Autor Thema: Engonien Nähstube  (Gelesen 19274 mal)

Offline Yorrak

• Touridämon
  • *
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #30 am: 17. Mai 09, 18:43 »
*rein lugt*

Wann ist denn das nächste Nähstübchen?
Der Unterschied zwischen einem Heiligen und einem Sünder ist, daß der Heilige eine Vergangenheit und der Sünder eine Zukunft hat.
Oscar Wilde (1854-1900)

Offline Talir

• Engonier
  • Weltenbummler
  • Der, der einschreitet
« Antwort #31 am: 17. Mai 09, 20:06 »
@ maria:
super, ähnliches hatte ich mir auch überlegt... so im stile eines ahornblattes o.ä.
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #32 am: 26. Mai 09, 12:31 »
So gestern habe ich beim Stammtisch noch so toll rumgetönt, dass wir ja am Donnerstag wieder mal ein Nähstübchen machen können.

Dabei ist mir leider total entfallen, dass ich da einer Freundin beim Unzug helfe  :mauer:

irgendwie verhackstücken mich gerade meine Termine.

Also diesen Donnerstag kann ich leider nicht. Ich könnt euch natürlich trotzdem treffen, aber ich kann leider nicht.

@Schimmi kannst du das bitte deiner Frau zusammen mit meiner Entschuldigung ausrichten? Vielen Dank.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Schimmi

• Engonier
  • Usurpator
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
« Antwort #33 am: 26. Mai 09, 12:48 »
Macht nix, Tobi... Birgit wird erleichtert sein, da sie auch einen Termin verschwitzt hat für Donnerstag, den sie jetzt schon fast absagen wollte.

Dann halt  nächste Woche oder soo...
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
« Antwort #34 am: 26. Mai 09, 16:50 »
Gut, und Nicole hätte diesen Donnerstag auch einen Termin, weshalb auch wir nicht gekommen wären. Also dann vielleicht nächste Woche Donnerstag!
Links:

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #35 am: 26. Mai 09, 22:17 »
Ja, nächste Woche Donnerstag hört sich gut an. Wollen wir das schon mal so festklopfen?
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #36 am: 01. Jun 09, 23:31 »
OK, nächste Woche Donnerstag bin ich wieder am Nähen.

Wer ist dabei?

Birgit? Nicole und Krisz? Florian?

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
« Antwort #37 am: 02. Jun 09, 08:47 »
Nicole und ich sind diesen Donnerstag nicht dabei, schaffen das zeitlich nicht. Nicole wollte sich am WE Stoff kaufen (im Müngersdorfer Stadion ist wohl der Handwerker Markt oder so), daher vielleicht nächste Woche.
Links:

Offline Schimmi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #38 am: 02. Jun 09, 13:24 »
Tobi, soll Dir folgendes ausrichten von Birgit:

Danke für das Angebot. Sie wird auch gerne zum Nähen kommen. Aber nicht diese Woche, denn sie hat noch keinen Stoff und auch noch keine Maße. Evtl. soll das Kleid genäht werden, welches in der Larp-Zeit akutell steht. Dafür muss sie dann vorher noch Stoff kaufen. Das schaffen wir aber nicht bis Donnerstag.

Ich werde aber nach der Arbeit vorbeikommen, denn ich möchte meinen Wappenrock endlich haben *zwinker* Da will ich dann auch den Pegasus drauf nähen. Und dann muss ich mal sehen, was ich noch brauche für meinen Zigeuner.

Gruß

Schimmi

Offline Schimmi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #39 am: 03. Jun 09, 18:28 »
Birgit möchte sich ein einfaches Kleid aus Wolle oder Leinen selber nähen. Wahrscheinlich das aus der neuen Larpzeit. Ausser IKEA wüssten wir aber keinen günstigen Stoffanbieter. Kennt wer was besseres? Und worauf bei IKEA achten? Und wie kann man die Maße aus dem Schnittmuster anpassen.

Danke für die Antworten im Voraus

Schimmi

Offline Maria

• Abenteurer
  • *
« Antwort #40 am: 03. Jun 09, 21:48 »
Günstige Stoffanbieter:
Hollandmarkt (ist ein reisender Stoffmarkt auf Tour durch Deutschland)
Stoffmärkte in Holland
Ebay (würde ich neben Ikea immer zuerst ansteuern, wenn es um günstiges farbiges Leinen oder Wolle geht).

Für gute Wolle sonst noch:
www.naturtuche.de (nicht billig, aber immer noch 10€ weniger als 100% Schurwollstoff im Kaufhof/Karstadt und qualitativ besser)

Bei Ikea (aber auch anderswo) solltest du auf Folgendes achten:
1) Material. Wenn nicht draufsteht, woraus es ist, unbedingt genau nachfragen oder sogar den Brenntest machen http://www.ditzyprints.com/dpburnchart.html
Wolle sollte maximal 10% Synthetikanteil haben. Bloß nicht kaufen: Wollstoffe in Strickbindung (sieht man, wenn man sie gegen das Licht hält), die sind viel zu elastisch und reißen schnell.
2) Breite! Wichtig, das beeinflusst den Stoffverbrauch schon sehr, ob der Stoff 1m oder 1,5m breit ist
3) Wie schwer ist der Stoff, wie lässt er sich drapieren, wie fühlt er sich an? Fest reingreifen, aufrollen, Faltenbildung beobachten. Und ruhig mal auf die nackte Haut des Armes legen oder an die Wange (empfindliche Hautstelle) halten.
4) Färbung/Farbechtheit - ist bei manchen Ikea-Stoffen ein großes Problem. Da man leider, leider keine Stoffprobe mit in heißes Wasser tunken machen kann (vielleicht geht das ja doch, fragt mal, ob ihr ein Eckchen haben könnt und rennt damit zum Heißwasserhahn/Seifenspender auf die Toilette). Ansonsten: Dran riechen! So dämlich das auch aussieht. Je mehr es nach Chemie stinkt, desto eher die Finger davon lassen. Außerdem: Je leuchtend satter die Farbe und je dunkler, desto höher die Chancen, dass es ausblutet (Rot, Blau, dunkles Grün).

Maße anpassen:
Leider kenne ich das Kleid aus der Larpzeit nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie anspruchsvoll das ist.
Entweder du bist geometrisch und zeichnerisch geschickt und machst Schnittmuster, das in der Form dem aus der Larpzeit entspricht mit Birgits Maßen oder du suchst dir vorher nen billigen Stoff, aus dem du ein Probestück machst. Das lohnt sich vor allem bei Kleidungsstücken mit vielen Nähten, die eng anliegen sollen.

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #41 am: 08. Jun 09, 13:31 »
Okay. Da ich diesen Donnerstag unterwegs bin werde ich am Dienstag wieder im Fundusraum sein und ein wenig nähen und basteln. Wer Zeit und Lust hat, der mag sich gerne anschließen.

Ich werde um 4 Uhr vor Ort sein und mindestens bis 6 da bleiben. Wenn jemand andere Zeiten bevorzugt lässt sich das gerne einrichten, andernfalls entscheide ich das spontan.

Offline Jeremias

• Administrator
  • Usurpator
    • www.blackandgold.de/gallery
« Antwort #42 am: 08. Jun 09, 13:35 »
Vielleicht schaue ich mal vorbei. In jedem Fall, denk bitte dran, dass du ja auch am SA vormittag nicht da bist und räum den Nähkram danach weg, damit die Vampire-Leute keinen Schreck bekommen. Ich würde mich ja für SA anbieten, aber ich bin beim Migri.

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
« Antwort #43 am: 08. Jun 09, 13:42 »
@ Tobi: Termine für den Vereinsraum bitte in der Wiki eintragen (hab ich jetzt mal für dich gemacht).

http://www.pure-digital-world.de/ewiki/doku.php?id=verein:fundusraum
Links:

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #44 am: 16. Jun 09, 15:45 »
Diesen Donnerstag ist wieder fröhliches Nähen angesagt. Ich bin auf jeden Fall erst mal mindestens von 4-6 dort. Bei Bedarf länger.

Na? Wer ist dabei?

PS: Durch Adrian angeregt können wir dort auch gerne gleichzeitig Larpwaffen bauen. Besteht dort Bedarf?