Erstmal hi und willkommen hier.
Ich möchte mal ganz grob einleitend anfangen.
Richtig erkannt Tior steht in unserem Götter-Pantheon von 6 Hauptgöttern mit Szivar auf der so gesehen bösen Seite.
Er ist der Herrscher des Krieges und Feuers, Herr über Blut und Schlacht, Ehre und Sieg. Die Macht dieses Gottes ist
faktisch gesehen recht groß in einem kriegsgebeutelten Land, was den Charakter an sich allerdings nicht stärker macht.
Ihn verehren Widerstandskämpfer, wie auch die Truppen des Kaisers (Barad Konar).
Hauptsächlich sind dies also Charaktere die das kämpfen als Beruf haben oder als Ideal sehen,
Soldaten, Gardisten, Söldner, Ordensanhänger des Kaisers, mancher Krieger, Ritter, als auch die Novizen und Priester
etc. pp.., sein Tier ist nunmal der Wolf und so ähnliche Ideale gibt es auch. So haben wir uns Grundlegend
also nie geeinigt was jetzt der perfekte Leitfaden wäre einen zu spielen.
An folgender Liste siehst du das wir im Prinzip einen Haufen diverser Novizen spielen. Weil gleich den mächtigen
Alleskönner spielen viel zu schwer darzustellen ist.
In der Galerie die beiden sind:
Grendar Ermoites (der Priester auf dem Bild, mit derzeit Kerkeraufenthalt in Caer Conway) und seiner Novizin
Kandra Thalemis (Novizin)
Kassandra Wolfgeheul (Äbtissin, halber NSC)
Albert (Krieger, selbst ein Novize) mit Novizen deren Namen ich nicht kenne im Gefolge
Kregor Wolfslauf (toter Novize, ein Söldnerbanner hat aber seinen Schädel als Artefakt dabei)
meiner war Aasleif Thrängard (Novize, Tempelvorsteher zu Wiesenquell, jetzt an Barad Konars Seite stehend und eher auf NSC Seite deswegen.)
Die Forennamen sind, Grendar, Angie, Jelena, Dominic, Ma, Rogar in der Reihenfolge.
Es handelt sich so um einen Gott, der durch Spielergeschick nun auch ein Herz und Ehre hat.
Dies hatte er angeblich früher nicht, daher gibt es Söldner und alte Prister die irgendwie zu
spinnen scheinen was die Auslegung betrifft. Da ein Tiorsprister nun nicht unbedingt für große
Diskussionen zu haben ist, könnte dies zu Streitigkeiten führen.
Eine spez. Charaktererschaffung schreiben wir defintiv keinem vor und so kommt es drauf an was du machen willst.
Oft wird hier auch du kannst was du darstellen kannst, praktiziert und weniger auf Werte und Regeln geachtet.
Ein Tiornovize bzw. Priester etc. ist ein kämpfender Charakter, der sehr straight ist und gern mal aneckt.
Die beste Idee ist vielleicht dich an einen dran zu hängen, der dich ausbildet quasi, den das macht jeder anders.
Genau wie die Tiorstempel unabhängig voneinander den Glauben verkünden, die treten durchaus auch gegeneinander an.
Wenn sie nicht der gleichen Meinung sind, hat jeder eine eigene kleine Idee entwickelt was die Darstellung betrifft.
Optisch wirken sie recht böse, Grendar und Aasleif haben zum Beispiel ein Auge verloren im Spiel, andere deutliche
Narben im Gesicht, was nur zeigt die haun sich leidenschaftlich wenns drauf ankommt und haben wenig bis keine Angst zu
verlieren.
Ich denke es wäre nicht verkehrt es erst einmal anzuspielen um zu merken obs was für dich ist.
Falls du unbedingt auf Regeln stehst
Dinge wie
- Waffe segnen
- Berserker
- zusätzliche Rüstungspunkte
- Kämpferschutz
sind logischer Weise die Sachen die ein guter Priester/Novize dir durch Anrufung seines Gottes verleihen kann,
aber jeder macht eben was er sich erspielt oder worauf er Lust hat.
Talente sind sie universal wie jeder eben. Musst halt mal sehn was dir logisch passt und gefällt.
Gebete/Rituale baut sich fasst jeder seine eigenen, ich weiß gar nicht ob sowas mal einer verschriftlicht hat.
Aber ich schau mal ob ich von früher dem Aasleif noch was habe, vielleicht ist es ne Idee für dich, zur Grundlage.
Die besten Priester und Novizen zetteln Kriege an, heizen die Truppen vor dem Kampf auf
und setzen Ihre Meinung durch. Sie streben nach Siegen und einem starkem Rudel, da der Wolf sein Tier ist.
Sie Leben in dem Zwiespalt siegen zu müssen um zu leben, nur um irgendwann besiegt zu werden und
ehrenvoll den Platz neben gleichgesinnten an den Ketten einzunehmen. Welche den Gott Tior fesseln in
der Welt der Götter. Den es heißt wenn die Anhänger sterben, mit seinem Namen auf den Lippen und dem Goldstück in der Hand,
kommen sie zum Fährmann der sie in die nächste Welt führt. Wenn sie beweisen das sie würdig waren, nimmt er sie mit
über den Strom des Blutes, ein Strom mit dem Blut das Ihre besiegten verloren, auf die Insel auf der er angekettet wurde,
um Ihn in die Schranken zu weisen. Wenn sie dort seine Ketten sprengen, werden sie mit Ihrem Gott an der Seite zurückkehren.
Und so ist ein Tiorsanhänger keine unbedingt einfache Angelegenheit zu spielen.
Farblich haben die meißten sie rot/schwarz gehalten, wegen schwarz für Tod und so und rot für Blut und kampf und so.
Das hat sich irgendwie etabliert ist aber nicht notwendig, sieht man aber bei einer Menge Blech, meißt weniger.
Wie du an Grendar und Kandra siehst, gehts auch mit weniger Waffen und Rüstung super.
Deswegen gleich mal der Tip, weniger Blech und Waffen als eine schöne Gewandung zusammen stellen versuchen.