Autor Thema: Organisation 2. Bogenbauworkshop  (Gelesen 9705 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Organisation 2. Bogenbauworkshop
« am: 18. Feb 09, 21:48 »
Also wie auch der erste soll er in der Bogenbauwerkstatt vom Jürgen Evans, statt finden.
Diesmal hab ich allerdings per Forum direkt beim Michael, der es schön mit Hilfe in Vertretung,
gemacht hat für uns nach einem Termin gefragt. Wenn etwas spezielles sein sollte, könnt
Ihr Damion fragen. Bestimmt können wir auch den Jürgen annerven.

Seine Homepage:
http://www.mittelalterliches-handwerk.de/
Dort könnt Ihr schon mal stöbern.

Sein Vorschlag:
Manaubögen für den Anfang, diese in SCHÖN für LARPzwecke machen.
Hat ziemlich gut funktioniert darf ich mal sagen.
Aufbauend für die, welche zum Beispiel schon mal da waren oder Erfahrung besitzen,
wären sicherlich auch ein bis 2 ausreisser möglich in Richtung Flachbögen zum Beispiel.
Die Manau lassen sich wie erwähnt mit Reflexen enden/Deflex bauen.
Sowie anderen kleinen Gimiks welche dann eben vor Ort abgestimmt werden.

Preislich:
Kursgebühr 40€ + Material*
* Manau = 15€, Flachbögen = 30€, jeweils eine Sehne incl., alles andere auf Anfrage bzw. Vorrat und wird dann abgeklärt

Gruppenstärke:
Ist etwas um die 6-8 Personen angepeilt, max. 2 mit Flachbogenwunsch

Übernachtung:
Werkstatt übernachten im geräumigen Obergeschoss, sprich Isomatte, Feldbett,
Schlafsack etc. mitnehmen. Wer Jugendherberge will, ist um die Ecke, bitte selbst organisieren.
Natürlich in Monschau.

Essen:
Es gibt Holzöfchen, ich könnte aber auch wider nen 2Platten Herdkocher stellen.
Wasserkocher und ähnliches hat sich bewährt. Auch der Sammeleinkauf lief beim
letzten Mal prima, vielleicht können wir es auch wider mit einer Condrataverne
zusammen fallen lassen, war auch ganz nett, da kann man Samstags ja auch gut
futtern des abends und etwas IT gehen. Wenn auch nicht allzulang.

Zeitpunkt: Februar
Anreisetag ist bei Bedarf der Freitag

Kurs:
Samstag bis Sonntag
20.02.2010-21.02.2010 (ich meine 3. Samstag im Monat is Condrataverne, aber mag mich irren)

Programm:
Bogen bauen
Sehnen bauen

Ich weiß vom letzten mal die Zeit ist eng gelegt, wenn alle fertig werden wollen. ;-)
Pfeile würde aber recht eng werden, weiß ich vom letzten mal,
meine Sätze fliegen. Bei Bedarf kann ich die Grundkenntnisse
wohl auch weitergeben, wenn man nicht zu Olympia will ;-).

Teilnehmer:
Bitte meldet euch selbst, ich füge dann hier ein.

Manau oder Manau-Recurve:
1. Schimmi
2. Hilda
3. Berufspsycho
4. Krisz (noch nicht fest)
5. Nicole (noch nicht fest)
6. belegt durch noch nicht festen Talir s.u.
(Reservespieler falls einer ausfällt.)

Flachbogen:
Vielleicht können wir bei den gröbsten Sachen etwas weiter helfen.
1. Varim
2. Rogar der wohl ein recht hellen Flachbogen will, bei mir Peile ich die >40lbs an
3. Talir der auch einen recht hellen Flachbogen will

Warteliste:
1.

Mitfahrgelegenheit:
Wird später ausklamösert

Wenn sich weitere auftun bzw. Klärungsbedarf existiert. Nur wer redet dem kann geholfen werden.
Ansonsten ist dieser Kurs erneut an die Anfänger gerichtet, die noch wenig schimmer haben.
« Letzte Änderung: 22. Dez 09, 13:23 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Calreandre

  • Gast
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #1 am: 09. Jan 10, 19:36 »
ich hätte auch gerne einen Bogen. habe allerdings noch keine genaue Vorstellung was für einenn, bla blub. Könnte sich dann aber innerhalb des Workshops ergeben. .... denke ich.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #2 am: 11. Jan 10, 19:51 »
Nagut, also bitte ich bei allen um Terminbestätigungen, denn die Plätze sind

1. wie Ihr wisst begrenzt und
2. brauchen ich und Michael feste zusagen sonst keien Organisation

Teilnehmer:
1. Rogar Eschenbogen
2. Varim Eschenbogen
3. Schimmi Manaubogen
4. Hilda Manaubogen
5. Berufspsycho Manaubogen
6. Ariann Manaubogen
7. Markus Manaubogen
8. Mel Manaubogen

Reservespieler die auf eine obige absage warten dürfen.Weil mehr kann man einfach nicht betreuen wenn was rumkommen soll. Selbst acht ist schon reichlich. Schaut bitte der Reihe nach in euren Terminplan und bestätigt es jetzt.
08. Calreandre Manaubogen
09. Talir Eschenbogen Nächster Workshop
10. Krisz Manaubogen Nächster Workshop
11. Nicole Manaubogen Nächster Workshop
« Letzte Änderung: 19. Jan 10, 10:13 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #3 am: 19. Jan 10, 10:19 »
Calreandre? Wie schauts? Wenn der Termin noch nit so das ware ist, wird es wohl einen nächsten geben, vermutlich Herbst bis Winter 2010/2011.

Ich frag den Micha jetzt nochens das wir das zum stehen kriegen.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #4 am: 19. Jan 10, 11:32 »
Hurra ich ab noch einen Platz bekommen  :jump:
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #5 am: 19. Jan 10, 17:03 »
Also Caleandra, es wird auf jeden fall ein nächstes mal geben. Ich musste das jetzt allerdings mal fest machen, sei nicht sauer.

Ectl. findet samstag dieCondra-Taverne statt, wo man essen könnte.
Ansonsten würde ich vorschlagen wider in Gemeinschaftsautos anzureisen, weil das Parkhaus kostet auch, Sprit etc.,
das summiert sich schnell.

Kochen/Essen:
Ich würde anbieten einfach Nudeln mit ner kräftigen Hackfleischsoße am Samstag zu machen.
Alternativ mach ich ein recht brauchbares Chili, mit Paprika, Kürbis, Zuchini, gemischtem Hack und so. 
Brot, Wurst, Käse, Nutella, Marmelade, Frühstücksei oder Frühstückzwei und bissl Speck, wer mag für Sonntag morgen.
Für zwischendurch, etwas knabberkrams, saltstangen, kekse etc.

Ansonsten ist das zeitlich recht eng gefasst, zur Information, zur Nachtruhe, ruhen auch die Maschinen, wer mag und
morgens ausm Bett kommt. Könnte sich zusätzlich auf der Condrataverne versorgen lassen fürn schmalen Kurs.
Getränke: Wasser, Limo, Cola, Kaffee und Tee und wenn gewünscht oder wir da bleiben und nicht nach Condra düsen.
Ich persönlich würds mir gern sparen. Machen wir uns einen lustigen da und investieren in eine Kiste Bier oder so.
Soll ja kein Besäufniss werden.

Wenn Ihr euch also einigt, mach ich eine Einkaufliste für alle und wir teilen dann durch x-Beteiligte, hat beim letzten mal recht gut funktioniert.
Allerdings würde ich doch bitten, das ein andrer 2 große Töpfe und Pfanne mitbringt, sowie einen großen Wasserkocher.

Mitfahrgelegenheit:
Gegen spritbeteiligung ab Köln kann ich anbieten, aber diesmal bitte nur 3. Sonst isses mir zu gemütlich befürchte ich.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #6 am: 19. Jan 10, 20:10 »
Unterstütze den Vorschlag von Adrian in allen Belangen. Bzgl. Auto würde ich mich bei dir einnisten, im Zweifel könnte ich auch fahren und zusätzliche Plätze anbieten. Aber nur, wenn benötigt, dein Karren frist nicht so gierig wie meiner. ;)
Chili klingt besser als Nudeln mit Soße, weil weniger Töpfe. Einmal großer Klumpatsch und gut. Und lässt sich am nächsten morgen noch fressen. Kiste Bier statt Condra klingt auch gut. Wenn wir die aber zu zweit trinken, ist fahren schwierig. Von scharfen Holzschneidern mal abgesehen. *g*
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #7 am: 20. Jan 10, 00:59 »
Zusammen hin fahren find ich klasse. Aber ich würde schon gerne zur Taverne. Mit nem Kasten Bier kann ich so gar nichts anfangen.
Wollt ihr wirklich kochen? Ich denke einfach ein Sandwich Toaster und jeder macht sich selber Toast ist besser. Dann muß niemand kochen. Ich persönlich brauch auch nicht unbedingt was gekochtes.
Wasserkocher und Sandwichtoaster hab ich auch.
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Mel

  • Gast
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #8 am: 20. Jan 10, 09:16 »
hurra, wir sind auch noch dabei!
Also, wir können mit dem zug bis düren und dann ksnn ich mir von meinen eltern in nideggen evtl auch noch das auto leihen... einen kriegen wir dann sicher noch mit.
Bräuchte aber ne exakte wegbeschreibung, damit ich dahin finde ;-)
ab wann ist denn samstag anreise geplant?

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #9 am: 20. Jan 10, 19:58 »
Also ich würd´ auch gerne irgendwo mit fahren. Adrian? :poke: Geht das?
Oder sind´s dann schon vier?
Und wie kommen die Anderen dort hin? Macht mal Meldung. :)
Ich würde es nach dem letzten Mal zwar vermutlich selber finden aber da ich
schon da war, weiß ich wie´s da mit Parken aussieht.  :P
Und mein Auto ist als Zweisitzer nicht so geeignet für "Gruppenreisen".

Was das Essen angeht, bin ich leidenschaftslos und beuge mich der Mehrheit.
Auf Con gibt´s schließlich (meistens) auch nix Ordentliches.
So´n Topf voll Chili macht aber auch nicht soo viel Arbeit.
Bißchen schnippeln, zusammenrühren und der Rest kocht sich von alleine.
Ich muß da abends nicht unbedingt auf die Taverne.
Das hätte zumindest den Vorteil, daß man mit wesentlich weniger Klamotten
anreisen kann.
Ich sag´ nur: vier Personen im Golf + Gepäck = puh!
Obwohl es super geklappt hat irgendwie.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #10 am: 20. Jan 10, 23:19 »
Also wir warn 5. + Gepäck + IT-Kram
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Hilda

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #11 am: 21. Jan 10, 07:41 »
Also ich finde das hört sich alles doch gut an.

Chili ist lecker und einfach zu machen. Bier, jeder wie er will.

Ich muss auch nicht unbedingt zur Taverne. Auch wenn ich nicht soo viel Kram hätte.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #12 am: 21. Jan 10, 16:41 »
Also Anreise empfehle ich Samstag sehr früh, evtl. würde ich Freitag abend schon ne Packrunde drehen, weil man doch einige Zeit braucht,
das Stöckchen baut sich nicht neben her, daswill ich in ruhe angehn persönlich und die Condra-Taverne,
wie gesagt fällt für mich flach, einfach weil ich mir das geraffels und gefahre nicht antun muss, aber jeder wie er eben mag.
Wird ja eh mehr als ein Auto.

Nagut dann packe ich mein Auto und tue hinein, einen Benda, einen Gislaf und eine Hilda und mich mit 4 Feldbetten und Kram und gebuttert ist die Schnitte für mich.
Ich tanke vorher voll und nacher voll, addiere die Kosten vom Parken und teile durch 4. Als kleines Sponsering habe ich zumindest nochn 6pack wasser und ne tüte knabberkram von der weihnachtsfeier übrig, die mich in meinen ansonsten ordentlichen Keller stört. Die wird verfressen.

Ansonsten kochen wir wie gesagt eben für die freiwilligen am Samstag abend mal richtig, mit 4 Leuten ist das bissel Geschnipsel nicht das Ding.
Ansonsten kann ich mit paar broten und resten am Sonntag morgen so auch wunderbar leben, aber einmal vernünftig Essen, bin ich doch klar für.
Weil von Toast kann ich nicht leben. Da verbrenn ich zu gut für, so schmal ich auch bin. Aber warten wir mal ne entgültige Meinung ab.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #13 am: 21. Jan 10, 17:22 »
Klingt gut! Sollten noch mehr aus Köln hin müssen, anscheinend ja nicht, ließe sich notfalls noch ein Wagen organisieren. Ein Freitag Abend zur Anreise wäre okay, dann aber echt spät.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
Re: Organisation 2. Bogenbauworkshop
« Antwort #14 am: 21. Jan 10, 20:04 »
Ich müßte auch irgendwie aus Köln hin.
Hat noch jemand ein Plätzchen für mich frei?
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.