Ihre Hochgeboren Isabeau Lionceur, Baronin von Goldbach? Zum ersten Mal traf ich auf sie in Lichttal, auf der Hochzeit meiner Herrin, zu deren Anlass Sie auf Quellengrund weilte, um dem Haus Quellengrund zu gratulieren und die Feier mit ihrer Anwesenheit zu bereichern. Doch um der Wahrheit die Ehre zu geben, beschränkte es sich zu diesem Zeitpunkt eher auf höfische Artigkeiten und kein Gespräch. Ich hätte mir als Knappe keinesfalls angemaßt sie von mir aus anzusprechen.
Zwischenzeitig hatte ich mehrfach die Gelegenheit mit Gesandten, Gefolgsleuten, Vasallen und Soldaten aus Goldbach zusammen zu treffen, und so war es mir eine Ehre, auch endlich die Baronin selbst zur Feier meines Tzatages - Wiebitte? Ach so, verzeiht, mein Wiegenfest - am Hofe meiner Herrin wiederzusehen. Als erster Ritter zu Quellengrund war es mir eine Auszeichnung sie zu meinen Gästen zählen zu dürfen.
Sie mag aus Caldrien stammen, doch erinnert sie mich vom Habitus und ihrem Wesen sehr an meine eigenen Landsleute aus dem fernen Andergast. Sie ist eine wirkliche Zierde für ihren Stand. Ausnehmend gebildet, mit vorzüglichem Humor und Geschmack, aufgeschlossen und sehr geduldig mit allen um sie herum. Wirklich eine beeidruckende Person. Und bestens informiert über alles, was sie für wichtig oder zumindest bedeutsam erachtet. Von ihr könnte sich so mancher Herr und manche Dame von Stand eine Lektion erteilen lassen. Es stünde der Gesellschaft an sich wirklich zu Gesicht. Allerdings lässt sie sehr genau durchblicken, warum man landläufig keinen Wert darauf legt, sich ihren Zorn zuzuziehen, wenn man weis, was gut für einen selbst ist.