlacht zwölf Orks eigenhändig erschlagen habe, dann werde ich das machen. Wenn ich jemand bin, der seinen Spaß daran hat, in einem blutigen Zweikampf von den Orks überrannt zu werden, um anschließend von Heilern zusammengeflickt zu werden, dann werde ich diesen Weg wählen.