Günstige Stoffanbieter:
Hollandmarkt (ist ein reisender Stoffmarkt auf Tour durch Deutschland)
Stoffmärkte in Holland
Ebay (würde ich neben Ikea immer zuerst ansteuern, wenn es um günstiges farbiges Leinen oder Wolle geht).
Für gute Wolle sonst noch:
www.naturtuche.de (nicht billig, aber immer noch 10€ weniger als 100% Schurwollstoff im Kaufhof/Karstadt und qualitativ besser)
Bei Ikea (aber auch anderswo) solltest du auf Folgendes achten:
1) Material. Wenn nicht draufsteht, woraus es ist, unbedingt genau nachfragen oder sogar den Brenntest machen
http://www.ditzyprints.com/dpburnchart.htmlWolle sollte maximal 10% Synthetikanteil haben. Bloß nicht kaufen: Wollstoffe in Strickbindung (sieht man, wenn man sie gegen das Licht hält), die sind viel zu elastisch und reißen schnell.
2) Breite! Wichtig, das beeinflusst den Stoffverbrauch schon sehr, ob der Stoff 1m oder 1,5m breit ist
3) Wie schwer ist der Stoff, wie lässt er sich drapieren, wie fühlt er sich an? Fest reingreifen, aufrollen, Faltenbildung beobachten. Und ruhig mal auf die nackte Haut des Armes legen oder an die Wange (empfindliche Hautstelle) halten.
4) Färbung/Farbechtheit - ist bei manchen Ikea-Stoffen ein großes Problem. Da man leider, leider keine Stoffprobe mit in heißes Wasser tunken machen kann (vielleicht geht das ja doch, fragt mal, ob ihr ein Eckchen haben könnt und rennt damit zum Heißwasserhahn/Seifenspender auf die Toilette). Ansonsten: Dran riechen! So dämlich das auch aussieht. Je mehr es nach Chemie stinkt, desto eher die Finger davon lassen. Außerdem: Je leuchtend satter die Farbe und je dunkler, desto höher die Chancen, dass es ausblutet (Rot, Blau, dunkles Grün).
Maße anpassen:
Leider kenne ich das Kleid aus der Larpzeit nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie anspruchsvoll das ist.
Entweder du bist geometrisch und zeichnerisch geschickt und machst Schnittmuster, das in der Form dem aus der Larpzeit entspricht mit Birgits Maßen oder du suchst dir vorher nen billigen Stoff, aus dem du ein Probestück machst. Das lohnt sich vor allem bei Kleidungsstücken mit vielen Nähten, die eng anliegen sollen.